251 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
142 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 86 Bewertungen nicht weiterempfohlen.
Authentische Bewertungen für eine bessere Arbeitswelt
Alle Bewertungen durchlaufen den gleichen Prüfprozess - egal, ob sie positiv oder negativ sind. Im Zweifel werden Bewertende gebeten, einen Nachweis über ihr Arbeitsverhältnis zu erbringen.
Das Gehalt kommt Pünktlich und man kann davon leben, das ist das wichtigste
4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Operational services in Frankfurt am Main gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Breit Aufgestellt, macht seit Jahren gute Gewinne und hat während Corona bewiesen das sie Krisensicher und anpassungsfähig ist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gewinne gehen vor allem an den Mutterkonzern, es kommt zu wenig bei den Mitarbeitern an "nicht geschimpft ist genug gelobt" ist hier leider ein Firmenmotto
Verbesserungsvorschläge
Einstiegsgehälter anheben denn andere Arbeitgeber Zahlen mehr
Angenehmes Arbeitsklima im Team und hohes Wachstum, aber Unternehmens- und Fehlerkultur muss verbessert werden
3,4
Empfohlen
Hat bis 2023 bei Operational services in Frankfurt am Main gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Remote Work, Flexibilität und guter, kompetenter, unkomplizierter Einarbeitungs- und Bewerbungsprozess
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn menschliche Fehler passieren, wird „das schwächste Glied“ dafür verantwortlich gemacht, als Abschreckung - dies wirkt in der Tat abschreckend und wie eine Drohung, insbesondere auf junge Menschen und die Nachwuchskräfte der Zukunft. Dabei wenig Rückhalt und Einsatz von der Führungskraft. Auch bei gravierenden internen Veränderungen kein Change-Management und dadurch Verwirrung und Widerstand. Mensch sollte mehr im Fokus stehen
Verbesserungsvorschläge
Change- Management, Unternehmenskultur, Fehlerkultur, Marketing, Talent Management und Employer Branding
Image
Firma sehr unbekannt da kaum Marketing
Work-Life-Balance
Remote Work und flexibles Arbeiten, wenig Kontrolle nötig da Vertrauensbasis mit KollegInnen
Gehalt/Sozialleistungen
Außerhalb von Gehalt eher wenige Benefits, Parkplatz sehr teuer
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wie überall eher Schein als Sein
Kollegenzusammenhalt
Im Team super, ansonsten kaum Kontakt zu anderen Mitarbeitenden
Vorgesetztenverhalten
Oft wenig kritikfähig, daher wird kein ehrliches Feedback geäußert
Arbeitsbedingungen
Teilweise unangenehme Luft und Raumklima
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
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Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei operational services GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Prozesse, sehr gutes Onboarding, klare Strukturen. Tools und Strukturen brauchen, wie in jedem Unternehmen, Verbesserungen, das was es gibt ist nichts desto trotz gut!
Arbeitsatmosphäre
hilfsbereite und freundliche Kollegen. Sehr gute Atmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Jeder unterstützt, jede Frage wird beantwortet.
Vorgesetztenverhalten
Fachlich und sozial kann man auch auf den Chef zählen!
Kommunikation
Nobody is perfect, es gibt immer was zu verbessern, aber hier läuft es gut.
Interessante Aufgaben
im SAP Bereich ein großes Spektrum an verschiedenen Aufgaben.
Für die Logos wie "Bester Arbeitgeber" gibt die Firma ein Vermögen aus - nichts davon entspricht der Realität
1,5
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Operational services in Frankfurt am Main gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Gehaltszahlungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arrogantes Auftreten der Geschäftsführung, sowie der Leitungsebene, Kritik wird nicht akzeptiert.
Verbesserungsvorschläge
Die Liste der Verbesserungen wäre sehr lang. Leider ist die Geschäftsführung vollkommen von der Wirklichkeit abgekoppelt, JA-Sager lassen keine Veränderung zu.
Arbeitsatmosphäre
Schlecht bis sehr schlecht, hohe Fluktuation.
Image
Dank div. Kampanien besser als in der Realität
Work-Life-Balance
nur ein Modewort ohne wirklichen Bezug
Karriere/Weiterbildung
Karriere Ambitionen gehen einher mit hoher Arbeitslast und wenig Freizeit
Gehalt/Sozialleistungen
unterdurchschnittlich und nicht auf dem Niveau anderer Firmen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
das Thema ist noch nicht angekommen
Kollegenzusammenhalt
Nicht auf allen Ebenen
Umgang mit älteren Kollegen
Sammelbecken für gestrandete Existenzen
Vorgesetztenverhalten
realitätsfremd und Zielvereinbarungen sind kaum erreichbar
Arbeitsbedingungen
Standard aber auch nicht mehr
Kommunikation
Auf dem Papier ist alles toll, in der Realität aber ganz große Lücken
Gleichberechtigung
außer Quotenfrauen keine wirkliche Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
war früher einmal.
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Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Operational services in Frankfurt am Main gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
37 Stundenwoche, Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Perspektive der Gehaltanpassungen. Hohe Fluktuation der Mitarbeiter. Keine Altersteilzeit
Verbesserungsvorschläge
Anerkennung der Leistung der Mitarbeiter durch Prämien oder Gehaltsanpassungen.
Image
Die Name der Firma kennt außerhalb der Telkom nur wenige
Umwelt-/Sozialbewusstsein
kann dazu keine Aussage treffen
Karriere/Weiterbildung
Weiterbindung kosten einen Urlaub/Gleitzeittag, was ich nicht verstehen kann.
Arbeitsbedingungen
Arbeiten im Großraumbüro nicht sehr angenehm. Homeoffice wird noch geduldet.
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr geringe Entfaltung zum Thema Gehaltserhöhung. Auch der Tarifabschluß ist hier von der GF nicht gerade eine Anerkennung der Arbeitsleistung der Mitarbeiter. Der Parkplatz und Jobticket kosten einen Eigenanteil.
Interessante Aufgaben
immer mehr Tätigkeiten beim gleichen Gehalt
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
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Guter Arbeitsgeber mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und familiäre Atmosphäre!
4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei operational services GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit wird gefordert und wird sehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeitern geachtet.
Work-Life-Balance
Durch die flexible Arbeitszeit ist Work-Life-Balance sehr leicht zu vereinbaren.
Gehalt/Sozialleistungen
Es werden höhe Gehälter bei den neuen ausgeschriebenen Stellen bezahlt, allerdings wenn jemand vielen Jahren bei der OS arbeitet, gewinnt sehr große fachliche Erfahrung und viele neue Skills, allerdings die gehaltliche Entwicklung hält sich in Grenzen.
Kollegenzusammenhalt
Wenn man offen ist, findet bei der Operational Services eine zweite Familie!
Umgang mit älteren Kollegen
Guter Umgang mit älteren Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien, das fordert die Kommunikation und die gute Zusammenarbeit.
Arbeitsbedingungen
Modernes Büro und Home-Office Möglichkeit
Kommunikation
Offene Kommunikation, durch die OS-App werden alle Informationen in der Belegschaft verstreut.
Interessante Aufgaben
Arbeiten im Konzern der Deutschen Telekom AG finden sich Interessante Aufgaben und sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten vor.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf kununu zu bewerten. Das freut uns sehr!
Viele Grüße, Sarah Petri (sarah.petri@o-s.de)
Hier entscheidet ALLES, Gehaltserhöhung, Entwicklungsplan... der GF. Warnung AT: keine Gehaltsplus bei hoher Inflation
1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Operational services in Frankfurt am Main gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- die vielen genügsamen Kollegen und Kolleginnen - die vielen 5 Sterne Bewertungen von Kollegen, die auf Geheiß der Führungskräfte hier den Score verbessern helfen - dass bereits über 100/8XX KollegInnen und Kollegen dieses Jahr bereits gekündigt haben - dass man die interne Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage in den Bonus aller AT-Kräfte fließen lässt. So motiviert man die AT- Kollegen(20+% immerhin) zu einer positiven Bewertung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass er sicher nichts von meinen Tipps (s.o.) hier umsetzen wird. Man hat bei kunumu hier gar vor Kurzem mal vom AG gelesen, dass man ja wüsste wer das geschrieben hat. Toll, so schafft man weiter offene Atmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation auf Augenhöhe- MA sind nicht blöd, auch wenn sie der GF nicht laut widersprechen. Volle Inflationsausgleichsprämie für AT-Kräfte. Tarifband 7 wieder ermöglichen. Elektroladesäulen in den Firmenparkplätzen. Jobticket für alle OS-ler (vergünstigtes Deutschlandticket (49€-Ticket). Faire Vorgaben für persönliche Zielvorgaben.
Arbeitsatmosphäre
i.A. schlecht. Hoher Krankenstand (z.B. so viel Burnout bei Kollegen noch nie erlebt) Sehr hohe Fluktuation. Teammitglieder kommen i.d. R gut miteinander aus.
Image
os wasisndas? Operational Services auch nicht bekannter. Innerhalb des T-Konzerns hat die os einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Wenn Du gerne Esel bist, der vorgehaltener Möhre hinterherläuft, endest du im Frust oder gar im Burnout. Dicke Haut zulegen, manche Kollegen haben es erkannt und achten auf sich.
Karriere/Weiterbildung
Kurse kann man machen. Gerne auch längere, wenn man ein paar Urlaubstage opfert und Bleibeklauseln akzeptiert. Karriere machen einige wenige auch. Persönlichkeitsentwicklung wird hier nicht gefördert, junge MA sollten sich nicht an os-Standard gewöhnen. Da draußen gibt es Unternehmen, die da sehr viel mehr Wert drauf legen. Der enorme und weiter steigende Fachkräftemangel in der IT zwingt dazu. Das Geld, das man heute nicht bekommt, wird man auch später nicht reinholen können und sicherer ist ein schlechter bezahlter Job auch nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist 10% unter Markt. Gewerkschaftsbindung der MA gering, deshalb auch geringe Tarifabschlüsse. Oberstes Tarifband 7 wird nicht mehr vergeben. Man bietet gerne AT an, das von vielen dankend abgelehnt wird, solange es an der unteren AT-Grenze ist, da dann Überstunden natürlich nicht bezahlt werden und oft zwingend Überstunden erforderlich sind zur Erreichung des Zielgehaltes. (Bonus bei einigen MA gebunden an fast 100% Abrechenbarkeit gebunden. Wenige Wochen Krankheit oder ohne Auftrag, dann ist man schnell den persönlichen Bonus komplett los.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Elektrowagenzwang für GFZ, aber keine Ladesäule im 2 km entfernten Firmenparkhaus, für das der MA noch 47€ im Monat zahlt. In der Corona-Zeit erfreulich wenig Flugreisen. Also: wenn es der Firma nichts kostet, werden Maßnahmen gerne unter CO2 Einsparung subsummiert, aber von Bäumepflanzaktionen oder ä. habe ich noch nichts gehört und das Firmenticket für den ÖPNV läuft wohl auch aus in 23, da man sich immer nur an FRAPORT drangehängt hat.
Kollegenzusammenhalt
In der Regel gut. Allerdings auch Illoyalitäten, wenn es einem selber hilft.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden gerne genommen, da erfahren, leistungsfähig und dann oft nicht mehr wechselbereit. Boomer tendieren auch nicht zur Worklifebalancefraktion. Als ehdableibend brauchen sie auch gar keine Gehaltserhöhung mehr. In den Teams werden auch Ältere teils sehr geschätzt wg ihrer Erfahrung und Hilfsbereitschaft und werden ordentlich behandelt.
Vorgesetztenverhalten
GF fährt Firma auf Verschleiß. Obere FK fürchten den GF. Führungskompetenz ist grottig im mittleren Management. Aber wirklich tolle Ausnahmen gibt es da auch (dafür das 2. *)
Arbeitsbedingungen
Home office möglich und von fast allen zu über 80% genutzt. Wer gerne im Großraumbüro sitzt findet zumindest ein gutes vor. Kopfhörer mit Musikeinspielung übertönt den dauertelefonierenden Kollegen. Einige haben eine beeindruckend kräftige Stimme. Das Equipment ist gut. Medienbrüche bei internen Aufgaben horrend.
Kommunikation
Tlw. rüdes Verhalten von Führungskräften. Keine Kommunikation auf Augenhöhe. Man fühlt sich regelrecht "verar..."
Gleichberechtigung
Weibliche Führungskräfte fast keine. Frauen gerne als Assistentinnen und Sekretärinnen genommen. Frauenanteil selbst für IT Abteilungen, unterdurchschnittlich. Mit so neumodischem Gelump wie Gendern gibt man sich hier natürlich erst gar nicht ab.
Interessante Aufgaben
Abhängig vom Team gibt es diese zweifellos, wie überall in der IT. Wer andere IT-Häuser und große Anwenderunternehmen kennt, weiß, dass das bei der os i.d.R. nicht gerade der Brüller ist.
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Arbeitgeber-Kommentar
Sarah PetriHuman Resources - Recruiting
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf kununu zu bewerten. Wir möchten uns gerne mit Ihnen über Ihre dargelegten Erfahrungen im Bezug auf die bemängelten Punkte austauschen, um herauszufinden, wie die unterschiedlichen Wahrnehmungen bei uns im Hause zustande kommen.
Nur ein Beispiel zum Thema Umweltbewusstsein: Tatsächlich hat sich die OS vor Kurzem an dem Wiederaufforstungsprojekt in Wächtersbach beteiligt und pflanzt ab sofort monatlich 20 Bäume. Ebenfalls konnten wir letzte Woche im All-Hands-Call verkünden, dass es nun für alle tariflichen Mitarbeitenden ein subventioniertes Deutschlandticket für 29 € monatlich gibt.
Zu einem Austausch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn Sie uns helfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Basierend auf 295 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden wird operational services durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 55% der Bewertenden würden operational services als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Ausgehend von 295 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeitenden am besten an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Mitarbeitende auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 295 Bewertungen sind Mitarbeitende der Meinung, dass sich operational services als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.