6.161 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
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Mal so, mal so - Vorankommen als Junger Kollege erfordert großes Durchhaltevermögen und ich bin trotzdem gescheitert
3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Telekom Deutschland GmbH, Vertrieb und Service Deutschland in München gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Freiheiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu Starr Sehr alte Strukturen Talente werden trotz Bemühungen übersehen/ignoriert
Es gibt Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten, man muss sich aber um alles selber kümmern. Auch heißt nicht, wenn man etwas zur Weiterbildung/-entwickelung unternimmt, dass dann auch honoriert wird. Damit schoeßen sich die Telekom selbst ins Bein, sie geben viel Geld aus und anschließend verlassen die Mitarbeiter, weil sie beruflich nicht weiterkommen.
Das merkt man vor allem in der Altersstruktur, viele alte und einige Junge, es gibt kaum einen Mittelbau, da diese für Karrierechancen das Unternehmen reihenweise verlassen.
Von meinem dualem Studium das ich bei der Telekom gemacht habe, bin ich nach gut 3 Jahren einer der Wenigen, die noch da sind.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehaltserhöhung ziehen sich ewig, nur in sehr kleinem Rahmen möglich und meist nur mit Drohung zu gehen, passiert überhaupt was. Als junger ambitionierter Mitarbeiter fühle ich mich nicht gesehen, ich mache die gleiche Arbeit wie doppelt so alte Kollegen und bekomme aber nicht mal im Ansatz so viel gezahlt. Das alter spielt hier noch eine sehr große Rolle. Gehaltsniveau ist Branchenüblich
Kollegenzusammenhalt
Kommt immer auf das Team an, aber grundsätzlich gut, dafür kann es unter den Abteilungen zu gerne mal zu verantwortungs Hin-& Herschieberei kommen
Umgang mit älteren Kollegen
Wenn gewünscht, werden sie sehr früh über die Altersteilzeit abgeschoben, bei den meisten bei denen ich es erlebt habe, war das auch in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation ist in Ordnung. Aber FK hat kaum Möglichkeiten zum Durchgreifen, keine Möglichkeit das Gehalt zu verhandeln, dazu muss Sie dann an die Ebene darüber. Das zieht sich ewig, da die Wege lang werden und man als ambitionierter Mitarbeiter unter dem Radar der direkten Führungskraft ist. Der Laden ist noch sehr hierarchisch und das merkt man.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich merke ich keine Ungleichheit, aber historisch gewachsen ist es eine relativ alte Männer dominierte Welt, aber es verändert sich
Auszubildende/rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r im Bereich IT bei Deutsche Telekom Technik GmbH in Frankfurt am Main absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich alles
Karrierechancen
Wenn man sich gut anstellt läuft alles
Ausbildungsvergütung
Überdurchschnittlich
Die Ausbilder
Entspannt drauf
Spaßfaktor
Alle die ich kennenlernen durfte waren gut drauf und hatten viel Humur
Ausbildung super und über die Jahre leider leider weniger Arbeitnehmer freundlich
2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Telekom Deutschland GmbH / Vertrieb + Service in Darmstadt gearbeitet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider wird zunehmend zu viel von dem Arbeitgeber gefordert, teilweise wird auch über arbeitsrechtliche Richtlinien hinweggesehen zu Lasten des Arbeitnehmer. Hohe Mitarbeiterfluktuation. Führungsstil wie bei der Bindeswehr. Kommentar dazu: Wer hat heute schon sein Bett gemacht ? Wer sein Bett nicht gemacht hat kann nicht diszipliniert in den Tag starten. Das hat mit Führung nichts zu tun. Erst recht nicht als Manager mit ca. 300Mann Verantwortung.
Verbesserungsvorschläge
Äußerst schlechte Arbeitskultur insbesondere der Führungskräfte, starker Kontrollwahn, kein Vertrauen in Mitarbeiter daraus folgend wird das arbeiten sehr ineffizient, leider über die Jahre zunehmend unattraktiver geworden. Der Arbeitgeber weiß Leistung nich zu schätzen. Mehrjährige indirekte Gehaltskürzung durch zu hohe Ziele oder intransparente Zielführung. Verbesserungsvorschläge lassen sich hieraus leicht ableiten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Arbeitgeber-Kommentar
NeleCommunity Management
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass du keine guten Erfahrungen mit der Deutschen Telekom als Arbeitgeber gemacht hast. Vielleicht findest du ja etwas mehr Zeit, um uns deine Erfahrungen näher zu schildern, damit wir unsere Prozesse optimieren und anpassen können.
Mit freundlichen Grüßen dein Telekom Karriere Team
verheerendes Personalmanagement / nicht enden wollender Personalabbau
3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Deutsche Telekom AG in München gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
gute technische Ausstattung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
permanente Umorganisationen, nicht enden wollender Personalabbau. Für jüngere Mitarbeiter keinerlei Planungssicherheit. Die Telekom wird sehr zentralistsch gesteuert, Ziele für Budgets und Headcounts werden von "oben" vorgegeben.
Verbesserungsvorschläge
Entweder man behandelt das Geschäftskundensegment mit der entsprechenden Priorität oder man sollte die Finger davon lassen.
Arbeitsatmosphäre
die Arbeitsatmosphäre im Geschäftskundenbereich befindet sich leider im freien Fall. Im Grunde sind dort Arbeitsverträge auch nicht mehr so richtig viel wert. Bedingt durch permanente Umstrukturierungen "dürfen" sich Mitarbeiter wie Führungskräfte immer und immer wieder auf ihren eigenen Job bewerben. Das nennt man dann "Anbietungsverfahren" (intern: Reise nach Jerusalem). Wer den eigenen Job nicht mehr bekommt landet in einer Auffanggesellschaft und wird anschließend "abgemanaged". Während andere DAX-Konzerne i.d.R. mit freiwilligen Maßnahmen agieren wird hier richtig zugelangt.
Work-Life-Balance
sehr unterschiedlich. Im Projektgeschäft teilweise extrem heftig und völlig außerhalb jeder Arbeitszeitschutzverordnung, in anderen Bereichen jedoch durchaus ok.
Karriere/Weiterbildung
Karriere für Frauen mittlerweile relativ einfach.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
der Umstieg auf Elektromobilität wird im Grunde ganz alleine durch die Mitarbeiter finanziert. Die arbeitgeberseitige Bezuschussung/Budgets für Gfz haben sich wohl seit 20 Jahren nicht mehr erhöht.
Kollegenzusammenhalt
sehr gut, wenn auch durch die virtuellen Teams nicht immer ganz einfach.
Umgang mit älteren Kollegen
mit älteren Mitarbeitern wird sehr unschön umgegangen.
Vorgesetztenverhalten
natürlich tickt jede Führungskraft anders. Leider agiert das Senior-Mgmt nur allzuhäufig wie der wildgewordene Elefant im Porzellanladen. Durch permanente Umorganisationen werden Teams, Methoden, Tools, Prozesse immer und immer wieder zerschlagen. Sehr frustrierend.
Arbeitsbedingungen
die technische Grundausstattung empfinde ich als sehr gut. Die Gebäude außerhalb von Bonn sind teilweise arg renovierungsbedürftig.
Kommunikation
es gibt sogenannte "All-Hands-Calls", leider werden die Mitarbeiter dort i.d.R. mit Nebensächlichkeiten abgespeist.
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Wir sind stets darum bemüht, unsere Prozesse zu optimieren und ein angenehmes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter zu schaffen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen, dein Telekom Karriere Team
TKS GmbH, interessante Aufgabe
4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Deutsche Telekom Kundenservice Kempten in Kempten gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolles Gebäude, Kaffee, Tee, Mineralwasser. Arbeitsatmosphäre ist sehr von der Abteilung abhängig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vergabe von Call Center Tätigkeit ins Ausland! Da billiger gearbeitet wird
Work-Life-Balance
Schichten von 6:30 bis 23 Uhr, auch am Wochenende. Ändern auch andere Schichtmodelle nichts
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden immer Gespräche zur Altersteilzeit geführt
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Interessante abwechslungsreiche Tätigkeit im technischen Service
vielen Dank für dein positives Feedback. Es freut uns zu hören, dass du gute Erfahrungen mit der Deutschen Telekom als Arbeitgeber gemacht hast.
Viele Grüße, dein Telekom Karriere Team
Unmenschlicher Umgang. Diskriminierung an der Tagesordnung. Wehrst du dich, versucht man dich psychisch zu zerstören.
1,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Deutsche Telekom Kundenservice GmbH in Dortmund gearbeitet.
Vorgesetztenverhalten
Inkompetent und keine Menschlichkeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
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Arbeitgeber-Kommentar
NeleCommunity Management
Hallo,
vielen Dank für deine Bewertung auf. Wir würden dich gerne bitten uns den Fall genauer zu schildern, damit wir das intern weiterleiten können. Schreibe uns gerne an: tas_support_some@telekom.de
Viele Grüße, dein Telekom Karriere Team
Trotz Fachkräftemangel wird Personal im Geschäftskundensegment abgebaut.
3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Telekom in Düsseldorf gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Nur in direkten Umfeld herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Sobald es aber um Personalkosten geht, wird ein Drittel des Personals im Geschäftskundensegement abgebaut.
Image
Die Mitarbeiter sind zu allem größten Teil sehr zufrieden mit dem Image der Telekom. Jedoch ist dadurch die Enttäuschung umso größer, wenn man dann als Mitarbeiter aussortiert wird.
Work-Life-Balance
Obwohl während Corona die Umsätze gestiegen sind und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gestiegen, sollen jetzt alle Mitarbeiter wieder größtenteils im Büro arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Da die Telekom seit Jahren in allen Bereichen massiv Personal abbaut ist eine Karriere innerhalb der Telekom kaum noch möglich. Es gibt umfassende Weiterbibdungsangebote, die aber vielfach an den Bedürfnissen der technischen Mitarbeiter vorbei gehen.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Gehälter sind bei der Telekom eher im oberen Bereich. Auch Sozialleistungen werden durch die Telekom als Großunternehmen zur Verfügung gestellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen präsentiert sich die Telekom als sehr Umwelt- und Sozialbewusst. Jedoch bezieht sich dies in erster Linie nur auf Vorteile für das Unternehmen. HomeOffice, sehr erfolgreich während Corona, wurde wieder massiv zurück gefahren, obwohl hierdurch viel CO2 und Lebenszeit eingespart werden kann.
Kollegenzusammenhalt
Wegen des Abbaus von ein Drittel des Personals im Geschäftskundensegment herrscht im Augenblick eine große Unsicherheit und jeder versucht ums Überleben zu kämpfen.
Umgang mit älteren Kollegen
In der täglichen Arbeit macht das Alter keinen Unterschied. Aber in der aktuellen Personalabbausituation im Geschäftskundensegment werden ältere Kollegen sehr deutlich auf Abfindungsprogramme gedrängt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte suchen sich die für sie bequemen Mitarbeiter raus und sorgen dafür, dass im Anbietungsverfahren die Arbeitsplatzbeschreibungen zu den ausgewählten Mitarbeitern passt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen passen grundsätzlich zu den Arbeitsaufgaben. Großraumbüros machen den Austausch untereinander jedoch eher schwer und Besprechungsräume stehen als Alternative zu wenig zur Verfügung.
Kommunikation
Die Kommunikation ist aktuell offen, aber es findet keine Kommunikation und Diskurs zum aktuellen Arbeitsaufkommen statt.
Gleichberechtigung
Die Telekom liegt großen Wert auf Diversität.
Interessante Aufgaben
In meinem Arbeitsumfeld habe ich sehr große Freiheiten, da wir als Team sehr gute Ergebnisse liefern und viel positives Feedback erhalten.
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Arbeitgeber-Kommentar
NeleCommunity Management
Hallo,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es freut uns zu hören, dass du positive Erfahrungen mit der Deutschen Telekom als Arbeitgeber machen konntest. Wir sind stets darum bemüht, unsere Prozesse zu optimieren und ein angenehmes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter zu schaffen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen, dein Telekom Karriere Team
Guter Arbeitgeber
4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Telekom in Berlin gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice Ausstattung
Verbesserungsvorschläge
Jobticket für alle. Mehr Teamtreffen
Gehalt/Sozialleistungen
Quereinsteigern wird mehr gezahlt. Bestandsmitsrbeiter haben es schwer mehr zu verdienen.
vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns zu hören, dass du gute Erfahrungen mit der Deutschen Telekom als Arbeitgeber gemacht hast.
Viele Grüße, dein Telekom Karriere Team
Ein hervorragender Arbeitgeber. Hier möchte ich alt werden.
4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Deutsche Telekom Technik GmbH in Köln gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Siehe meine Punkte oben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Relativ wenig bis gar nichts <3
Verbesserungsvorschläge
Da fällt mir einiges ein was aber nicht öffentlich gehört.
Arbeitsatmosphäre
Wir sind ein kleines zentrales Ressort in der DT Technik (T-ZFSKK), hier fühlt man sich wohl. Der Zusammenhalt ist fast schon ... ach was mach ich mir vor... er IST Familiär. Man hat hier wirklich Menschen gefunden die zu Freunden wurden (sei es auf der Arbeit oder auch Privat). Es wird viel unternommen um dieses Gefühl zu stärken.
Work-Life-Balance
Mir ist kein Arbeitgeber bekannt in der die W/L-Balance so gut funktioniert. Man hat Gleitzeit, mehr als genug Urlaubstage und meist auch unkomplizierte Möglichkeiten sich spontan frei zu nehmen. Dazu kann man seinen Arbeitsalltag meist frei einteilen.
Karriere/Weiterbildung
Man wird förmlich (wenn man will) getrieben sich zu entwickeln.
Gehalt/Sozialleistungen
sehr überdurchschnittliches Gehalt im Vergleich zur freien Marktwirtschaft. Es sei denn man ist ein IT Mitarbeiter mit hohen Qualifikationen. Dann erzielt man in der freien Marktwirtschaft schon ein gutes Stück mehr. Aber alles in allem kann man wirklich nicht meckern.
Kollegenzusammenhalt
Ich verweise auf den Punkt "Arbeitsatmosphäre"
Vorgesetztenverhalten
Ich kann dort nur für mich sprechen das bisher alle Führungskräfte mehr als freundlich und wertschätzend waren. Man wird gefördert und kann auch Kritik äußern.
Kommunikation
Es kommt drauf an von wo nach wo der Informationsfluss fließt :D Im Grunde aber ist man durch interne Newsletter und Social Media Applikationen gut versorgt.
Interessante Aufgaben
Hier kann sich jeder frei entfalten und entwickeln.
vielen Dank für dein ausführliches positives Feedback. Es freut uns zu hören, dass du wirklich positive Erfahrungen mit der Deutschen Telekom als Arbeitgeber machen konntest.
Mit freundlichen Grüßen, dein Telekom Karriere Team
Basierend auf 6368 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden wird Deutsche Telekom durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Telekommunikation (3,6 Punkte). 76% der Bewertenden würden Deutsche Telekom als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Ausgehend von 6368 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Kollegenzusammenhalt und Gehalt/Sozialleistungen den Mitarbeitenden am besten an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Mitarbeitende auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 6368 Bewertungen sind Mitarbeitende der Meinung, dass sich Deutsche Telekom als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.