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Postbank
Bewertungen

657 von 1.124 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 47%
Score-Details

657 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

280 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 314 Bewertungen nicht weiterempfohlen.

Super Atmosphäre- tolle Chancen in Sachsen-Anhalt

4,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Finanzberatung AG in Magdeburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hab mich immer super wohl gefühlt… Tolle Atmosphäre in den Teams.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Seminare manchmal weit entfernt … aber machbar ;-)

Verbesserungsvorschläge

Investition in neuere Programme


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

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Einfach nur schlechtes management. Umstände für HGB-Partner sind katastrophal

1,3
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank finanzberatung in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Du kannst kommen und gehen, wie du lustig bist!! das ist der Vorteil in der Selbstständigkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine funktionierenden Strukturen, festgefahrene alte Prozesse. Alte PC Programm, oftmals überhaupt nicht kompatibel. Ansprechpartner nicht auffindbar Telefonnummern nicht aktuell. Solange die Deutsche Bank die Postbank Finanzberatung stiefmütterlich behandelt, wird sich in diesem Unternehmen nichts ändern. Entscheidungsträger im Kreditwesen nur durch Halbzeit stellen besetzt. Krankenstand sehr hoch. Oftmals sind Vertretungen über ihre Vertreter Positionen durch die Führung informiert.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte erst mal funktionierendes Equipment zur Verfügung stellen. Die Prozesse beschleunigen Entscheidungen, innerhalb von wenigen Tagen durch ein Ja oder Nein Entschieden werden. Der Umgang mit HGB Partnern sollte auf Augenhöhe stattfinden. Benefits sollten angeboten werden. Werbegebiet sollten fair verteilt werden. Nasenprinzip muss abgeschafft werden. Laptops müssen zur Verfügung gestellt werden. Oftmals müssen HGB Partner eigenes Papier mitbringen, da Material fehlt oder überhaupt nicht geliefert wird.

Arbeitsatmosphäre

Ellenbogenstrategie kommst nur weiter wenn die Nase passt.

Image

Image durch und durch Geschädigt. Kunden, die absolut unzufrieden sind, zentrale auf die Selbstständigen hgb Partner hingewiesen, die wiederum für Service zuständig sein sollen!!! Kunden, viele Kunden sind absolut unzufrieden, werden immer wieder auf selbstständige HGB Partner hingewiesen, die wiederum keine Lust haben, Service Arbeiten zu leisten. Service Arbeiten werden nicht bezahlt. Das kann man doch wohl gut nachvollziehen.

Work-Life-Balance

Ja, klar als Selbstständiger HGB Partner kein Thema.

Karriere/Weiterbildung

Karriere und Weiterbildung nur möglich, wenn du gute Kontakte ins Management hast, da müssen auch nicht die Zahlen Daten. Hauptsache man kennt jemand, der einen kennt, wo eben ein Posten frei wird.

Gehalt/Sozialleistungen

Dein Gehalt ist das, was du umgerechnet als Provision bekommst. Da ist keine brutto netto Verhältnisse bestehen.
selbstständige HGB-Partner sind verpflichtet ihre Abgaben selbst abzuführen. Ein absolutes no go für junge Menschen, die noch nie eine Berührung mit der Selbstständigkeit eine Erfahrung hatten. Angefangen vom Steuerberater Gewerbe Steuer, Abgaben, Einkommensteuer Abgabe etc. private Krankenversicherungsbeiträge
IhK Beiträge

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein gegenüber selbstständige absolut gleich null. So spart man viele Sozialabgaben. Keine Verpflichtung gegen seinen HGB-Partner in Form eines Arbeitgebers, da kein Arbeitgeber und Arbeitnehmer Verhältnisse bestehen.

Kollegenzusammenhalt

Ist nicht möglich, weil jeder dem anderen die Kunden klauen muss. HGB bedeutet selbstständig, das wieder bedeutet keine Abschlüsse, kein Geld.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen sind ein Dorn im Auge, da die meisten älteren Kollegen und Kollegen noch alte Arbeitsverträge haben beziehungsweise alte HGB Partner Verträge haben. Entsprechend werden sie auch von Vorgesetzten oder von Führungskräften entsprechend behandelt. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form unbestanden mitnehmen können. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form und bestanden mitnehmen können. Die meisten älteren Kollegen sagen den jüngeren, dass sie das sinkende Boot verlassen sollen.

Vorgesetztenverhalten

Du bist ein guter, wenn die zahlen stimmen

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es sie sind doch HGB-Partner und selbstständig. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es Partner und selbstständig

Kommunikation

Welche Kommunikation!! Wenn die Technik nicht funktioniert.

Gleichberechtigung

Ein Verständnis von Gleichberechtigung wird nicht gelebt, beziehungsweise kann nicht möglich statt finden. Da jeder für sich selbst verantwortlich ist als selbstständiger HGB Partner.

Interessante Aufgaben

Als HGB Partner muss du Abschlüsse regenerieren, egal wie interessant die Abläufe sind. Wenn die Zentrale 32 Tage braucht bis eine Entscheidung fällt!! Ist der Kunde oft mal schon weg und bei dir Marktbegleiter Bank unterschrieben. Danach ist die Frustration so hoch, dass die Aufgaben nicht mehr so interessant wirken.

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Meines Erachtens das lächerlichste und unprofessionellste was ich je erlebt habe.

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Fahrtkostenerstattung wenn man außerhalb vom Wohnortnahen Einsatzort arbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles oben genannte.
Keine Pünktliche Gehaltszahlung
nicht Kompetente und unerfahrene Führungskräfte
Veraltete Standorte
Primitive, nicht Kundenorientierte Beratung (im Ernst , wenn die BaFin das mal ordentlich prüft dann gibt's den nächsten großen Skandal)
Das Image, inkl. der Hotline , wo Kunden teilweise 40-60 min. in der Warteschlange sind.
Extreme Kommunikationsprobleme intern : "Dafür ist XY zuständig...."

Verbesserungsvorschläge

Besser Kommunizieren und wissen was nun Sache ist. (Insbesondere im Bezug auf das Bewerbungsverfahren)

Gehalt pünktlich zahlen.

Am Image arbeiten und von veralteten Taktiken weggehen die sich offensichtlich intern nicht bewährt haben.

Junge Leute in der Firma halten da diese die Zukunft sind. Aber bei so einem Chaos ist es kein Wunder dass insbesondere junge Mitarbeiter die Bank verlassen.

Arbeitsatmosphäre

Veraltete Räumlichkeiten und viel durcheinander seitens der Software. Keiner wusste wer wo helfen kann.

Image

Das aller größte Manko ist definitiv das Image der Bank, zahlreiche Kundenklagen und Skandale bekommt man auch als Angestellter ständig ab.
Fairerweise muss man sagen dass viele Menschen die in die Filiale gehen nicht die Bankdienstleistung sondern die Postdienstleistung bewerten.

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sehr angenehm

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance, zumindest in meinem Fall.
Wie oben erwähnt hatte ich eine junge Führungskraft was zudem zu extremem Chaos im Team geführt hatte da man in einem jungen alter einfach nicht die Erfahrung mitbringt die gebraucht ist.
Wie auch immer man an so eine Position gekommen ist , ist es auszuschließen sich zumindest in dem Bereich wo ich aktiv war weiter zu entwickeln..

Gehalt/Sozialleistungen

Mein Gehalt kam 3 Monate in Folge Viel zu spät und wurde in Abschlägen Gezahlt, da man es nicht geschafft hat ordentlich auszuzahlen. Auf meinen Lohnabrechnungen steht immerzu "Verrechn. aus Vormonat"
Sorry, aber bei einem Unternehmen dieser Größe kann sowas einfach nicht sein!
Nach dem 3. Monat in Folge Interessiert einen auch die Aussage "Es tut uns leid, aber es ist für uns alle neu, da wir in der Fusion mit der Deutschen Bank sind"
Zudem wurden mir VL verschwiegen die im Tarif enthalten sind aber bei mir gab es die komischerweise nicht.

Die Höhe des Gehalts war jedoch angemessen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kaum digital. Alles muss gedruckt werden. Keine Tablets oder SignPads.
Sogar eine Volksbank/Sparkasse auf dem Dorf ist besser ausgestattet.

Vorgesetztenverhalten

Eine 23-Jährige als "Vorgesetze" zu haben sagt doch glaube ich alles, oder ?
Wie kommt man direkt nach der Ausbildung in eine Führungsposition. *zwinker *zwinker

Kommunikation

Extrem schlecht. Vollendete Tatsachen waren völlig normal. Die Einarbeitung war zudem höchst unprofessionell.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Meine Bewertung betrifft die Postbank Filiale in Reutlingen.

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2020 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG / Deutsche Bank Gruppe in Ludwigsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Viele verschiedene Aufgaben
- Aufstiegsmöglichkeiten
- Bundesweite Events

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Siehe Bewertung + Keine Parkplätze für Mitarbeiter = Sehr hohe Parkplatzkosten weil die Filialen alle immer Zentral sind.

Verbesserungsvorschläge

- Nichts mehr mit Post zu tun haben.
- Nicht nur auf Druck gegenüber Mitarbeitern arbeiten.
- IT und Räumlichkeiten modernisieren.
- Vertrauensvoll sein gegenüber Mitarbeitern

Arbeitsatmosphäre

Unter Kollegen und gegenüber Kunden
(Immer wieder Aussagen, Anmerkungen über Religion, Nationalität, Politik und Kopftüchern)

Büromöbel noch aus den 90er Jahren.
IT Veraltet und nicht mehr Zeitgemäß.

Frühere Postmitarbeiter wollen eigentlich nichts mit dem Bankgeschäft zu tun haben. Das zur Arbeitseinstellung vom Service.

Image

Siehe Google.

Work-Life-Balance

In den meisten Filialen sind die Öffnungszeiten bis 20 Uhr. Und am Samstag sind die Filialen auch geöffnet. Auch Bankmitarbeiter, mindestens einer muss hier bis ca. 14 Uhr arbeiten. Stattdessen hat man unter der Woche meist einen halben Tag frei.

Karriere/Weiterbildung

Umsatz und Vertrieb öffnet dir hier alle Türen.

Gehalt/Sozialleistungen

Nur mit Provision ist der Gehalt genügend. Bei Neueintritt als Kundenberater liegt das Gehalt bei Lohnsteuerklasse 3 bei ca. 1800 Euro netto ohne Provision.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vieles noch in Papierform. Aber auf dem guten Weg zur Digitalisierung.

Kollegenzusammenhalt

Witze und Anmerkungen über Nationalität, Religion, Kopftuch, Hautfarbe ist hier an der Tagesordnung.

Vorgesetztenverhalten

Es geht hier vor allem darum den Mitarbeitern Druck zu machen damit Kunden angerufen werden um Kredite abzuschließen. Werbeerlaubnis usw. wird hier meist mit Füßen getreten. Umsatz Umsatz Umsatz !!!

Arbeitsbedingungen

Büromöbel aus dem Jahre 1990. Teppichboden voll verstaubt und verdreckt. Bis vor einem Jahr noch nicht einmal Headsets gehabt. Monitore und Rechner wurden erst vor 6 Monaten erneuert. Die sind diesbezüglich auf dem richtigen Weg, nur bisher Katastrophal gewesen.

Kommunikation

Geredet wird viel, aber umsetzen soll nur der Mitarbeiter.
Die Vorgesetzten halten sich nicht an Ihre Versprechen.

Interessante Aufgaben

Kontoeröffnung, Privatkredit, Bausparen, Versicherungen, Anlage, Onlinebanking, Nachlässe, Service, Schufa Auskunft, und nicht zu vergessen.. Eine sehr lange Schlaange vor der Tür und ständig fragen über Postangelegenheiten. Vor einiger Zeit sogar noch Western Union Kunden bedienen müssen.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns zu schreiben. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Arbeitsplatz nicht zufrieden sind.
Für unsere Kund*innen sind wir auch samstags da. Mitarbeiter*innen, die an einem Samstag arbeiten, erhalten einen Ausgleich an einem anderen Werktag. Die vereinbarte Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.
Wir verstehen den Wunsch nach einer modernen Ausstattung. Aber mit über 700 Filialen bundesweit ist die Modernisierung ein länger andauernder Prozess. Zahlreiche Beispiele in bereits modernisierten Filialen zeigen, wie wir uns eine zeitgemäße Ausstattung vorstellen. Unsere Mitarbeiter*innen werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Die Vergütung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt nach Tarifvertrag. Ergänzend zahlt der Postbank Filialvertrieb eine erfolgsabhängige Vergütung.
Die Postbank ist seit vielen Jahren Mitglied bei der Charta für Vielfalt.
In keinem Falle tolerieren wir diskriminierendes Verhalten in irgendeiner Form. Sollte bei Ihnen persönlich ein anderer Eindruck an Ihrem Arbeitsplatz entstanden sein, so bitten wir Sie, sich entweder an Ihren Betriebsrat, Ihre Führungskraft, eine Vertrauensperson unseres Personalbereiches oder an die karriere@postbank.de zu wenden.
Gerne stehen wir für einen vertrauensvollen und konstruktiven Austausch zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Personaleinsparungen

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Postbank Filialvertrieb AG / Deutsche Bank Gruppe in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt ist akzeptabel.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Arbeitgeber verschlankt das Unternehmen durch radikalen Personalabbau.

Verbesserungsvorschläge

Die außergewöhnlichen Sparmaßnahmen im Personalbereich lassen keinen Spielraum für die Arbeit mit den Mitarbeitern. Die Veränderung von Aufgaben in Richtung Administration lassen die Entwicklung der Mitarbeiter ausser Acht.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

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Mein Erlebnis mit meinem Arbeitsgeber

2,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Postbank in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das gute Verhältnis zum Arbeitsgeber

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangel an sein Versprechen

Verbesserungsvorschläge

Gute Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt.....

Arbeitsatmosphäre

Mangel an Arbeitsnehmer

Kollegenzusammenhalt

weniger Arbeitsnehmer

Kommunikation

unprofessionell


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Feedback zu geben. Wir freuen uns, dass Sie bei den Themen interessante Aufgaben, Umgang mit älteren Kolleg*innen und Gleichberechtigung eine gute Bewertung gegeben haben.
Aber natürlich möchten wir auch wissen, wo der Schuh drückt. Damit wir die Chance haben, daran zu arbeiten und uns weiter zu verbessern, sind wir dankbar für konstruktive Kritik und konkrete Hinweise, was genau wir ändern sollten. So haben Sie z.B. bei Work-Life-Balance nur wenige Punkte vergeben. Die Wochenarbeitszeit unserer Mitarbeiter*innen beträgt 38,5 Stunden. Wenn sie Überstunden leisten, bekommen sie einen entsprechenden Ausgleich. Sollten Sie dies anders erleben, so gehen Sie gerne auf Ihre Personalabteilung oder den Betriebsrat zu.
Freundliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Es gab positive und negative Erfahrungen

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Postbank in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeiterführung, den Verkaufsdruck, ständige Gespräche warum man zu wenig verkauft, die Art von einigen Personen, die damals einen Führungsposten bekleideten und auch mindestens einer Person in der Personalabteilung, wie sie mit einigen Kollegen und Kolleginnen umgingen.

Verbesserungsvorschläge

Hört mit dem Verkaufsdruck auf!

Arbeitsatmosphäre

Verkaufsdruck

Work-Life-Balance

Schichtdienst, ohne Sondervereinbarung schlechte Karten eine frühe Schicht zu bekommen.

Karriere/Weiterbildung

Es gab schon Möglichkeiten, wenn man flexibel genug war.

Kollegenzusammenhalt

Die meisten Kollegen und Kolleginnen waren toll.

Vorgesetztenverhalten

Es gab nette und weniger nette Vorgesetzte.

Arbeitsbedingungen

Großraumbüro

Kommunikation

Es gab regelmäßige Meetings

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt war ok! Zusätzlich gabs noch einige Tassen!

Gleichberechtigung

Kann ich nicht viel zu sagen, denke aber schon, dass Männer und Frauen gleichberechtigt wurden.

Interessante Aufgaben

Verkaufsdruck! Wenn nicht genug verkauft wurde, dann gab es Gespräche und keine Prämie.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir bedauern, wenn Sie persönlich sich bei der Ausübung Ihrer Beratungstätigkeit unter Druck gesetzt fühlten.
Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn Ihre Führungskraft Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte.
Wir schulen unsere Führungskräfte regelmäßig. Dabei geht es nicht nur um fachliche Fortbildungen. Auch die Führungskompetenz spielt eine Rolle.
Wir danken Ihnen aber auch für die positiven Bewertungen, z.B. bezüglich Kommunikation und Kollegenzusammenhalt.
Für Ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Gut das ich raus bin

1,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Keine Chance

Arbeitsatmosphäre

Schlimm

Image

Pfui seit Deutsche Bank

Work-Life-Balance

Minus

Karriere/Weiterbildung

Nix

Gehalt/Sozialleistungen

Kellner verdient mehr

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Minus

Kollegenzusammenhalt

Top

Umgang mit älteren Kollegen

TOP

Vorgesetztenverhalten

War neidisch auf mich

Arbeitsbedingungen

Minus

Kommunikation

Pfui

Gleichberechtigung

Naja

Interessante Aufgaben

Immer dasselbe

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass dieses so positiv ausfällt und Sie zufrieden mit Ihrem Arbeitsplatz sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Team Personalmarketing

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wird leider immer schlimmer.

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuell leider nur, dass das Gehalt pünktlich kommt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Postbank ist das Stiefkind der Deutschen Bank. Dies wird insbesondere in den Filialen mehr als zu Spüren gegeben. Man hat mehr und mehr das Gefühl, dass eine Strategie hinter dem Ganzen steckt, um einen Großteil der Belegschaft dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen, um keine Abfindungen zahlen zu müssen, wenn fast alle Filialen geschlossen werden. Traurig aber wahr!

Verbesserungsvorschläge

Am Besten den Laden dicht machen und die Belegschaft auf menschenwürdige Stellen innerhalb der richtigen Deutschen Bank aufteilen. Das ist nicht mehr auszuhalten.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht überall Unruhe bzw. Angst und die Führung ist absolut unfähig.

Image

War ja vorher schon schlimm, aber nach der Unity-Katastrophe traut man sich gar nicht mehr zu sagen, wo man arbeitet.

Work-Life-Balance

Sehr unflexible Arbeitszeiten für die Filialen, wohingegen die Kollegen aus den internen Abteilungen bequem im Home-Office sitzen.

Karriere/Weiterbildung

Es werden nur leere Versprechungen gemacht. Eine realistische Aufstiegsmöglichkeit gibt es nicht, es sei denn, man kennt die richtigen Leute. Früher konnte man mit Leistung glänzen, heute ist dies auch nicht mehr möglich.

Gehalt/Sozialleistungen

Einzelhandelsniveau.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Täglich drucken wir einen halben Regenwald aus. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Kollegenzusammenhalt

In den Filialen herrscht das Motto: „Geteiltes Leid, ist halbes Leid“

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden versucht in den Vorruhestand oder an den Schalter zu „treiben“.

Vorgesetztenverhalten

Wird leider immer schlimmer. Es geht nur noch um Zahlen. Die Menschen werden kategorisiert nach Vertriebsergebnissen. Die Führung in Hannover ist nie vor Ort und meldet sich nur dann, wenn es wieder um Zahlen geht. Der menschliche Aspekt ist gar nicht mehr vorhanden. Schade!!

Arbeitsbedingungen

Maximal veraltete Filialen mit 90er Jahre Ausstattung, überall wird gespart wo es nur geht, sogar bei den Reinigungen der Filialen inkl. Toiletten usw. wird gespart. Am Liebsten putzen die Filialmitarbeiter noch die Toiletten und Filialen. Unglaublich!

Kommunikation

Einzige Kommunikation sind schlechte Nachrichten oder Abfrage von Terminen / Vertriebsergebnissen.

Gleichberechtigung

Alle in den Filialen werden gleich schlecht behandelt. Hier gibt es kein Ungleichgewicht.

Interessante Aufgaben

Vergleichbar mit Call-Center Tätigkeit.

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für ihr ausführliches Feedback. Themenfelder, mit denen Sie persönlich nicht zufrieden sind, haben Sie ehrlich angesprochen. Für Ihre offenen Worte danken wir Ihnen. Auf einige der genannten Aspekte gehen wir hier kurz ein:
Die aktuelle Neuaufstellung der Postbank und die strategische Transformation der Deutsche Bank AG sind sicherlich aktuell herausfordernd, sie stellen allerdings auch die große Chance dar, für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein.
Wir bedauern, wenn Sie persönlich mit Ihrer Führungskraft nicht zufrieden sind.
Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn Ihre Führungskraft Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte.

Herzliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Seit Übernahme klares Abraten

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei BHW Kreditservice GmbH in Hameln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuelle Regelung zum mobilen Arbeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Deckelung des Leistungsbonus die die Würdigung herausragender Leistungen nicht möglich macht.

Verbesserungsvorschläge

Bedürfnisorientierte Mitarbeiterführung

Arbeitsatmosphäre

Sehr stressig und konkurrenzbelastet

Image

Das Image ist durch die Übernahme durch eine Bank mit schlechterem Image sehr gesunken

Work-Life-Balance

Durch Monate lange Mehrarbeit und nun angekündigten Kürzung der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mangelhaft bis sehr schlecht

Karriere/Weiterbildung

Privateweiterbildung wird gern gesehen

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt liegt im gehobenen Mittelfeld und ist tarifluch geregelt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden minimale Maßnahmen ergriffen

Kollegenzusammenhalt

Jeder versucht sich selbst besser zu stellen in dem er andere nieder macht

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden respektiert und sind wichtiger Bestandteil des wissenstransfers

Vorgesetztenverhalten

Viele Vorgesetzte sowohl auf Teamleiter Ebene als auch in der Geschäftsführung sind mit der aktuellen Situation mehr als überfordert

Arbeitsbedingungen

Durch Behördenkontrollen und Problemen im zur Verfügung gestellten Arbeitsumfeld ist eine flüssige Abarbeitung nicht möglich

Kommunikation

Alle internen Kommunikationswege wurden erschwert

Gleichberechtigung

Es sind mir keine schlechterstellungen irgendeiner bestimmten Gruppe aufgefallen

Interessante Aufgaben

Das Arbeitsgebiet ist vielseitig und interessant.

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Sehr geehrte*r Feedbackgeber*in,
da die BHW Kreditservice GmbH zum Deutsche Bank Konzern gehört, es sich hier aber um das kununu-Portal der Arbeitgebermarke Postbank handelt, können wir hier keine Stellungnahme abgeben.
Freundliche Grüße
Team Personalmarketing

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

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