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Postbank
Bewertungen

231 von 1.124 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)

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kununu Score: 2,4Weiterempfehlung: 23%
Score-Details

231 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

50 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 165 Bewertungen nicht weiterempfohlen.

Einfach nur schlechtes management. Umstände für HGB-Partner sind katastrophal

1,3
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank finanzberatung in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Du kannst kommen und gehen, wie du lustig bist!! das ist der Vorteil in der Selbstständigkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine funktionierenden Strukturen, festgefahrene alte Prozesse. Alte PC Programm, oftmals überhaupt nicht kompatibel. Ansprechpartner nicht auffindbar Telefonnummern nicht aktuell. Solange die Deutsche Bank die Postbank Finanzberatung stiefmütterlich behandelt, wird sich in diesem Unternehmen nichts ändern. Entscheidungsträger im Kreditwesen nur durch Halbzeit stellen besetzt. Krankenstand sehr hoch. Oftmals sind Vertretungen über ihre Vertreter Positionen durch die Führung informiert.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte erst mal funktionierendes Equipment zur Verfügung stellen. Die Prozesse beschleunigen Entscheidungen, innerhalb von wenigen Tagen durch ein Ja oder Nein Entschieden werden. Der Umgang mit HGB Partnern sollte auf Augenhöhe stattfinden. Benefits sollten angeboten werden. Werbegebiet sollten fair verteilt werden. Nasenprinzip muss abgeschafft werden. Laptops müssen zur Verfügung gestellt werden. Oftmals müssen HGB Partner eigenes Papier mitbringen, da Material fehlt oder überhaupt nicht geliefert wird.

Arbeitsatmosphäre

Ellenbogenstrategie kommst nur weiter wenn die Nase passt.

Image

Image durch und durch Geschädigt. Kunden, die absolut unzufrieden sind, zentrale auf die Selbstständigen hgb Partner hingewiesen, die wiederum für Service zuständig sein sollen!!! Kunden, viele Kunden sind absolut unzufrieden, werden immer wieder auf selbstständige HGB Partner hingewiesen, die wiederum keine Lust haben, Service Arbeiten zu leisten. Service Arbeiten werden nicht bezahlt. Das kann man doch wohl gut nachvollziehen.

Work-Life-Balance

Ja, klar als Selbstständiger HGB Partner kein Thema.

Karriere/Weiterbildung

Karriere und Weiterbildung nur möglich, wenn du gute Kontakte ins Management hast, da müssen auch nicht die Zahlen Daten. Hauptsache man kennt jemand, der einen kennt, wo eben ein Posten frei wird.

Gehalt/Sozialleistungen

Dein Gehalt ist das, was du umgerechnet als Provision bekommst. Da ist keine brutto netto Verhältnisse bestehen.
selbstständige HGB-Partner sind verpflichtet ihre Abgaben selbst abzuführen. Ein absolutes no go für junge Menschen, die noch nie eine Berührung mit der Selbstständigkeit eine Erfahrung hatten. Angefangen vom Steuerberater Gewerbe Steuer, Abgaben, Einkommensteuer Abgabe etc. private Krankenversicherungsbeiträge
IhK Beiträge

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein gegenüber selbstständige absolut gleich null. So spart man viele Sozialabgaben. Keine Verpflichtung gegen seinen HGB-Partner in Form eines Arbeitgebers, da kein Arbeitgeber und Arbeitnehmer Verhältnisse bestehen.

Kollegenzusammenhalt

Ist nicht möglich, weil jeder dem anderen die Kunden klauen muss. HGB bedeutet selbstständig, das wieder bedeutet keine Abschlüsse, kein Geld.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen sind ein Dorn im Auge, da die meisten älteren Kollegen und Kollegen noch alte Arbeitsverträge haben beziehungsweise alte HGB Partner Verträge haben. Entsprechend werden sie auch von Vorgesetzten oder von Führungskräften entsprechend behandelt. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form unbestanden mitnehmen können. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form und bestanden mitnehmen können. Die meisten älteren Kollegen sagen den jüngeren, dass sie das sinkende Boot verlassen sollen.

Vorgesetztenverhalten

Du bist ein guter, wenn die zahlen stimmen

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es sie sind doch HGB-Partner und selbstständig. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es Partner und selbstständig

Kommunikation

Welche Kommunikation!! Wenn die Technik nicht funktioniert.

Gleichberechtigung

Ein Verständnis von Gleichberechtigung wird nicht gelebt, beziehungsweise kann nicht möglich statt finden. Da jeder für sich selbst verantwortlich ist als selbstständiger HGB Partner.

Interessante Aufgaben

Als HGB Partner muss du Abschlüsse regenerieren, egal wie interessant die Abläufe sind. Wenn die Zentrale 32 Tage braucht bis eine Entscheidung fällt!! Ist der Kunde oft mal schon weg und bei dir Marktbegleiter Bank unterschrieben. Danach ist die Frustration so hoch, dass die Aufgaben nicht mehr so interessant wirken.

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Meines Erachtens das lächerlichste und unprofessionellste was ich je erlebt habe.

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Fahrtkostenerstattung wenn man außerhalb vom Wohnortnahen Einsatzort arbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles oben genannte.
Keine Pünktliche Gehaltszahlung
nicht Kompetente und unerfahrene Führungskräfte
Veraltete Standorte
Primitive, nicht Kundenorientierte Beratung (im Ernst , wenn die BaFin das mal ordentlich prüft dann gibt's den nächsten großen Skandal)
Das Image, inkl. der Hotline , wo Kunden teilweise 40-60 min. in der Warteschlange sind.
Extreme Kommunikationsprobleme intern : "Dafür ist XY zuständig...."

Verbesserungsvorschläge

Besser Kommunizieren und wissen was nun Sache ist. (Insbesondere im Bezug auf das Bewerbungsverfahren)

Gehalt pünktlich zahlen.

Am Image arbeiten und von veralteten Taktiken weggehen die sich offensichtlich intern nicht bewährt haben.

Junge Leute in der Firma halten da diese die Zukunft sind. Aber bei so einem Chaos ist es kein Wunder dass insbesondere junge Mitarbeiter die Bank verlassen.

Arbeitsatmosphäre

Veraltete Räumlichkeiten und viel durcheinander seitens der Software. Keiner wusste wer wo helfen kann.

Image

Das aller größte Manko ist definitiv das Image der Bank, zahlreiche Kundenklagen und Skandale bekommt man auch als Angestellter ständig ab.
Fairerweise muss man sagen dass viele Menschen die in die Filiale gehen nicht die Bankdienstleistung sondern die Postdienstleistung bewerten.

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sehr angenehm

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance, zumindest in meinem Fall.
Wie oben erwähnt hatte ich eine junge Führungskraft was zudem zu extremem Chaos im Team geführt hatte da man in einem jungen alter einfach nicht die Erfahrung mitbringt die gebraucht ist.
Wie auch immer man an so eine Position gekommen ist , ist es auszuschließen sich zumindest in dem Bereich wo ich aktiv war weiter zu entwickeln..

Gehalt/Sozialleistungen

Mein Gehalt kam 3 Monate in Folge Viel zu spät und wurde in Abschlägen Gezahlt, da man es nicht geschafft hat ordentlich auszuzahlen. Auf meinen Lohnabrechnungen steht immerzu "Verrechn. aus Vormonat"
Sorry, aber bei einem Unternehmen dieser Größe kann sowas einfach nicht sein!
Nach dem 3. Monat in Folge Interessiert einen auch die Aussage "Es tut uns leid, aber es ist für uns alle neu, da wir in der Fusion mit der Deutschen Bank sind"
Zudem wurden mir VL verschwiegen die im Tarif enthalten sind aber bei mir gab es die komischerweise nicht.

Die Höhe des Gehalts war jedoch angemessen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kaum digital. Alles muss gedruckt werden. Keine Tablets oder SignPads.
Sogar eine Volksbank/Sparkasse auf dem Dorf ist besser ausgestattet.

Vorgesetztenverhalten

Eine 23-Jährige als "Vorgesetze" zu haben sagt doch glaube ich alles, oder ?
Wie kommt man direkt nach der Ausbildung in eine Führungsposition. *zwinker *zwinker

Kommunikation

Extrem schlecht. Vollendete Tatsachen waren völlig normal. Die Einarbeitung war zudem höchst unprofessionell.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Vertrieb Vertrieb Vertrieb - gut, allerdings Vorgesetztenverhalten..

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Postbank Filialvertrieb AG / Deutsche Bank Gruppe in Dortmund gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Man hat Angst zur Arbeit zu gehen.

Image

Die Kunden haben keine Lust auf einen.

Work-Life-Balance

Schichten sind für die Freizeit und Familie nicht geeignet.

Karriere/Weiterbildung

Biste gut, bleibt man da wo man ist..

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt: Größte Lüge: Man erwirtschaftet drei Monate Provision, die dann zwei Monate später ausgezahlt werden (bsp. 01-03 sammeln, Auszahlung in 05), usw. allerdings sind die Provisionen so „kaputt“ gemacht worden, wo man für einen Vertrag 0,50€ bekommt..

Sozialleistungen: VL eingereicht, mehrfach nachgefragt und nie! bearbeitet…

Kollegenzusammenhalt

Das Team am Schalter ist top - der Leiter Markt ist es nicht.

Vorgesetztenverhalten

Negatives leicht toxisches Vorgesetztenverhalten.

Kommunikation

Keine Kommunikation seitens des Arbeitgebers

Interessante Aufgaben

Verkaufen.. 80+ jährige Verträge für die enkel… obwohl das Geld kaum zum Leben reicht.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Arbeit in unserem Filialvertrieb zu bewerten.
Es ist schade, wenn Sie persönlich sich bei der Ausübung Ihrer Beratungstätigkeit unter Druck gesetzt fühlen. Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig.
Wir bedauern, wenn die Zusammenarbeit mit Ihrer Führungskraft nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Wir schulen unsere Führungskräfte regelmäßig. Dabei geht es nicht nur um fachliche Fortbildungen. Auch die Führungskompetenz spielt eine Rolle.
Bei Problemen empfehlen wir Ihnen, Ihre Personalabteilung, Ihren Betriebsrat oder die nächsthöhere Führungskraft anzusprechen.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihre Arbeitssituation dann bald wieder positiver erleben werden.
Freundliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Meine Bewertung betrifft die Postbank Filiale in Reutlingen.

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2020 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG / Deutsche Bank Gruppe in Ludwigsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Viele verschiedene Aufgaben
- Aufstiegsmöglichkeiten
- Bundesweite Events

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Siehe Bewertung + Keine Parkplätze für Mitarbeiter = Sehr hohe Parkplatzkosten weil die Filialen alle immer Zentral sind.

Verbesserungsvorschläge

- Nichts mehr mit Post zu tun haben.
- Nicht nur auf Druck gegenüber Mitarbeitern arbeiten.
- IT und Räumlichkeiten modernisieren.
- Vertrauensvoll sein gegenüber Mitarbeitern

Arbeitsatmosphäre

Unter Kollegen und gegenüber Kunden
(Immer wieder Aussagen, Anmerkungen über Religion, Nationalität, Politik und Kopftüchern)

Büromöbel noch aus den 90er Jahren.
IT Veraltet und nicht mehr Zeitgemäß.

Frühere Postmitarbeiter wollen eigentlich nichts mit dem Bankgeschäft zu tun haben. Das zur Arbeitseinstellung vom Service.

Image

Siehe Google.

Work-Life-Balance

In den meisten Filialen sind die Öffnungszeiten bis 20 Uhr. Und am Samstag sind die Filialen auch geöffnet. Auch Bankmitarbeiter, mindestens einer muss hier bis ca. 14 Uhr arbeiten. Stattdessen hat man unter der Woche meist einen halben Tag frei.

Karriere/Weiterbildung

Umsatz und Vertrieb öffnet dir hier alle Türen.

Gehalt/Sozialleistungen

Nur mit Provision ist der Gehalt genügend. Bei Neueintritt als Kundenberater liegt das Gehalt bei Lohnsteuerklasse 3 bei ca. 1800 Euro netto ohne Provision.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vieles noch in Papierform. Aber auf dem guten Weg zur Digitalisierung.

Kollegenzusammenhalt

Witze und Anmerkungen über Nationalität, Religion, Kopftuch, Hautfarbe ist hier an der Tagesordnung.

Vorgesetztenverhalten

Es geht hier vor allem darum den Mitarbeitern Druck zu machen damit Kunden angerufen werden um Kredite abzuschließen. Werbeerlaubnis usw. wird hier meist mit Füßen getreten. Umsatz Umsatz Umsatz !!!

Arbeitsbedingungen

Büromöbel aus dem Jahre 1990. Teppichboden voll verstaubt und verdreckt. Bis vor einem Jahr noch nicht einmal Headsets gehabt. Monitore und Rechner wurden erst vor 6 Monaten erneuert. Die sind diesbezüglich auf dem richtigen Weg, nur bisher Katastrophal gewesen.

Kommunikation

Geredet wird viel, aber umsetzen soll nur der Mitarbeiter.
Die Vorgesetzten halten sich nicht an Ihre Versprechen.

Interessante Aufgaben

Kontoeröffnung, Privatkredit, Bausparen, Versicherungen, Anlage, Onlinebanking, Nachlässe, Service, Schufa Auskunft, und nicht zu vergessen.. Eine sehr lange Schlaange vor der Tür und ständig fragen über Postangelegenheiten. Vor einiger Zeit sogar noch Western Union Kunden bedienen müssen.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns zu schreiben. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Arbeitsplatz nicht zufrieden sind.
Für unsere Kund*innen sind wir auch samstags da. Mitarbeiter*innen, die an einem Samstag arbeiten, erhalten einen Ausgleich an einem anderen Werktag. Die vereinbarte Wochenarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.
Wir verstehen den Wunsch nach einer modernen Ausstattung. Aber mit über 700 Filialen bundesweit ist die Modernisierung ein länger andauernder Prozess. Zahlreiche Beispiele in bereits modernisierten Filialen zeigen, wie wir uns eine zeitgemäße Ausstattung vorstellen. Unsere Mitarbeiter*innen werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Die Vergütung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt nach Tarifvertrag. Ergänzend zahlt der Postbank Filialvertrieb eine erfolgsabhängige Vergütung.
Die Postbank ist seit vielen Jahren Mitglied bei der Charta für Vielfalt.
In keinem Falle tolerieren wir diskriminierendes Verhalten in irgendeiner Form. Sollte bei Ihnen persönlich ein anderer Eindruck an Ihrem Arbeitsplatz entstanden sein, so bitten wir Sie, sich entweder an Ihren Betriebsrat, Ihre Führungskraft, eine Vertrauensperson unseres Personalbereiches oder an die karriere@postbank.de zu wenden.
Gerne stehen wir für einen vertrauensvollen und konstruktiven Austausch zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Gut das ich raus bin

1,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Keine Chance

Arbeitsatmosphäre

Schlimm

Image

Pfui seit Deutsche Bank

Work-Life-Balance

Minus

Karriere/Weiterbildung

Nix

Gehalt/Sozialleistungen

Kellner verdient mehr

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Minus

Kollegenzusammenhalt

Top

Umgang mit älteren Kollegen

TOP

Vorgesetztenverhalten

War neidisch auf mich

Arbeitsbedingungen

Minus

Kommunikation

Pfui

Gleichberechtigung

Naja

Interessante Aufgaben

Immer dasselbe

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass dieses so positiv ausfällt und Sie zufrieden mit Ihrem Arbeitsplatz sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Team Personalmarketing

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wird leider immer schlimmer.

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuell leider nur, dass das Gehalt pünktlich kommt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Postbank ist das Stiefkind der Deutschen Bank. Dies wird insbesondere in den Filialen mehr als zu Spüren gegeben. Man hat mehr und mehr das Gefühl, dass eine Strategie hinter dem Ganzen steckt, um einen Großteil der Belegschaft dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen, um keine Abfindungen zahlen zu müssen, wenn fast alle Filialen geschlossen werden. Traurig aber wahr!

Verbesserungsvorschläge

Am Besten den Laden dicht machen und die Belegschaft auf menschenwürdige Stellen innerhalb der richtigen Deutschen Bank aufteilen. Das ist nicht mehr auszuhalten.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht überall Unruhe bzw. Angst und die Führung ist absolut unfähig.

Image

War ja vorher schon schlimm, aber nach der Unity-Katastrophe traut man sich gar nicht mehr zu sagen, wo man arbeitet.

Work-Life-Balance

Sehr unflexible Arbeitszeiten für die Filialen, wohingegen die Kollegen aus den internen Abteilungen bequem im Home-Office sitzen.

Karriere/Weiterbildung

Es werden nur leere Versprechungen gemacht. Eine realistische Aufstiegsmöglichkeit gibt es nicht, es sei denn, man kennt die richtigen Leute. Früher konnte man mit Leistung glänzen, heute ist dies auch nicht mehr möglich.

Gehalt/Sozialleistungen

Einzelhandelsniveau.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Täglich drucken wir einen halben Regenwald aus. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Kollegenzusammenhalt

In den Filialen herrscht das Motto: „Geteiltes Leid, ist halbes Leid“

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden versucht in den Vorruhestand oder an den Schalter zu „treiben“.

Vorgesetztenverhalten

Wird leider immer schlimmer. Es geht nur noch um Zahlen. Die Menschen werden kategorisiert nach Vertriebsergebnissen. Die Führung in Hannover ist nie vor Ort und meldet sich nur dann, wenn es wieder um Zahlen geht. Der menschliche Aspekt ist gar nicht mehr vorhanden. Schade!!

Arbeitsbedingungen

Maximal veraltete Filialen mit 90er Jahre Ausstattung, überall wird gespart wo es nur geht, sogar bei den Reinigungen der Filialen inkl. Toiletten usw. wird gespart. Am Liebsten putzen die Filialmitarbeiter noch die Toiletten und Filialen. Unglaublich!

Kommunikation

Einzige Kommunikation sind schlechte Nachrichten oder Abfrage von Terminen / Vertriebsergebnissen.

Gleichberechtigung

Alle in den Filialen werden gleich schlecht behandelt. Hier gibt es kein Ungleichgewicht.

Interessante Aufgaben

Vergleichbar mit Call-Center Tätigkeit.

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für ihr ausführliches Feedback. Themenfelder, mit denen Sie persönlich nicht zufrieden sind, haben Sie ehrlich angesprochen. Für Ihre offenen Worte danken wir Ihnen. Auf einige der genannten Aspekte gehen wir hier kurz ein:
Die aktuelle Neuaufstellung der Postbank und die strategische Transformation der Deutsche Bank AG sind sicherlich aktuell herausfordernd, sie stellen allerdings auch die große Chance dar, für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein.
Wir bedauern, wenn Sie persönlich mit Ihrer Führungskraft nicht zufrieden sind.
Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn Ihre Führungskraft Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte.

Herzliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Seit Übernahme klares Abraten

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei BHW Kreditservice GmbH in Hameln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuelle Regelung zum mobilen Arbeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Deckelung des Leistungsbonus die die Würdigung herausragender Leistungen nicht möglich macht.

Verbesserungsvorschläge

Bedürfnisorientierte Mitarbeiterführung

Arbeitsatmosphäre

Sehr stressig und konkurrenzbelastet

Image

Das Image ist durch die Übernahme durch eine Bank mit schlechterem Image sehr gesunken

Work-Life-Balance

Durch Monate lange Mehrarbeit und nun angekündigten Kürzung der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mangelhaft bis sehr schlecht

Karriere/Weiterbildung

Privateweiterbildung wird gern gesehen

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt liegt im gehobenen Mittelfeld und ist tarifluch geregelt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden minimale Maßnahmen ergriffen

Kollegenzusammenhalt

Jeder versucht sich selbst besser zu stellen in dem er andere nieder macht

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden respektiert und sind wichtiger Bestandteil des wissenstransfers

Vorgesetztenverhalten

Viele Vorgesetzte sowohl auf Teamleiter Ebene als auch in der Geschäftsführung sind mit der aktuellen Situation mehr als überfordert

Arbeitsbedingungen

Durch Behördenkontrollen und Problemen im zur Verfügung gestellten Arbeitsumfeld ist eine flüssige Abarbeitung nicht möglich

Kommunikation

Alle internen Kommunikationswege wurden erschwert

Gleichberechtigung

Es sind mir keine schlechterstellungen irgendeiner bestimmten Gruppe aufgefallen

Interessante Aufgaben

Das Arbeitsgebiet ist vielseitig und interessant.

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Sehr geehrte*r Feedbackgeber*in,
da die BHW Kreditservice GmbH zum Deutsche Bank Konzern gehört, es sich hier aber um das kununu-Portal der Arbeitgebermarke Postbank handelt, können wir hier keine Stellungnahme abgeben.
Freundliche Grüße
Team Personalmarketing

Danke Deutsche Bank!

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

gerade nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Deutsche Bank

Verbesserungsvorschläge

Aus Fehlern lernen!!!!! Mitarbeiter und Kunden nicht für blöd verkaufen. Diverse Erklärungen/Darstellungen sind augenscheinlich Ausreden oder gar falsch. Wie soll man sich fühlen, wenn dir dein gegenüber unverhohlen ins Gesicht lügt?

Arbeitsatmosphäre

Ich habe das Gefühl, eine angenehme Atmosphäre ist nicht gewünscht. Vor Ort versuchen wir uns eine gute Atmosphäre zu schaffen. Danke Deutsche Bank!

Image

Hahahahaha. War vorher schon nicht so gut, aber seit dem die Deutschen Bank agiert einfach nur peinlich. Habt ihr mal wieder richtig gut gemacht!! DANKE DEUTSCHE BANK!!!

Gehalt/Sozialleistungen

Da ich schon ein bisschen dabei bin, geht es inzwischen. Ich würde nicht nocheinmal hier anfangen.

Kollegenzusammenhalt

Die direkten Kollegen sind zum Glück super.

Umgang mit älteren Kollegen

Die jungen arbeiten für die Hälfte und lassen sich biegen. Also weg mit den Alten. Tendenziell sind Mitarbeiter eher überflüssig und nur ein Kostenfaktor. In 1-2 Jahren machte das alles eine KI. Danke Deutsche Bank!

Vorgesetztenverhalten

Der direkte Vorgesetzte ist spitze. Die darüber interssieren sich nur für Zahlen und werden sauer wenn man die überall bekannten Probleme anspricht (oder natürlich auch wenn die Zahlen nicht passen).

Arbeitsbedingungen

Systeme laufen nicht. Prozesse werden eingeführt aber nicht geschult. Lerne am Kunden. Danke Deutsche Bank!

Kommunikation

null!!! Seit die DB das Sagen hat läuft die Zusammenlegung unter dem Motto "W1R". Es gibt kein WIR! Schon gar nicht mit ner 1 darin wenn es so weiter geht. Danke Deutsche Bank!

Gleichberechtigung

Das passt.

Interessante Aufgaben

Man kann Probleme und Workarounds "interessant" finden.... Danke Deutsche Bank!


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Stellungnahme und die Schilderung Ihrer Erfahrung in unserem Unternehmen. Wir bedauern, dass Sie persönlich in einigen Punkten, wie beispielsweise den Arbeitsbedingungen keine positiven Erfahrungen bei uns gemacht haben. Auf einige der von Ihnen angesprochenen Aspekte gehen wir gerne ein:
IT: Wir bedauern sehr, mit der erfolgten IT-Umstellung den Erwartungen vieler Kund*innen nicht gerecht geworden zu sein. Inzwischen haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen mit dem Ziel, so schnell wie möglich wieder den gewohnten Service zu bieten.
Gehalt: Unsere Mitarbeiter*innen werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Kommunikation: Eine offene und zeitnahe Kommunikation ist uns sehr wichtig. Bitte teilen Sie uns mit, wo Sie diese vermisst haben, denn wir möchten uns weiter verbessern!
Wenn Sie weitere Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an karriere@postbank.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Personalmarketing

Herausforderungen durch Einstieg der Deutschen Bank und organisatorische Änderungen

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank - Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank in Bonn gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Technische Umstellungen: Die technischen Änderungen nach dem Einstieg der Deutschen Bank haben zu erheblichen Problemen in den Arbeitsprozessen geführt. Dies hat nicht nur die Effizienz beeinträchtigt, sondern auch die Reputation der Postbank negativ beeinflusst.

Reputationseinbußen: Die spürbaren Folgen der technischen Probleme haben zu einer schlechten Reputation des Unternehmens geführt, was für viele Mitarbeiter frustrierend ist.

Fehlallokation von Weiterentwicklungsbudget: Die Allokation der Mittel für die Digitalisierung wurde nicht optimal gewählt, was zu ineffizienten Investitionen und einer unzureichenden Unterstützung bei der technologischen Transformation führt.

Tribe-Modell und fragmentierte Organisation: Die Einführung des Tribe-Modells hat zu Fragmentierung und einem Mangel an ganzheitlichem Verständnis für die Themenbereiche geführt. Es mangelt an einer koordinierten Sichtweise auf die Unternehmensziele und Themen, da niemand den Überblick über alle relevanten Aspekte hat.

Die aktuelle Phase des Wandels ist eine große Herausforderung für die Postbank. Die Verschlechterung der Arbeitsprozesse aufgrund der technischen Umstellungen, die damit verbundenen Reputationseinbußen, die Spannungen zwischen den Kollegen verschiedener Banken, die ineffiziente Mittelallokation, die übermäßige Konzentration auf Präsentationen und die neuen Probleme, die durch das Tribe-Modell und die fragmentierte Organisation entstehen, haben viele Mitarbeiter verunsichert und frustriert. Eine umfassendere Betrachtung der Organisation und eine verbesserte Koordination sind dringend erforderlich, um die Probleme anzugehen und die Arbeitsumgebung zu verbessern.

Die Probleme sind vielfältig.

Arbeitsatmosphäre

Viele Postbank Kollegen zeigen nach wie vor hohes Engagement und Professionalität, was zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beiträgt.

Die Zwei-Klassen-Gesellschaft (Deutsche Bank vs. Postbank) hat sich immer noch nicht aufgelöst.

Image

Ich habe immer gerne gesagt für die Postbank zu arbeiten, für die Deutsche Bank arbeite ich nicht gerne.

Work-Life-Balance

Auf Führungsebene, abhängig vom Management, wird von den Führungskräften einiges abverlangt (Wochenendarbeit, Übernacht-Lösungen, etc.).

Karriere/Weiterbildung

Trotz der Herausforderungen bietet die Postbank weiterhin Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Kollegenzusammenhalt

Einige Kollegen der Deutschen Bank zeigen Tendenzen, auf die Kollegen der Postbank herabzuschauen, was das Arbeitsklima belastet und das Zusammenarbeiten erschwert.

Vorgesetztenverhalten

Die Kultur vor der Zusammenkunft war besser.

Arbeitsbedingungen

Seit dem Einstieg der Deutschen Bank und den damit einhergehenden organisatorischen Änderungen hat die Postbank bedeutende Veränderungen durchlaufen. Leider haben diese Änderungen neue Probleme aufgeworfen, insbesondere durch die Einführung des Tribe-Modells, was zu Fragmentierung und einem Mangel an ganzheitlichem Verständnis für die Themenbereiche geführt hat.

Die Deutsche Bank Welt lebt von Präsentationen. Je voller die Folien und je mehr Seite, desto besser.

Kommunikation

Die Kommunikation ist teils kläglich, aber etwas besser geworden. Dennoch kommt es vor, dass man Entscheidungen erst im Handelsblatt findet und danach die offizielle Kommunikation erfolgt. Das war vor dem Einstieg der Deutschen Bank besser.


Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

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Postbank im Umschwung

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Postbank Direkt GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass wir grad im Umschwung sind und sich viele neue Stellen bilden. Die Möglichkeit auszusteigen ist besser den je.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Wechsel von einem anderen Arbeitgeber zum jetzigen. Die Aufnahme eines neuen Mitarbeiters dauert zu lang.

Verbesserungsvorschläge

Die Gespräche mit den Mitarbeitern suchen um zu verstehen wo die letzten Knackpunkte sind.

Arbeitsatmosphäre

Das zusammenarbeiten funktioniert fantastisch. Man hat seinen Freiraum.

Image

Leider ist das Image gesunken seitdem die DB die Finger im Spiel hat.

Work-Life-Balance

Bleibt man mal nen Tag länger weil man da nichts zu tun hat geht man den folgenden Tag früher. Dank Homeoffice kann man einiges erledigen.

Karriere/Weiterbildung

Innerhalb von einem Jahr in eine neue Position gekommen.

Gehalt/Sozialleistungen

Es kann immer besser sein. Für die Branche allerdings ist der Verdienst gut.

Vorgesetztenverhalten

Man kann mit dem Vorgesetzten sprechen. Hat man einen wichtigen Termin z.B. trifft man da auf Verständnis.

Kommunikation

Über verschiedene Instanzen kann man sich verständigen. Die Führungskräfte hören einem zu.

Interessante Aufgaben

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gibt es genug Abwechslung.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie bei fast allen Kriterien eine hohe Punktezahl vergeben haben und dies auch begründen. Aber natürlich nehmen wir auch konstruktive Kritik sehr ernst, denn wir möchten uns stetig verbessern. Uns ist bewusst, dass unsere Onboarding-Prozesse weiter beschleunigt werden sollten und daher arbeiten wir bereits intensiv an der Verschlankung unserer Prozesse.
Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns zu bewerten! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Ausübung Ihrer Aufgaben.
Sie haben weitere Anregungen? Schreiben Sie uns! Unter karriere@postbank.de stehen wir für eine weiteren Austausch gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

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