159 von 1.124 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)
Gleichberechtigung
kununu Score: 2,5Weiterempfehlung: 28%
Score-Details
159 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
42 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 109 Bewertungen nicht weiterempfohlen.
Einfach nur schlechtes management. Umstände für HGB-Partner sind katastrophal
1,3
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank finanzberatung in Dortmund gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Du kannst kommen und gehen, wie du lustig bist!! das ist der Vorteil in der Selbstständigkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine funktionierenden Strukturen, festgefahrene alte Prozesse. Alte PC Programm, oftmals überhaupt nicht kompatibel. Ansprechpartner nicht auffindbar Telefonnummern nicht aktuell. Solange die Deutsche Bank die Postbank Finanzberatung stiefmütterlich behandelt, wird sich in diesem Unternehmen nichts ändern. Entscheidungsträger im Kreditwesen nur durch Halbzeit stellen besetzt. Krankenstand sehr hoch. Oftmals sind Vertretungen über ihre Vertreter Positionen durch die Führung informiert.
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte erst mal funktionierendes Equipment zur Verfügung stellen. Die Prozesse beschleunigen Entscheidungen, innerhalb von wenigen Tagen durch ein Ja oder Nein Entschieden werden. Der Umgang mit HGB Partnern sollte auf Augenhöhe stattfinden. Benefits sollten angeboten werden. Werbegebiet sollten fair verteilt werden. Nasenprinzip muss abgeschafft werden. Laptops müssen zur Verfügung gestellt werden. Oftmals müssen HGB Partner eigenes Papier mitbringen, da Material fehlt oder überhaupt nicht geliefert wird.
Arbeitsatmosphäre
Ellenbogenstrategie kommst nur weiter wenn die Nase passt.
Image
Image durch und durch Geschädigt. Kunden, die absolut unzufrieden sind, zentrale auf die Selbstständigen hgb Partner hingewiesen, die wiederum für Service zuständig sein sollen!!! Kunden, viele Kunden sind absolut unzufrieden, werden immer wieder auf selbstständige HGB Partner hingewiesen, die wiederum keine Lust haben, Service Arbeiten zu leisten. Service Arbeiten werden nicht bezahlt. Das kann man doch wohl gut nachvollziehen.
Work-Life-Balance
Ja, klar als Selbstständiger HGB Partner kein Thema.
Karriere/Weiterbildung
Karriere und Weiterbildung nur möglich, wenn du gute Kontakte ins Management hast, da müssen auch nicht die Zahlen Daten. Hauptsache man kennt jemand, der einen kennt, wo eben ein Posten frei wird.
Gehalt/Sozialleistungen
Dein Gehalt ist das, was du umgerechnet als Provision bekommst. Da ist keine brutto netto Verhältnisse bestehen. selbstständige HGB-Partner sind verpflichtet ihre Abgaben selbst abzuführen. Ein absolutes no go für junge Menschen, die noch nie eine Berührung mit der Selbstständigkeit eine Erfahrung hatten. Angefangen vom Steuerberater Gewerbe Steuer, Abgaben, Einkommensteuer Abgabe etc. private Krankenversicherungsbeiträge IhK Beiträge
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein gegenüber selbstständige absolut gleich null. So spart man viele Sozialabgaben. Keine Verpflichtung gegen seinen HGB-Partner in Form eines Arbeitgebers, da kein Arbeitgeber und Arbeitnehmer Verhältnisse bestehen.
Kollegenzusammenhalt
Ist nicht möglich, weil jeder dem anderen die Kunden klauen muss. HGB bedeutet selbstständig, das wieder bedeutet keine Abschlüsse, kein Geld.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen sind ein Dorn im Auge, da die meisten älteren Kollegen und Kollegen noch alte Arbeitsverträge haben beziehungsweise alte HGB Partner Verträge haben. Entsprechend werden sie auch von Vorgesetzten oder von Führungskräften entsprechend behandelt. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form unbestanden mitnehmen können. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form und bestanden mitnehmen können. Die meisten älteren Kollegen sagen den jüngeren, dass sie das sinkende Boot verlassen sollen.
Vorgesetztenverhalten
Du bist ein guter, wenn die zahlen stimmen
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es sie sind doch HGB-Partner und selbstständig. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es Partner und selbstständig
Kommunikation
Welche Kommunikation!! Wenn die Technik nicht funktioniert.
Gleichberechtigung
Ein Verständnis von Gleichberechtigung wird nicht gelebt, beziehungsweise kann nicht möglich statt finden. Da jeder für sich selbst verantwortlich ist als selbstständiger HGB Partner.
Interessante Aufgaben
Als HGB Partner muss du Abschlüsse regenerieren, egal wie interessant die Abläufe sind. Wenn die Zentrale 32 Tage braucht bis eine Entscheidung fällt!! Ist der Kunde oft mal schon weg und bei dir Marktbegleiter Bank unterschrieben. Danach ist die Frustration so hoch, dass die Aufgaben nicht mehr so interessant wirken.
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Postbank in Hannover gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiterführung, den Verkaufsdruck, ständige Gespräche warum man zu wenig verkauft, die Art von einigen Personen, die damals einen Führungsposten bekleideten und auch mindestens einer Person in der Personalabteilung, wie sie mit einigen Kollegen und Kolleginnen umgingen.
Verbesserungsvorschläge
Hört mit dem Verkaufsdruck auf!
Arbeitsatmosphäre
Verkaufsdruck
Work-Life-Balance
Schichtdienst, ohne Sondervereinbarung schlechte Karten eine frühe Schicht zu bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Es gab schon Möglichkeiten, wenn man flexibel genug war.
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Kollegen und Kolleginnen waren toll.
Vorgesetztenverhalten
Es gab nette und weniger nette Vorgesetzte.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro
Kommunikation
Es gab regelmäßige Meetings
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt war ok! Zusätzlich gabs noch einige Tassen!
Gleichberechtigung
Kann ich nicht viel zu sagen, denke aber schon, dass Männer und Frauen gleichberechtigt wurden.
Interessante Aufgaben
Verkaufsdruck! Wenn nicht genug verkauft wurde, dann gab es Gespräche und keine Prämie.
Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir bedauern, wenn Sie persönlich sich bei der Ausübung Ihrer Beratungstätigkeit unter Druck gesetzt fühlten. Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn Ihre Führungskraft Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Wir schulen unsere Führungskräfte regelmäßig. Dabei geht es nicht nur um fachliche Fortbildungen. Auch die Führungskompetenz spielt eine Rolle. Wir danken Ihnen aber auch für die positiven Bewertungen, z.B. bezüglich Kommunikation und Kollegenzusammenhalt. Für Ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg. Freundliche Grüße Ihr Team Personalmarketing
Gut das ich raus bin
1,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Frankfurt am Main gearbeitet.
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter, vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass dieses so positiv ausfällt und Sie zufrieden mit Ihrem Arbeitsplatz sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg! Freundliche Grüße Team Personalmarketing
Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Wird leider immer schlimmer.
1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Hannover gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aktuell leider nur, dass das Gehalt pünktlich kommt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Postbank ist das Stiefkind der Deutschen Bank. Dies wird insbesondere in den Filialen mehr als zu Spüren gegeben. Man hat mehr und mehr das Gefühl, dass eine Strategie hinter dem Ganzen steckt, um einen Großteil der Belegschaft dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen, um keine Abfindungen zahlen zu müssen, wenn fast alle Filialen geschlossen werden. Traurig aber wahr!
Verbesserungsvorschläge
Am Besten den Laden dicht machen und die Belegschaft auf menschenwürdige Stellen innerhalb der richtigen Deutschen Bank aufteilen. Das ist nicht mehr auszuhalten.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht überall Unruhe bzw. Angst und die Führung ist absolut unfähig.
Image
War ja vorher schon schlimm, aber nach der Unity-Katastrophe traut man sich gar nicht mehr zu sagen, wo man arbeitet.
Work-Life-Balance
Sehr unflexible Arbeitszeiten für die Filialen, wohingegen die Kollegen aus den internen Abteilungen bequem im Home-Office sitzen.
Karriere/Weiterbildung
Es werden nur leere Versprechungen gemacht. Eine realistische Aufstiegsmöglichkeit gibt es nicht, es sei denn, man kennt die richtigen Leute. Früher konnte man mit Leistung glänzen, heute ist dies auch nicht mehr möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Einzelhandelsniveau.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Täglich drucken wir einen halben Regenwald aus. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Kollegenzusammenhalt
In den Filialen herrscht das Motto: „Geteiltes Leid, ist halbes Leid“
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden versucht in den Vorruhestand oder an den Schalter zu „treiben“.
Vorgesetztenverhalten
Wird leider immer schlimmer. Es geht nur noch um Zahlen. Die Menschen werden kategorisiert nach Vertriebsergebnissen. Die Führung in Hannover ist nie vor Ort und meldet sich nur dann, wenn es wieder um Zahlen geht. Der menschliche Aspekt ist gar nicht mehr vorhanden. Schade!!
Arbeitsbedingungen
Maximal veraltete Filialen mit 90er Jahre Ausstattung, überall wird gespart wo es nur geht, sogar bei den Reinigungen der Filialen inkl. Toiletten usw. wird gespart. Am Liebsten putzen die Filialmitarbeiter noch die Toiletten und Filialen. Unglaublich!
Kommunikation
Einzige Kommunikation sind schlechte Nachrichten oder Abfrage von Terminen / Vertriebsergebnissen.
Gleichberechtigung
Alle in den Filialen werden gleich schlecht behandelt. Hier gibt es kein Ungleichgewicht.
Vielen Dank für ihr ausführliches Feedback. Themenfelder, mit denen Sie persönlich nicht zufrieden sind, haben Sie ehrlich angesprochen. Für Ihre offenen Worte danken wir Ihnen. Auf einige der genannten Aspekte gehen wir hier kurz ein: Die aktuelle Neuaufstellung der Postbank und die strategische Transformation der Deutsche Bank AG sind sicherlich aktuell herausfordernd, sie stellen allerdings auch die große Chance dar, für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein. Wir bedauern, wenn Sie persönlich mit Ihrer Führungskraft nicht zufrieden sind. Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn Ihre Führungskraft Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte.
Herzliche Grüße Ihr Team Personalmarketing
Seit Übernahme klares Abraten
2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei BHW Kreditservice GmbH in Hameln gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aktuelle Regelung zum mobilen Arbeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Deckelung des Leistungsbonus die die Würdigung herausragender Leistungen nicht möglich macht.
Verbesserungsvorschläge
Bedürfnisorientierte Mitarbeiterführung
Arbeitsatmosphäre
Sehr stressig und konkurrenzbelastet
Image
Das Image ist durch die Übernahme durch eine Bank mit schlechterem Image sehr gesunken
Work-Life-Balance
Durch Monate lange Mehrarbeit und nun angekündigten Kürzung der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mangelhaft bis sehr schlecht
Karriere/Weiterbildung
Privateweiterbildung wird gern gesehen
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt liegt im gehobenen Mittelfeld und ist tarifluch geregelt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es werden minimale Maßnahmen ergriffen
Kollegenzusammenhalt
Jeder versucht sich selbst besser zu stellen in dem er andere nieder macht
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden respektiert und sind wichtiger Bestandteil des wissenstransfers
Vorgesetztenverhalten
Viele Vorgesetzte sowohl auf Teamleiter Ebene als auch in der Geschäftsführung sind mit der aktuellen Situation mehr als überfordert
Arbeitsbedingungen
Durch Behördenkontrollen und Problemen im zur Verfügung gestellten Arbeitsumfeld ist eine flüssige Abarbeitung nicht möglich
Kommunikation
Alle internen Kommunikationswege wurden erschwert
Gleichberechtigung
Es sind mir keine schlechterstellungen irgendeiner bestimmten Gruppe aufgefallen
Sehr geehrte*r Feedbackgeber*in, da die BHW Kreditservice GmbH zum Deutsche Bank Konzern gehört, es sich hier aber um das kununu-Portal der Arbeitgebermarke Postbank handelt, können wir hier keine Stellungnahme abgeben. Freundliche Grüße Team Personalmarketing
Danke Deutsche Bank!
1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Frankfurt am Main gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
gerade nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Deutsche Bank
Verbesserungsvorschläge
Aus Fehlern lernen!!!!! Mitarbeiter und Kunden nicht für blöd verkaufen. Diverse Erklärungen/Darstellungen sind augenscheinlich Ausreden oder gar falsch. Wie soll man sich fühlen, wenn dir dein gegenüber unverhohlen ins Gesicht lügt?
Arbeitsatmosphäre
Ich habe das Gefühl, eine angenehme Atmosphäre ist nicht gewünscht. Vor Ort versuchen wir uns eine gute Atmosphäre zu schaffen. Danke Deutsche Bank!
Image
Hahahahaha. War vorher schon nicht so gut, aber seit dem die Deutschen Bank agiert einfach nur peinlich. Habt ihr mal wieder richtig gut gemacht!! DANKE DEUTSCHE BANK!!!
Gehalt/Sozialleistungen
Da ich schon ein bisschen dabei bin, geht es inzwischen. Ich würde nicht nocheinmal hier anfangen.
Kollegenzusammenhalt
Die direkten Kollegen sind zum Glück super.
Umgang mit älteren Kollegen
Die jungen arbeiten für die Hälfte und lassen sich biegen. Also weg mit den Alten. Tendenziell sind Mitarbeiter eher überflüssig und nur ein Kostenfaktor. In 1-2 Jahren machte das alles eine KI. Danke Deutsche Bank!
Vorgesetztenverhalten
Der direkte Vorgesetzte ist spitze. Die darüber interssieren sich nur für Zahlen und werden sauer wenn man die überall bekannten Probleme anspricht (oder natürlich auch wenn die Zahlen nicht passen).
Arbeitsbedingungen
Systeme laufen nicht. Prozesse werden eingeführt aber nicht geschult. Lerne am Kunden. Danke Deutsche Bank!
Kommunikation
null!!! Seit die DB das Sagen hat läuft die Zusammenlegung unter dem Motto "W1R". Es gibt kein WIR! Schon gar nicht mit ner 1 darin wenn es so weiter geht. Danke Deutsche Bank!
Gleichberechtigung
Das passt.
Interessante Aufgaben
Man kann Probleme und Workarounds "interessant" finden.... Danke Deutsche Bank!
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Stellungnahme und die Schilderung Ihrer Erfahrung in unserem Unternehmen. Wir bedauern, dass Sie persönlich in einigen Punkten, wie beispielsweise den Arbeitsbedingungen keine positiven Erfahrungen bei uns gemacht haben. Auf einige der von Ihnen angesprochenen Aspekte gehen wir gerne ein: IT: Wir bedauern sehr, mit der erfolgten IT-Umstellung den Erwartungen vieler Kund*innen nicht gerecht geworden zu sein. Inzwischen haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen mit dem Ziel, so schnell wie möglich wieder den gewohnten Service zu bieten. Gehalt: Unsere Mitarbeiter*innen werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Kommunikation: Eine offene und zeitnahe Kommunikation ist uns sehr wichtig. Bitte teilen Sie uns mit, wo Sie diese vermisst haben, denn wir möchten uns weiter verbessern! Wenn Sie weitere Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an karriere@postbank.de.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team Personalmarketing
Es ging in die richtige Richtung.
3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank in Stuttgart gearbeitet.
Verbesserungsvorschläge
Schaffen Sie mal ein Entwicklungsmodel an. Es kann nicht sein, dass man ein guter Mitarbeiter ist und man keine Möglichkeiten hat sich zu entwickeln, weil die vorgesetzten sich auch nicht Entwickeln können.
Arbeitsatmosphäre
War ein super Team, wollte nicht weg aber das angebotene Gehalt konnte nicht gezahlt werden.
Work-Life-Balance
Leider feste Arbeitszeiten, sogenannte Module die absolut veraltet sind. LMG versucht zwar alles um eine WLB hinzubekommen aber auch diesem sind zum Teil die Hände gebunden.
Karriere/Weiterbildung
Kaum Möglichkeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird immer besser aber immer noch zu viel Papierhaft und nicht nachhaltig.
Kollegenzusammenhalt
Wenn es drauf ankommt, springt jeder für einander ein.
Umgang mit älteren Kollegen
Man muss schon ziemlich viel Geduld mitbringen. Manchmal schon extrem weil die älteren Menschen nicht ganz einfach sind aber ein respektvoller Umgang war fast immer gegeben.
Vorgesetztenverhalten
Immer sehr Menschlich, verspricht nichts was er nicht einhält. Ihm sind seine Mitarbeiter extrem wichtig, egal wann man Ihn kontaktiert er ist immer für einen da. Hat mich super gefördert und mit entwickelt.
Arbeitsbedingungen
Alte Technik, sind aber auf einem ordentlichen Weg in Richtung Modernisierung.
Kommunikation
Immer eine ehrliche und offene Kommunikation. Es gibt den ein oder anderen der introvertiert ist aber wenn man diese Leute kennt, kann man mit diesen rechnen.
Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir freuen uns über Ihre gute Bewertungen zu Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt , Gleichberechtigung, Kommunikation und Arbeitsatmosphäre. Aber auch Ihre kritischen Rückmeldungen helfen uns, uns stetig zu verbessern. Auf einige Kriterien gehen wir hier kurz ein: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu verschlanken. Dabei liegt der Schwerpunkt auf digitalen Abläufen, die uns helfen, Papier zu vermeiden. Wir verstehen den Wunsch nach einer modernen Ausstattung. Aber mit einem bundesweiten Filialnetz ist die Modernisierung ein länger andauernder Prozess. Zahlreiche Beispiele in bereits modernisierten Filialen zeigen, wie wir uns eine zeitgemäße Ausstattung vorstellen. Mitarbeiter*innen des Filialvertriebs werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Ergänzend zahlt der Postbank Filialvertrieb eine erfolgsabhängige Vergütung. Sie haben weiteres Feedback für uns? Wir freuen uns über einen konstruktiven Austausch unter karriere@postbank.de. Viele Grüße Ihr Team Personalmarketing
Fehlende Zukunftsaussichten
1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank in Saarbrücken gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Schließen.
Arbeitsatmosphäre
Getrübte Atmosphäre: Ungehaltene Versprechen und leere Worte prägen das Arbeitsklima
Image
Einige Medien haben durch die vielen Kundenbeschwerden glücklicherweise erkannt, wie die Arbeitsweise der Postbank ist.
Work-Life-Balance
Ungleichgewicht bei Work-Life-Balance: Man bekommt Druck, wenn man die vorgegebenen Zahlen nicht erreicht. Den Druck bringt man automatisch mir nach Hause, beeinträchtigt das persönliche Leben, während das Unternehmen das Fehlen nachhaltiger Kundenbeziehungen nicht erkennt.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man noch mehr Druck für wenig Geld in den höheren Position haben möchte, dann ist man dort herzlich willkommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Am Anfang dasselbe Gehalt wie ein Bäckereifachverkäufer
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Während andere Banken auf digitale Unterschriften setzen, führt die Postbank bei kleineren Produkten weiterhin umfangreiche Papierprozesse durch, was zu Umweltbelastungen beiträgt. Also kein Sozialbewusstsein.
Kollegenzusammenhalt
In den Filialen selbst, war der Kollegenzusammenhalt gut
Umgang mit älteren Kollegen
Menschen mit Beeinträchtigungen wurden von Vorgesetzten gut behandelt, Ältere hingegen nicht.
Vorgesetztenverhalten
Leere Versprechungen: Fehlende Umsetzung und unerfüllte Zusagen der Vorgesetzten, einschließlich eines versprochenen Arbeitszeugnisses, das erst nach rechtlichen Schritten realisiert wurde.
Arbeitsbedingungen
Beeinträchtigte Arbeitsbedingungen aufgrund veralteter Computerausstattung und häufiger Systemwechsel. Schlecht für die Mitarbeiter und auch für Kunden.
Kommunikation
Kommunikationsdefizite und Machtmissbrauch: Kunden werden hinters Licht geführt, während höhere Positionen uneingeschränkte Befugnisse beanspruchen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Produktverkauf, unabhängig davon, ob es den Kundenbedürfnissen entspricht oder nicht.
Gleichberechtigung
Paradoxe Aufstiegsdynamik: Der Eindruck entsteht, dass Aufstiegschancen steigen, je schlechter die Arbeitsleistung ist – eine demotivierende Entwicklung. Für beruflichen Erfolg scheint es entscheidend zu sein, dem persönlichen Geschmack des Vorgesetzten zu entsprechen. Also keine Gleichberechtigung!
Interessante Aufgaben
Monotone Arbeit in düsteren, dunklen Büroräumlichkeiten
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Arbeitgeber-Kommentar
Team PersonalmarketingEmployer Branding
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre kritischen Rückmeldungen helfen uns, uns stetig zu verbessern. Auf einige Kriterien gehen wir hier kurz ein: Bezahlung: Unsere Mitarbeiter*innen werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld sowie eine erfolgsabhängige Vergütung. Work-Life-Balance: Für unsere Kund*innen sind wir auch samstags da. Mitarbeiter*innen, die an einem Samstag arbeiten, erhalten einen Ausgleich an einem anderen Werktag. Die Wochenarbeitszeit unserer Mitarbeiter*innen beträgt 38,5 Stunden. Wenn sie Überstunden leisten, bekommen sie einen entsprechenden Ausgleich. Beratung: Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kund*innen zufrieden sind. Deshalb ermitteln wir im Beratungsgespräch ihren persönlichen Bedarf. Unseren Kundenberater*innen steht ein breites Portfolio an hochwertigen Produkten zur Verfügung. Viele unserer Produkte stehen in unabhängigen Tests regelmäßig auf den vorderen Rängen. Umweltbewusstsein: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu verschlanken und zu digitalisieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf digitalen Abläufen, die uns helfen, Papier zu vermeiden. Wir verstehen den Wunsch nach einer modernen Ausstattung. Aber mit mehreren hundert Filialen bundesweit ist die Modernisierung ein länger andauernder Prozess. Zahlreiche Beispiele in bereits modernisierten Filialen zeigen, wie wir uns eine zeitgemäße Ausstattung vorstellen. Sehr geehrte*r Ex-Mitarbeiter*in, wir bedauern es sehr, dass Sie Ihre Arbeit als so belastend wahrgenommen haben. Sicherlich wäre ein Gespräch mit einer Vertrauensperson bei Ihrem Betriebsrat oder in der Personalabteilung oder mit der nächsthöheren Führungskraft hilfreich gewesen. Für einen weiteren Austausch stehen wir unter karriere@postbank.de gerne zur Verfügung. Viele Grüße Ihr Team Personalmarketing
Beschäftigt und doch frei!
3,8
Empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Finanzberatung AG gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Die Mitarbeiter sind freundlich, aufgeschlossen und höflich.
Work-Life-Balance
Das Beste an den Ganzen. Als selbstständiger hat Man absolute Freiheit. Mann muss nur sich selbst bewusst sein wie viel man arbeiten muss/soll um eigene Ziele zu erreichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Vorschriften oder Konzernwünsche sind löblich, aber nicht immer ganz einfach umzusetzen.
Kollegenzusammenhalt
Die Mitarbeiter sind Selbständige HGB Partner und trotzdem wird gerne zusammen gearbeitet und geholfen.
Vorgesetztenverhalten
Professionell und freundlich, man hat aber nicht so viel Kontakt. Aber bei Bedarf sind immer alle erreichbar.
Arbeitsbedingungen
Die Technik….
Kommunikation
Alle sind sehr offen und man kann über fachlichen, aber auch persönlichen Angelegenheiten mit jeden unterhalten.
Gehalt/Sozialleistungen
Das ist von jedem selbst abhängig…
Gleichberechtigung
Alle anders,alle gleich. Hier wird nicht sortiert.
Interessante Aufgaben
Es handelt sich zwar „nur“ um Finanzierung, Darlehen und Vorsorge. Aber jeder Kunde braucht eine personalisierte und lösungsorientierende Beratung.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit vielen Aspekten Ihrer Arbeit zufrieden sind und ein gutes Feedback gegeben haben. Aber wir möchten uns auch weiter verbessern und daher freuen wir uns über entsprechende Vorschläge Ihrerseits! Schreiben Sie uns gerne. Unter karriere@postbank.de stehen wir für einen konstruktiven Austausch zur Verfügung. Viele Grüße Team Personalmarketing
Die Katastrophenbank
1,0
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG / Deutsche Bank Gruppe in Duisburg gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich, dass die BaFin dem ganzen Treiben nun hinterher geht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Habe ich oben detailliert ausgeführt
Verbesserungsvorschläge
Das Management hat es geschafft den Laden herunterzuwirtschaften. Am besten wäre es, die Postbank zu schließen.
Arbeitsatmosphäre
Dunkle, schäbige Büros, keine Fenster und wenn es sie gibt, kann man diese nicht öffnen. Lüftungen stoßen, wenn überhaupt Kopfschmerzluft aus.
Image
Muss man nichts mehr zu sagen, weiß bereits die ganze Welt.
Work-Life-Balance
60-70 Stunden die Woche arbeiten. Aus dem Urlaub muss man sich in Telefonkonferenzen einwählen und die eigenen Teams telefonisch führen! 365 Tage Job. Dein Leben und deine Freizeit gehört der Postbank.
Karriere/Weiterbildung
Das geht jetzt sehr schnell. Wenn man als Kassierer im Supermarkt keine Lust mehr hat, kann man zur Postbank in die Kundenberatung wechseln. Innerhalb eines Jahres kann man zum Wertpapierspezialisten aufsteigen oder aber auch Leiter Marktgebiet werden. Das war vor zwei Jahren noch anders. Qualifikationen und Referenzen muss man heut zu Tage nicht mehr mitbringen.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehasste Tochter der Deutschen Bank, also werden wir in allen Bereichen auch so behandelt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Baum pro Filiale pro Tag!
Kollegenzusammenhalt
Vor einigen Jahren war er noch gut, doch dann wurden auf Filialgebietsebene sogenannte Führungskräfte installiert, die dafür zu sorgen hatten, ganze Teams zu zerschmettern!
Umgang mit älteren Kollegen
hierzu möchte ich nichts sagen…habe zu viel erlebt…
Vorgesetztenverhalten
Tja…ich kann bis heute nicht verstehen, dass man NICHT Banker einstellt, sie zwei Monate kurz einarbeitet und dann auf Kunden los lässt! Hier kann keine qualifizierte Beratung stattfinden. Aber auch das ist euch egal, denn wenn es schief läuft, rollt einfach der Kopf des Leiter Marktgebiets, der euch vergeblich versucht zu erklären, dass ein Nicht Banker eine ordentliche Einarbeitung und Begleitung benötigt und anschließend erst Produkte verkaufen darf, mit denen er keinen Schaden anrichten kann. Ihr verlangt jedoch, dass ein Gemüsehändler nach zwei Monaten Einarbeitung Kreditberatungen durchführt, Bausparverträge andreht und Altersvorsorgen durchführt…Sorry, aber diese Berater können das nicht, weil sie dafür nicht qualifiziert sind! Der Schaden, der dem Kunden entstehen kann ist euch egal, Hauptsache der Umsatz stimmt! Bank geht aber anders!
Arbeitsbedingungen
Katastrophe…wie gut, dass die BaFin nun eingeschritten ist
Kommunikation
Die Kommunikation läuft super in Sachen Druck ausüben. 10 Mal am Tag wird man angerufen und gefragt, wieviele Verkaufstermine vereinbart wurden! Telefonkonferenzen finden täglich mehrmals statt und auch dort wird ständig weiter Druck ausgeübt. Am liebsten würde ich Null Sterne geben, jedoch geht das leider nicht.
Gleichberechtigung
Alle bekommen den gleichen Druck!
Interessante Aufgaben
Verkaufen, verkaufen, verkaufen und den Druck weiter geben!
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Arbeitgeber-Kommentar
Team PersonalmarketingEmployer Branding
Sehr geehrte Ex-Führungskraft,
wir danken Ihnen für das Feedback - auch wenn wir sehr bedauern, dass dieses nicht positiv ausfällt. Die erfolgte IT-Umstellung und das hieraus resultierende erhöhte Anfrage- und Auftragsaufkommen stellt zurzeit eine ganz besondere Herausforderung dar. Dem Management ist bewusst, was Sie alle aktuell leisten und abfedern. Es wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen mit dem Ziel, spätestens bis zum Jahresende wieder den gewohnten Service zu bieten. Dazu gehören noch einmal deutlich mehr Mitarbeiter im Kundenservice und die Einführung von IT-Lösungen zum Abbau von Rückständen, um die Bearbeitungszeiten zu normalisieren und die Auftragsabwicklung zu verbessern. Qualifikation: Grundsätzlich geben wir auch Quereinsteiger*innen bei entsprechender Eignung eine Chance. Dabei legen wir einen hohen Wert auf die entsprechende Qualifizierung und Schulung unserer Berater*innen. Für die Beratung im Bereich Wertpapiere zum Beispiel sind Sachkundenachweise gem. Mitarbeiteranzeigenverordnung (WpHGMaAnzV) und EU Vermittlerrichtlinie (EU-VRR) erforderlich. Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Beratung. Viele unserer Produkte stehen in unabhängigen Tests regelmäßig auf den vorderen Rängen. Unseren Kundenberater*innen steht daher ein breites Portfolio an hochwertigen Produkten zur Verfügung. Work-Life-Balance: Die Wochenarbeitszeit unserer Mitarbeiter*innen beträgt 38,5 Stunden. Wenn sie Überstunden leisten, bekommen sie einen entsprechenden Ausgleich.
Gerne stehen wir unter karriere@postbank.de für einen weiteren konstruktiven Austausch zu Verfügung!