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Postbank
Bewertungen

159 von 1.124 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)

Gleichberechtigung
kununu Score: 2,5Weiterempfehlung: 28%
Score-Details

159 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

42 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 109 Bewertungen nicht weiterempfohlen.

Einfach nur schlechtes management. Umstände für HGB-Partner sind katastrophal

1,3
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank finanzberatung in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Du kannst kommen und gehen, wie du lustig bist!! das ist der Vorteil in der Selbstständigkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine funktionierenden Strukturen, festgefahrene alte Prozesse. Alte PC Programm, oftmals überhaupt nicht kompatibel. Ansprechpartner nicht auffindbar Telefonnummern nicht aktuell. Solange die Deutsche Bank die Postbank Finanzberatung stiefmütterlich behandelt, wird sich in diesem Unternehmen nichts ändern. Entscheidungsträger im Kreditwesen nur durch Halbzeit stellen besetzt. Krankenstand sehr hoch. Oftmals sind Vertretungen über ihre Vertreter Positionen durch die Führung informiert.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte erst mal funktionierendes Equipment zur Verfügung stellen. Die Prozesse beschleunigen Entscheidungen, innerhalb von wenigen Tagen durch ein Ja oder Nein Entschieden werden. Der Umgang mit HGB Partnern sollte auf Augenhöhe stattfinden. Benefits sollten angeboten werden. Werbegebiet sollten fair verteilt werden. Nasenprinzip muss abgeschafft werden. Laptops müssen zur Verfügung gestellt werden. Oftmals müssen HGB Partner eigenes Papier mitbringen, da Material fehlt oder überhaupt nicht geliefert wird.

Arbeitsatmosphäre

Ellenbogenstrategie kommst nur weiter wenn die Nase passt.

Image

Image durch und durch Geschädigt. Kunden, die absolut unzufrieden sind, zentrale auf die Selbstständigen hgb Partner hingewiesen, die wiederum für Service zuständig sein sollen!!! Kunden, viele Kunden sind absolut unzufrieden, werden immer wieder auf selbstständige HGB Partner hingewiesen, die wiederum keine Lust haben, Service Arbeiten zu leisten. Service Arbeiten werden nicht bezahlt. Das kann man doch wohl gut nachvollziehen.

Work-Life-Balance

Ja, klar als Selbstständiger HGB Partner kein Thema.

Karriere/Weiterbildung

Karriere und Weiterbildung nur möglich, wenn du gute Kontakte ins Management hast, da müssen auch nicht die Zahlen Daten. Hauptsache man kennt jemand, der einen kennt, wo eben ein Posten frei wird.

Gehalt/Sozialleistungen

Dein Gehalt ist das, was du umgerechnet als Provision bekommst. Da ist keine brutto netto Verhältnisse bestehen.
selbstständige HGB-Partner sind verpflichtet ihre Abgaben selbst abzuführen. Ein absolutes no go für junge Menschen, die noch nie eine Berührung mit der Selbstständigkeit eine Erfahrung hatten. Angefangen vom Steuerberater Gewerbe Steuer, Abgaben, Einkommensteuer Abgabe etc. private Krankenversicherungsbeiträge
IhK Beiträge

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein gegenüber selbstständige absolut gleich null. So spart man viele Sozialabgaben. Keine Verpflichtung gegen seinen HGB-Partner in Form eines Arbeitgebers, da kein Arbeitgeber und Arbeitnehmer Verhältnisse bestehen.

Kollegenzusammenhalt

Ist nicht möglich, weil jeder dem anderen die Kunden klauen muss. HGB bedeutet selbstständig, das wieder bedeutet keine Abschlüsse, kein Geld.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen sind ein Dorn im Auge, da die meisten älteren Kollegen und Kollegen noch alte Arbeitsverträge haben beziehungsweise alte HGB Partner Verträge haben. Entsprechend werden sie auch von Vorgesetzten oder von Führungskräften entsprechend behandelt. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form unbestanden mitnehmen können. Viele ältere Arbeitskolleginnen und Kollegen sitzen nur noch ihre Zeit ab und freuen sich, dass sie ihre kleine Pension oder Zusatzleistungen in einer Form und bestanden mitnehmen können. Die meisten älteren Kollegen sagen den jüngeren, dass sie das sinkende Boot verlassen sollen.

Vorgesetztenverhalten

Du bist ein guter, wenn die zahlen stimmen

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es sie sind doch HGB-Partner und selbstständig. Keine funktionierende Technik. Keine richtigen IT Ansprechpartner Telefonnummern dieser zig Jahren nicht mehr vergeben sind. Gegenüber fühlt sich keiner verpflichtet und wenn man den Mund aufmacht, heißt es Partner und selbstständig

Kommunikation

Welche Kommunikation!! Wenn die Technik nicht funktioniert.

Gleichberechtigung

Ein Verständnis von Gleichberechtigung wird nicht gelebt, beziehungsweise kann nicht möglich statt finden. Da jeder für sich selbst verantwortlich ist als selbstständiger HGB Partner.

Interessante Aufgaben

Als HGB Partner muss du Abschlüsse regenerieren, egal wie interessant die Abläufe sind. Wenn die Zentrale 32 Tage braucht bis eine Entscheidung fällt!! Ist der Kunde oft mal schon weg und bei dir Marktbegleiter Bank unterschrieben. Danach ist die Frustration so hoch, dass die Aufgaben nicht mehr so interessant wirken.

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Es gab positive und negative Erfahrungen

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Postbank in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeiterführung, den Verkaufsdruck, ständige Gespräche warum man zu wenig verkauft, die Art von einigen Personen, die damals einen Führungsposten bekleideten und auch mindestens einer Person in der Personalabteilung, wie sie mit einigen Kollegen und Kolleginnen umgingen.

Verbesserungsvorschläge

Hört mit dem Verkaufsdruck auf!

Arbeitsatmosphäre

Verkaufsdruck

Work-Life-Balance

Schichtdienst, ohne Sondervereinbarung schlechte Karten eine frühe Schicht zu bekommen.

Karriere/Weiterbildung

Es gab schon Möglichkeiten, wenn man flexibel genug war.

Kollegenzusammenhalt

Die meisten Kollegen und Kolleginnen waren toll.

Vorgesetztenverhalten

Es gab nette und weniger nette Vorgesetzte.

Arbeitsbedingungen

Großraumbüro

Kommunikation

Es gab regelmäßige Meetings

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt war ok! Zusätzlich gabs noch einige Tassen!

Gleichberechtigung

Kann ich nicht viel zu sagen, denke aber schon, dass Männer und Frauen gleichberechtigt wurden.

Interessante Aufgaben

Verkaufsdruck! Wenn nicht genug verkauft wurde, dann gab es Gespräche und keine Prämie.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir bedauern, wenn Sie persönlich sich bei der Ausübung Ihrer Beratungstätigkeit unter Druck gesetzt fühlten.
Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn Ihre Führungskraft Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte.
Wir schulen unsere Führungskräfte regelmäßig. Dabei geht es nicht nur um fachliche Fortbildungen. Auch die Führungskompetenz spielt eine Rolle.
Wir danken Ihnen aber auch für die positiven Bewertungen, z.B. bezüglich Kommunikation und Kollegenzusammenhalt.
Für Ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Gut das ich raus bin

1,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Keine Chance

Arbeitsatmosphäre

Schlimm

Image

Pfui seit Deutsche Bank

Work-Life-Balance

Minus

Karriere/Weiterbildung

Nix

Gehalt/Sozialleistungen

Kellner verdient mehr

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Minus

Kollegenzusammenhalt

Top

Umgang mit älteren Kollegen

TOP

Vorgesetztenverhalten

War neidisch auf mich

Arbeitsbedingungen

Minus

Kommunikation

Pfui

Gleichberechtigung

Naja

Interessante Aufgaben

Immer dasselbe

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass dieses so positiv ausfällt und Sie zufrieden mit Ihrem Arbeitsplatz sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Team Personalmarketing

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wird leider immer schlimmer.

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuell leider nur, dass das Gehalt pünktlich kommt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Postbank ist das Stiefkind der Deutschen Bank. Dies wird insbesondere in den Filialen mehr als zu Spüren gegeben. Man hat mehr und mehr das Gefühl, dass eine Strategie hinter dem Ganzen steckt, um einen Großteil der Belegschaft dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen, um keine Abfindungen zahlen zu müssen, wenn fast alle Filialen geschlossen werden. Traurig aber wahr!

Verbesserungsvorschläge

Am Besten den Laden dicht machen und die Belegschaft auf menschenwürdige Stellen innerhalb der richtigen Deutschen Bank aufteilen. Das ist nicht mehr auszuhalten.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht überall Unruhe bzw. Angst und die Führung ist absolut unfähig.

Image

War ja vorher schon schlimm, aber nach der Unity-Katastrophe traut man sich gar nicht mehr zu sagen, wo man arbeitet.

Work-Life-Balance

Sehr unflexible Arbeitszeiten für die Filialen, wohingegen die Kollegen aus den internen Abteilungen bequem im Home-Office sitzen.

Karriere/Weiterbildung

Es werden nur leere Versprechungen gemacht. Eine realistische Aufstiegsmöglichkeit gibt es nicht, es sei denn, man kennt die richtigen Leute. Früher konnte man mit Leistung glänzen, heute ist dies auch nicht mehr möglich.

Gehalt/Sozialleistungen

Einzelhandelsniveau.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Täglich drucken wir einen halben Regenwald aus. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Kollegenzusammenhalt

In den Filialen herrscht das Motto: „Geteiltes Leid, ist halbes Leid“

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden versucht in den Vorruhestand oder an den Schalter zu „treiben“.

Vorgesetztenverhalten

Wird leider immer schlimmer. Es geht nur noch um Zahlen. Die Menschen werden kategorisiert nach Vertriebsergebnissen. Die Führung in Hannover ist nie vor Ort und meldet sich nur dann, wenn es wieder um Zahlen geht. Der menschliche Aspekt ist gar nicht mehr vorhanden. Schade!!

Arbeitsbedingungen

Maximal veraltete Filialen mit 90er Jahre Ausstattung, überall wird gespart wo es nur geht, sogar bei den Reinigungen der Filialen inkl. Toiletten usw. wird gespart. Am Liebsten putzen die Filialmitarbeiter noch die Toiletten und Filialen. Unglaublich!

Kommunikation

Einzige Kommunikation sind schlechte Nachrichten oder Abfrage von Terminen / Vertriebsergebnissen.

Gleichberechtigung

Alle in den Filialen werden gleich schlecht behandelt. Hier gibt es kein Ungleichgewicht.

Interessante Aufgaben

Vergleichbar mit Call-Center Tätigkeit.

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für ihr ausführliches Feedback. Themenfelder, mit denen Sie persönlich nicht zufrieden sind, haben Sie ehrlich angesprochen. Für Ihre offenen Worte danken wir Ihnen. Auf einige der genannten Aspekte gehen wir hier kurz ein:
Die aktuelle Neuaufstellung der Postbank und die strategische Transformation der Deutsche Bank AG sind sicherlich aktuell herausfordernd, sie stellen allerdings auch die große Chance dar, für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein.
Wir bedauern, wenn Sie persönlich mit Ihrer Führungskraft nicht zufrieden sind.
Der wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns sehr wichtig. Es tut uns leid, wenn Ihre Führungskraft Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte.

Herzliche Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Seit Übernahme klares Abraten

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei BHW Kreditservice GmbH in Hameln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuelle Regelung zum mobilen Arbeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Deckelung des Leistungsbonus die die Würdigung herausragender Leistungen nicht möglich macht.

Verbesserungsvorschläge

Bedürfnisorientierte Mitarbeiterführung

Arbeitsatmosphäre

Sehr stressig und konkurrenzbelastet

Image

Das Image ist durch die Übernahme durch eine Bank mit schlechterem Image sehr gesunken

Work-Life-Balance

Durch Monate lange Mehrarbeit und nun angekündigten Kürzung der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mangelhaft bis sehr schlecht

Karriere/Weiterbildung

Privateweiterbildung wird gern gesehen

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt liegt im gehobenen Mittelfeld und ist tarifluch geregelt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden minimale Maßnahmen ergriffen

Kollegenzusammenhalt

Jeder versucht sich selbst besser zu stellen in dem er andere nieder macht

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden respektiert und sind wichtiger Bestandteil des wissenstransfers

Vorgesetztenverhalten

Viele Vorgesetzte sowohl auf Teamleiter Ebene als auch in der Geschäftsführung sind mit der aktuellen Situation mehr als überfordert

Arbeitsbedingungen

Durch Behördenkontrollen und Problemen im zur Verfügung gestellten Arbeitsumfeld ist eine flüssige Abarbeitung nicht möglich

Kommunikation

Alle internen Kommunikationswege wurden erschwert

Gleichberechtigung

Es sind mir keine schlechterstellungen irgendeiner bestimmten Gruppe aufgefallen

Interessante Aufgaben

Das Arbeitsgebiet ist vielseitig und interessant.

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Sehr geehrte*r Feedbackgeber*in,
da die BHW Kreditservice GmbH zum Deutsche Bank Konzern gehört, es sich hier aber um das kununu-Portal der Arbeitgebermarke Postbank handelt, können wir hier keine Stellungnahme abgeben.
Freundliche Grüße
Team Personalmarketing

Danke Deutsche Bank!

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

gerade nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Deutsche Bank

Verbesserungsvorschläge

Aus Fehlern lernen!!!!! Mitarbeiter und Kunden nicht für blöd verkaufen. Diverse Erklärungen/Darstellungen sind augenscheinlich Ausreden oder gar falsch. Wie soll man sich fühlen, wenn dir dein gegenüber unverhohlen ins Gesicht lügt?

Arbeitsatmosphäre

Ich habe das Gefühl, eine angenehme Atmosphäre ist nicht gewünscht. Vor Ort versuchen wir uns eine gute Atmosphäre zu schaffen. Danke Deutsche Bank!

Image

Hahahahaha. War vorher schon nicht so gut, aber seit dem die Deutschen Bank agiert einfach nur peinlich. Habt ihr mal wieder richtig gut gemacht!! DANKE DEUTSCHE BANK!!!

Gehalt/Sozialleistungen

Da ich schon ein bisschen dabei bin, geht es inzwischen. Ich würde nicht nocheinmal hier anfangen.

Kollegenzusammenhalt

Die direkten Kollegen sind zum Glück super.

Umgang mit älteren Kollegen

Die jungen arbeiten für die Hälfte und lassen sich biegen. Also weg mit den Alten. Tendenziell sind Mitarbeiter eher überflüssig und nur ein Kostenfaktor. In 1-2 Jahren machte das alles eine KI. Danke Deutsche Bank!

Vorgesetztenverhalten

Der direkte Vorgesetzte ist spitze. Die darüber interssieren sich nur für Zahlen und werden sauer wenn man die überall bekannten Probleme anspricht (oder natürlich auch wenn die Zahlen nicht passen).

Arbeitsbedingungen

Systeme laufen nicht. Prozesse werden eingeführt aber nicht geschult. Lerne am Kunden. Danke Deutsche Bank!

Kommunikation

null!!! Seit die DB das Sagen hat läuft die Zusammenlegung unter dem Motto "W1R". Es gibt kein WIR! Schon gar nicht mit ner 1 darin wenn es so weiter geht. Danke Deutsche Bank!

Gleichberechtigung

Das passt.

Interessante Aufgaben

Man kann Probleme und Workarounds "interessant" finden.... Danke Deutsche Bank!


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Stellungnahme und die Schilderung Ihrer Erfahrung in unserem Unternehmen. Wir bedauern, dass Sie persönlich in einigen Punkten, wie beispielsweise den Arbeitsbedingungen keine positiven Erfahrungen bei uns gemacht haben. Auf einige der von Ihnen angesprochenen Aspekte gehen wir gerne ein:
IT: Wir bedauern sehr, mit der erfolgten IT-Umstellung den Erwartungen vieler Kund*innen nicht gerecht geworden zu sein. Inzwischen haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen mit dem Ziel, so schnell wie möglich wieder den gewohnten Service zu bieten.
Gehalt: Unsere Mitarbeiter*innen werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Kommunikation: Eine offene und zeitnahe Kommunikation ist uns sehr wichtig. Bitte teilen Sie uns mit, wo Sie diese vermisst haben, denn wir möchten uns weiter verbessern!
Wenn Sie weitere Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an karriere@postbank.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Personalmarketing

Es ging in die richtige Richtung.

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank in Stuttgart gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Schaffen Sie mal ein Entwicklungsmodel an. Es kann nicht sein, dass man ein guter Mitarbeiter ist und man keine Möglichkeiten hat sich zu entwickeln, weil die vorgesetzten sich auch nicht Entwickeln können.

Arbeitsatmosphäre

War ein super Team, wollte nicht weg aber das angebotene Gehalt konnte nicht gezahlt werden.

Work-Life-Balance

Leider feste Arbeitszeiten, sogenannte Module die absolut veraltet sind. LMG versucht zwar alles um eine WLB hinzubekommen aber auch diesem sind zum Teil die Hände gebunden.

Karriere/Weiterbildung

Kaum Möglichkeiten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird immer besser aber immer noch zu viel Papierhaft und nicht nachhaltig.

Kollegenzusammenhalt

Wenn es drauf ankommt, springt jeder für einander ein.

Umgang mit älteren Kollegen

Man muss schon ziemlich viel Geduld mitbringen. Manchmal schon extrem weil die älteren Menschen nicht ganz einfach sind aber ein respektvoller Umgang war fast immer gegeben.

Vorgesetztenverhalten

Immer sehr Menschlich, verspricht nichts was er nicht einhält.
Ihm sind seine Mitarbeiter extrem wichtig, egal wann man Ihn kontaktiert er ist immer für einen da. Hat mich super gefördert und mit entwickelt.

Arbeitsbedingungen

Alte Technik, sind aber auf einem ordentlichen Weg in Richtung Modernisierung.

Kommunikation

Immer eine ehrliche und offene Kommunikation. Es gibt den ein oder anderen der introvertiert ist aber wenn man diese Leute kennt, kann man mit diesen rechnen.

Gleichberechtigung

Es wird nicht unterschieden, jeder ist gleich.


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Interessante Aufgaben

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir freuen uns über Ihre gute Bewertungen zu Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt , Gleichberechtigung, Kommunikation und Arbeitsatmosphäre. Aber auch Ihre kritischen Rückmeldungen helfen uns, uns stetig zu verbessern. Auf einige Kriterien gehen wir hier kurz ein:
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu verschlanken. Dabei liegt der Schwerpunkt auf digitalen Abläufen, die uns helfen, Papier zu vermeiden.
Wir verstehen den Wunsch nach einer modernen Ausstattung. Aber mit einem bundesweiten Filialnetz ist die Modernisierung ein länger andauernder Prozess. Zahlreiche Beispiele in bereits modernisierten Filialen zeigen, wie wir uns eine zeitgemäße Ausstattung vorstellen.
Mitarbeiter*innen des Filialvertriebs werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Ergänzend zahlt der Postbank Filialvertrieb eine erfolgsabhängige Vergütung.
Sie haben weiteres Feedback für uns? Wir freuen uns über einen konstruktiven Austausch unter karriere@postbank.de.
Viele Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Fehlende Zukunftsaussichten

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank in Saarbrücken gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts.

Verbesserungsvorschläge

Schließen.

Arbeitsatmosphäre

Getrübte Atmosphäre: Ungehaltene Versprechen und leere Worte prägen das Arbeitsklima

Image

Einige Medien haben durch die vielen Kundenbeschwerden glücklicherweise erkannt, wie die Arbeitsweise der Postbank ist.

Work-Life-Balance

Ungleichgewicht bei Work-Life-Balance: Man bekommt Druck, wenn man die vorgegebenen Zahlen nicht erreicht. Den Druck bringt man automatisch mir nach Hause, beeinträchtigt das persönliche Leben, während das Unternehmen das Fehlen nachhaltiger Kundenbeziehungen nicht erkennt.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man noch mehr Druck für wenig Geld in den höheren Position haben möchte, dann ist man dort herzlich willkommen.

Gehalt/Sozialleistungen

Am Anfang dasselbe Gehalt wie ein Bäckereifachverkäufer

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Während andere Banken auf digitale Unterschriften setzen, führt die Postbank bei kleineren Produkten weiterhin umfangreiche Papierprozesse durch, was zu Umweltbelastungen beiträgt. Also kein Sozialbewusstsein.

Kollegenzusammenhalt

In den Filialen selbst, war der Kollegenzusammenhalt gut

Umgang mit älteren Kollegen

Menschen mit Beeinträchtigungen wurden von Vorgesetzten gut behandelt, Ältere hingegen nicht.

Vorgesetztenverhalten

Leere Versprechungen: Fehlende Umsetzung und unerfüllte Zusagen der Vorgesetzten, einschließlich eines versprochenen Arbeitszeugnisses, das erst nach rechtlichen Schritten realisiert wurde.

Arbeitsbedingungen

Beeinträchtigte Arbeitsbedingungen aufgrund veralteter Computerausstattung und häufiger Systemwechsel. Schlecht für die Mitarbeiter und auch für Kunden.

Kommunikation

Kommunikationsdefizite und Machtmissbrauch: Kunden werden hinters Licht geführt, während höhere Positionen uneingeschränkte Befugnisse beanspruchen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Produktverkauf, unabhängig davon, ob es den Kundenbedürfnissen entspricht oder nicht.

Gleichberechtigung

Paradoxe Aufstiegsdynamik: Der Eindruck entsteht, dass Aufstiegschancen steigen, je schlechter die Arbeitsleistung ist – eine demotivierende Entwicklung. Für beruflichen Erfolg scheint es entscheidend zu sein, dem persönlichen Geschmack des Vorgesetzten zu entsprechen. Also keine Gleichberechtigung!

Interessante Aufgaben

Monotone Arbeit in düsteren, dunklen Büroräumlichkeiten

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre kritischen Rückmeldungen helfen uns, uns stetig zu verbessern. Auf einige Kriterien gehen wir hier kurz ein:
Bezahlung: Unsere Mitarbeiter*innen werden gemäß Tarifvertrag bezahlt. Zudem erhalten sie vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld sowie eine erfolgsabhängige Vergütung.
Work-Life-Balance: Für unsere Kund*innen sind wir auch samstags da. Mitarbeiter*innen, die an einem Samstag arbeiten, erhalten einen Ausgleich an einem anderen Werktag. Die Wochenarbeitszeit unserer Mitarbeiter*innen beträgt 38,5 Stunden. Wenn sie Überstunden leisten, bekommen sie einen entsprechenden Ausgleich.
Beratung: Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kund*innen zufrieden sind. Deshalb ermitteln wir im Beratungsgespräch ihren persönlichen Bedarf. Unseren Kundenberater*innen steht ein breites Portfolio an hochwertigen Produkten zur Verfügung. Viele unserer Produkte stehen in unabhängigen Tests regelmäßig auf den vorderen Rängen.
Umweltbewusstsein: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu verschlanken und zu digitalisieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf digitalen Abläufen, die uns helfen, Papier zu vermeiden.
Wir verstehen den Wunsch nach einer modernen Ausstattung. Aber mit mehreren hundert Filialen bundesweit ist die Modernisierung ein länger andauernder Prozess. Zahlreiche Beispiele in bereits modernisierten Filialen zeigen, wie wir uns eine zeitgemäße Ausstattung vorstellen.
Sehr geehrte*r Ex-Mitarbeiter*in, wir bedauern es sehr, dass Sie Ihre Arbeit als so belastend wahrgenommen haben. Sicherlich wäre ein Gespräch mit einer Vertrauensperson bei Ihrem Betriebsrat oder in der Personalabteilung oder mit der nächsthöheren Führungskraft hilfreich gewesen.
Für einen weiteren Austausch stehen wir unter karriere@postbank.de gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr Team Personalmarketing

Beschäftigt und doch frei!

3,8
Empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Finanzberatung AG gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Mitarbeiter sind freundlich, aufgeschlossen und höflich.

Work-Life-Balance

Das Beste an den Ganzen.
Als selbstständiger hat Man absolute Freiheit. Mann muss nur sich selbst bewusst sein wie viel man arbeiten muss/soll um eigene Ziele zu erreichen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Vorschriften oder Konzernwünsche sind löblich, aber nicht immer ganz einfach umzusetzen.

Kollegenzusammenhalt

Die Mitarbeiter sind Selbständige HGB Partner und trotzdem wird gerne zusammen gearbeitet und geholfen.

Vorgesetztenverhalten

Professionell und freundlich, man hat aber nicht so viel Kontakt. Aber bei Bedarf sind immer alle erreichbar.

Arbeitsbedingungen

Die Technik….

Kommunikation

Alle sind sehr offen und man kann über fachlichen, aber auch persönlichen Angelegenheiten mit jeden unterhalten.

Gehalt/Sozialleistungen

Das ist von jedem selbst abhängig…

Gleichberechtigung

Alle anders,alle gleich. Hier wird nicht sortiert.

Interessante Aufgaben

Es handelt sich zwar „nur“ um Finanzierung, Darlehen und Vorsorge. Aber jeder Kunde braucht eine personalisierte und lösungsorientierende Beratung.


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit vielen Aspekten Ihrer Arbeit zufrieden sind und ein gutes Feedback gegeben haben. Aber wir möchten uns auch weiter verbessern und daher freuen wir uns über entsprechende Vorschläge Ihrerseits! Schreiben Sie uns gerne. Unter karriere@postbank.de stehen wir für einen konstruktiven Austausch zur Verfügung.
Viele Grüße
Team Personalmarketing

Die Katastrophenbank

1,0
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Postbank Filialvertrieb AG / Deutsche Bank Gruppe in Duisburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut finde ich, dass die BaFin dem ganzen Treiben nun hinterher geht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Habe ich oben detailliert ausgeführt

Verbesserungsvorschläge

Das Management hat es geschafft den Laden herunterzuwirtschaften. Am besten wäre es, die Postbank zu schließen.

Arbeitsatmosphäre

Dunkle, schäbige Büros, keine Fenster und wenn es sie gibt, kann man diese nicht öffnen. Lüftungen stoßen, wenn überhaupt Kopfschmerzluft aus.

Image

Muss man nichts mehr zu sagen, weiß bereits die ganze Welt.

Work-Life-Balance

60-70 Stunden die Woche arbeiten. Aus dem Urlaub muss man sich in Telefonkonferenzen einwählen und die eigenen Teams telefonisch führen! 365 Tage Job. Dein Leben und deine Freizeit gehört der Postbank.

Karriere/Weiterbildung

Das geht jetzt sehr schnell. Wenn man als Kassierer im Supermarkt keine Lust mehr hat, kann man zur Postbank in die Kundenberatung wechseln. Innerhalb eines Jahres kann man zum Wertpapierspezialisten aufsteigen oder aber auch Leiter Marktgebiet werden. Das war vor zwei Jahren noch anders. Qualifikationen und Referenzen muss man heut zu Tage nicht mehr mitbringen.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehasste Tochter der Deutschen Bank, also werden wir in allen Bereichen auch so behandelt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein Baum pro Filiale pro Tag!

Kollegenzusammenhalt

Vor einigen Jahren war er noch gut, doch dann wurden auf Filialgebietsebene sogenannte Führungskräfte installiert, die dafür zu sorgen hatten, ganze Teams zu zerschmettern!

Umgang mit älteren Kollegen

hierzu möchte ich nichts sagen…habe zu viel erlebt…

Vorgesetztenverhalten

Tja…ich kann bis heute nicht verstehen, dass man NICHT Banker einstellt, sie zwei Monate kurz einarbeitet und dann auf Kunden los lässt! Hier kann keine qualifizierte Beratung stattfinden. Aber auch das ist euch egal, denn wenn es schief läuft, rollt einfach der Kopf des Leiter Marktgebiets, der euch vergeblich versucht zu erklären, dass ein Nicht Banker eine ordentliche Einarbeitung und Begleitung benötigt und anschließend erst Produkte verkaufen darf, mit denen er keinen Schaden anrichten kann. Ihr verlangt jedoch, dass ein Gemüsehändler nach zwei Monaten Einarbeitung Kreditberatungen durchführt, Bausparverträge andreht und Altersvorsorgen durchführt…Sorry, aber diese Berater können das nicht, weil sie dafür nicht qualifiziert sind! Der Schaden, der dem Kunden entstehen kann ist euch egal, Hauptsache der Umsatz stimmt! Bank geht aber anders!

Arbeitsbedingungen

Katastrophe…wie gut, dass die BaFin nun eingeschritten ist

Kommunikation

Die Kommunikation läuft super in Sachen Druck ausüben. 10 Mal am Tag wird man angerufen und gefragt, wieviele Verkaufstermine vereinbart wurden! Telefonkonferenzen finden täglich mehrmals statt und auch dort wird ständig weiter Druck ausgeübt. Am liebsten würde ich Null Sterne geben, jedoch geht das leider nicht.

Gleichberechtigung

Alle bekommen den gleichen Druck!

Interessante Aufgaben

Verkaufen, verkaufen, verkaufen und den Druck weiter geben!

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Arbeitgeber-Kommentar

Team PersonalmarketingEmployer Branding

Sehr geehrte Ex-Führungskraft,

wir danken Ihnen für das Feedback - auch wenn wir sehr bedauern, dass dieses nicht positiv ausfällt.
Die erfolgte IT-Umstellung und das hieraus resultierende erhöhte Anfrage- und Auftragsaufkommen stellt zurzeit eine ganz besondere Herausforderung dar.
Dem Management ist bewusst, was Sie alle aktuell leisten und abfedern. Es wurde bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen mit dem Ziel, spätestens bis zum Jahresende wieder den gewohnten Service zu bieten. Dazu gehören noch einmal deutlich mehr Mitarbeiter im Kundenservice und die Einführung von IT-Lösungen zum Abbau von Rückständen, um die Bearbeitungszeiten zu normalisieren und die Auftragsabwicklung zu verbessern.
Qualifikation:
Grundsätzlich geben wir auch Quereinsteiger*innen bei entsprechender Eignung eine Chance. Dabei legen wir einen hohen Wert auf die entsprechende Qualifizierung und Schulung unserer Berater*innen. Für die Beratung im Bereich Wertpapiere zum Beispiel sind Sachkundenachweise gem. Mitarbeiteranzeigenverordnung (WpHGMaAnzV) und EU Vermittlerrichtlinie (EU-VRR) erforderlich. Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Beratung. Viele unserer Produkte stehen in unabhängigen Tests regelmäßig auf den vorderen Rängen. Unseren Kundenberater*innen steht daher ein breites Portfolio an hochwertigen Produkten zur Verfügung.
Work-Life-Balance:
Die Wochenarbeitszeit unserer Mitarbeiter*innen beträgt 38,5 Stunden. Wenn sie Überstunden leisten, bekommen sie einen entsprechenden Ausgleich.

Gerne stehen wir unter karriere@postbank.de für einen weiteren konstruktiven Austausch zu Verfügung!

Freundliche Grüße
Team Personalmarketing

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

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