49 von 91 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)
Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,6Weiterempfehlung: 95%
Score-Details
49 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
40 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 2 Bewertungen nicht weiterempfohlen.
Prima persönliche Betreuung und tolle Chance durch Arbeitnehmer-Überlassung (jetzt von der Firma übernommen)
4,9
Empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat bis 2022 bei Excellence AG in Hannover gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Betreuung durch persönliche Besuche vor Ort im Projektunternehmen und jegliche Form von Kontaktmöglichkeiten.
Arbeitsatmosphäre
Da ich "ausgeliehen" war hängt die Erfahrung natürlich nur von den Besuchen am Arbeitsplatz vor Ort meiner zuständigen Vermittlerin/Betreuerin und einer von ihr organisierten bei Excellence AG Hannover durchgeführten Schulung ab - aber die Erfahrung ist durchweg sehr positiv! In allen Gesprächen und E-Mails war alles immer sehr angenehm - freundlich, offen und ehrlich. Man kann immer über alles reden und wird nicht allein gelassen. Auch gegenüber dem Projekt-Arbeitgeber findet eine Vertretung/Betreuung statt, die stets darauf bedacht ist, uns als Arbeitnehmer zu schützen oder bei eventuellen Problemen zu unterstützen.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten und Urlaub usw hängt im Prinzip vom Unternehmen ab, bei dem man eingesetzt ist - aber selbst da ist durch die Betreuung einiges möglich - zB hatte ich 2 Tage mehr Urlaub als die dort angestellten Kollegen (bzw ich jetzt auch, da vom Projekt-Unternehmen übernommen)
Umgang mit älteren Kollegen
Früher hieß es immer "in dem Alter findet man keine Job mehr" - überhaupt kein Problem! Bin absolut nicht wegen meines Alters in Frage gestellt worden.
vielen Dank für deine positive Bewertung! Uns ist es sehr wichtig, dass wir unsere Mitarbeiter:innen gut betreuen und sie sich bei uns gehört fühlen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Du dies auch so wahrgenommen hast und eine tolle Beziehung zu deinen Ansprechpartnern hattest.
Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude bei deiner neuen Aufgabe und auch privat alles Gute!
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Tolle Menschen, tolle Betreuung
4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Administration / Verwaltung bei Excellence AG in Hannover gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich hatte immer einen Ansprechpartner und auf mich wurde immer eingegangen. toll, dass man hier auch Menschen mit einem eher unkonventionellen Lebenslauf Chancen gibt. Daher bin ich froh meine positiven Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen hier fortgesetzt zu haben. Danke für die tolle Betreuung.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben beim Kunden kann man (bzw. die Firma) sich nicht immer aussuchen. Ich hätte gern mehr gemacht. Aber es war eine sehr gut dotierte Stelle bei der man kein Burn-out fürchten musste mit tollen Kollegen in einem schönen Arbeitsumfeld.
wir freuen uns sehr über Deine tolle Bewertung und vor allem die positiven Erfahrungen, die Du mit uns gemacht hast. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Kolleg:innen eine gute Betreuung erhalten und wir legen viel Wert darauf, dass die Aufgaben auch zu unseren Mitarbeiter:innen passen. Ein schönes Arbeitsumfeld und ein passendes Team sind die Grundlage für eine gute Arbeitsatmosphäre und bei uns eine Voraussetzung in der Projektauswahl.
Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute, privat sowie beruflich, und viel Erfolg bei Deiner neuen Herausforderung.
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Es fällt tatsächlich schwer zu gehen!
4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich Forschung / Entwicklung bei Excellence AG | German Engineering in Hamburg gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Wunsch immer im Austausch zu bleiben, die Firmenveranstaltungen, die Kommunikation und einfach das positive Miteinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man Kritik äußern darf, dann eigentlich nur in Richtung mancher Prozesse, die sicher noch stärker in Richtung Digitalisierung und/oder Vereinfachung mancher Unterlagenpflicht geht. Stichwort Automatismus.
Verbesserungsvorschläge
Organisatorische Dinge könnte manchmal ein wenig schneller gehen, aber das ist situativ zu betrachten.
Arbeitsatmosphäre
Hier muss die des Kunden betrachtet werden. Bei den Erfahrungswerten direkt mit Euch, fand ich die Atmosphäre stets locker und unfassbar kollegial.
Work-Life-Balance
Abhängig vom Projekt, wird aber immer in Transparenz auf einen guten Ausgleich geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Kann ich nur bedingt beurteilen, jedoch schien es immer eine sehr gute Stimmung unter den Kollegen zu geben.
Vorgesetztenverhalten
Wirklich sehr gute Zusammenarbeit, immer nahbar und auf Augenhöhe. Legen Wert auf persönliche Wertschätzung.
Kommunikation
Man erreicht immer jemanden, es wird schnell reagiert und das Gefühl, für einen da zu sein, ist immer präsent. Nicht selbstverständlich. Top.
Interessante Aufgaben
Kommt immer auf die Projekte an. Generell aber sehr stark im Markt.
Vielen Dank für Deine Bewertung. Es freut uns sehr, dass Du dich bei uns in der Firma so wohl gefühlt hast. Vor allem der unkomplizierte Austausch untereinander und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sind uns sehr wichtig. Wir sind stets dabei, unsere Prozesse zu optimieren und damit auch zu digitalisieren.
Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Bester Dienstleister
5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Excellence AG in Hannover gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Gegenseite Respekt und die Unterstützung in dieser Firma. Das Wohlergehen ist den Vorgesetzten und Kollegen enorm wichtig. Bleibt so wie ihr seid.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hab nichts gefunden, was ich bemängeln könnte.
Verbesserungsvorschläge
Jobbike
Arbeitsatmosphäre
Da man für eine andere Firma als ANÜ arbeitet etwas schwierig zu beurteilen
Work-Life-Balance
Es wird jeder Umstand berücksichtigt und auf die Gesundheit der Mitarbeiter geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier schwer zu beurteilen aufgrund der Arbeit im Projektunternehmen
Vorgesetztenverhalten
Selten so tolle Vorgesetzte gehabt wie hier. Stehen mit Rat und Tat zur Seite. Hier herrscht ein sehr familiäres Verhältnis und man fühlt sich stets gut aufgehoben und wertgeschätzt.
Kommunikation
Egal welches Anliegen ich hab wird mir sehr schnell geantwortet. Es wird auf mich als Person eingegangen und wünsche Werden berücksichtigt.
Interessante Aufgaben
Man hat die Wahl entscheiden zu dürfen welches Projekt man annehmen möchte. Viele Dienstleister schicken einen irgendwo hin aber hier wird einem zugehört und es wird alles daran gesetzt die Wünsche des Mitarbeiters umzusetzen.
Vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei uns so wohl fühlst und gerne bei uns arbeitest. Wir sind sehr dankbar für Deine Arbeit und darüber, Dich in unserem Team zu haben.
Wir freuen uns auf weitere tolle Ereignisse und wünschen Dir auch weiterhin viel Erfolg bei uns.
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Eine gute Zeit geht zu Ende
5,0
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei Excellence AG - German Engineering in Bamberg gearbeitet.
Vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist uns mit unseren Mitarbeiter:innen sehr wichtig. Wir legen viel Wert auf eine unkomplizierte Abwicklung und ein gutes Teamgefühl. Es freut mich, dass Du dies auch so empfunden hast.
Wir danken Dir für Deinen Einsatz und wünschen Dir für Deinen weiteren Werdegang, sowohl beruflich als auch privat, alles Gute!
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Rundum tolle Erfahrung von Bewerbungsprozess über Mitarbeiterbetreuung im Einsatz bis hin zum (selbstgewählten) Austritt
5,0
Empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Excellence AG - German Engineering in Hannover gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der große Fokus auf Mitarbeiterwertschätzung und Mitarbeiterbindung. Der hervorragende persönliche Austausch hat stets dafür gesorgt, dass man sich wie ein geschätzter Kollege und nicht wie eine Personalnummer fühlt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliche Kollegen an allen Standorten.
Karriere/Weiterbildung
Stetiger Austausch über Chancen bei neuen Projekten möglich.
Kollegenzusammenhalt
Unterstützung und Rückhalt wann immer man es gebraucht hat
Vorgesetztenverhalten
Wünsche und Anmerkungen wurden stets gehört und nach Möglichkeit sofort umgesetzt.
Kommunikation
Immer offen, ehrlich und auf Augenhöhe sowie Lösungsorientiert. Ich konnte jederzeit mit Sorgen oder Wünschen auf meine Ansprechpartnerin zugehen. Diese hat sich immer sehr zeitnah um meine Anliegen gekümmert und stets dafür gesorgt, dass ich mich wohl in meinem Projekteinsatz gefühlt habe.
Meine Ansprechpartnerin hat auf meinen Wunsch hin innerhalb kürzester Zeit diverse neue spannende Projekteinsätze für mich aufgetan, um meinem Wunsch nach beruflicher Veränderung nachzukommen.
vielen Dank für Deine super Bewertung! Es freut uns sehr, dass Du Dich bei uns so rundum wohl gefühlt hast. Eine offene und ehrliche Kommunikation sowie Projekte, die zu den individuellen Wünschen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen passen, sind die Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg! Wir wünschen Dir weiterhin beruflich und privat nur das Beste und danken Dir für Deinen Einsatz!
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Name ist Programm!
4,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Excellence AG - German Engineering in Bamberg gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation, die Betreuung, der Umgang miteinander.
Verbesserungsvorschläge
Weiter so!
Arbeitsatmosphäre
Absolut Top! Die Ansprechpartner bei der Excellence waren zu jeder Zeit freundlich und professionell. Ich habe während meiner Zeit bei der Excellence verschiedene spannende Projekte kennengelernt. Meine beruflichen Ziele und der von mir gesetzte Rahmen wurde dabei jederzeit berücksichtigt und Entscheidungen waren nachvollziehbar.
Work-Life-Balance
30 Urlaubstage, Überstunden können abgebaut werden und auch wenn das Stundenkonto mal ins Minus geht ist das eigentlich kein Problem. Ich habe immer im Gleitzeitmodel gearbeitet, das allerdings in Absprache mit dem Projektpartner. Guter Standard!
Karriere/Weiterbildung
Ich durfte in mehreren spannenden Projekten arbeiten und tolle Erfahrung sammeln. Ich wäre gerne noch geblieben, wäre mir nicht ein Angebot gemacht worden das ich nicht ablehnen konnte. Tolle Firma, tolle Leute, tolle Zeit. Großes Danke! :)
Gehalt/Sozialleistungen
Ich bin relativ zeitnahe nach meinem Abschluss zur Excellence gekommen und hatte vorher nur einen anderen richtigen Arbeitgeber. Im Vergleich zur vorherigen Stelle war das Gehalt deutlich besser. Mir wurden von Anfang an Zulagen angeboten und auch beim Gehaltsthema war die Kommunikation immer offen und ehrlich. Ich habe auf eigenen Wunsch in Projekten im Bereich Automotive gearbeitet und habe mehrfach Übernahmeangebote von Projektpartnern bekommen die dementsprechend gut waren. Auch solche Themen konnte ich ansprechen und mir wurde offen kommuniziert was möglich ist und was nicht. Bei Projektwechsel oder sich ändernden Rahmenbedingungen konnte man jedes Mal über das Thema sprechen und ist am Ende zu einer guten Einigung gekommen. Alles in Allem wieder sehr positiv.
Kollegenzusammenhalt
Auch nach langem Überlegen fällt mir in den 3,5 Jahren die ich bei der Excellence verbracht habe kein einziger negativer Punkt zum Verhalten meiner Kollegen ein. Man fühlt sich wohl.
Vorgesetztenverhalten
Siehe den Punkt Kollegenverhalten. 1A, mit Stern!
Arbeitsbedingungen
Auch beim Thema Arbeitsbedingungen macht man ein bisschen mehr als andere Dienstleister. Der Projektpartner wird besucht und der Arbeitsort besichtigt. Auch in den Feedbackgesprächen wird man regelmäßig gefragt ob alles soweit in Ordnung ist. Wie immer 1A !
Kommunikation
Die Kommunikation ist ein sehr großes Plus für die Firma. Beim Vorstellungsgespräch wurde ich ausgefragt wie meine persönlichen Ziele und mein Einsatzrahmen aussieht. Da ich unmittelbar nach meinem Studienabschluss zur Excellence gekommen bin gab es sogar ein paar (sehr willkommene) Tipps fürs Vorstellungsgespräch beim Projektpartner. Auch später gab es regelmäßig Feedbackgespräche, ich hatte immer den Eindruck das man sich auch im Projekt um die eigenen Mitarbeiter kümmert und ein Interesse an langfristiger Zusammenarbeit besteht. Das sticht im Vergleich zu anderen Personaldienstleistern natürlich sehr positiv hervor.
Interessante Aufgaben
Wie erwähnt wurde bei mir am Anfang abgefragt wo meine Interessen und Fähigkeiten liegen und wo ich beruflich hin möchte, was natürlich kurz nach der Uni nicht direkt aus dem Lebenslauf ersichtlich wird. Das erste und alle nachfolgenden Projekte waren spannend und interessant und haben perfekt zu dem gepasst was ich mir vorgestellt habe. Die Erfahrung die ich sammeln konnte war wertvoll und hat mich persönlich enorm weiter gebracht. Auch wenn man an einen Punkt kommt, an dem die Arbeit bei einem bestimmten Projektpartner nicht mehr den Vorstellungen entspricht oder man sich einfach einen "Tapetenwechsel" wünscht und das entsprechend begründet und offen kommuniziert hat, wurde man respektiert und man hat sich auf die Suche nach einer neuen Einsatzmöglichkeit gemacht. Auch in solchen Prozessen war die Kommunikation immer offen und ehrlich und man konnte sich gut abstimmen was (auch in der aktuellen Coronalage) möglich ist.
vielen Dank für Deine wertschätzende Bewertung! Wir freuen uns sehr darüber, dass Du bei uns einen so tollen Start in Dein Berufsleben hattest! Eine professionelle Kommunikation, Betreuung und Feedbackkultur haben bei uns höchste Priorität. Nur so können wir unsere Mitarbeiter gemäß ihrer Interessen und Stärken in den Projekten einsetzen und uns gemeinsam weiterentwickeln. Wir wünschen Dir weiterhin beruflich und privat nur das Beste und danken Dir für Deinen Einsatz.
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Super Dienstleister, nur zu empfehlen
4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Excellence AG - German Engineering in Bamberg gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles, was ich mir als extern eingesetzter Mitarbeiter von einem Personaldienstleister erwarte, war absolut erfüllt: offene Kommunikation, hilfsbereite Ansprechpartner in der Niederlassung und mehr als solide Rahmenbedingungen.
Arbeitsatmosphäre
Wirkte bei jedem Besuch in der Niederlassung alles sehr harmonisch.
Work-Life-Balance
Gleitzeitkonto; Überstunden können entweder in Absprache mit dem Kunden abgebaut oder ausgezahlt werden.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung für den Home Office - Arbeitsplatz wurde für die Dauer der Beschäftigung zur Verfügung gestellt.
Kommunikation
Auf jegliche Anfragen wurde immer freundlich, schnell und kompetent reagiert, von der Bewerbung bis zum Austritt.
vielen Dank für Deine super Bewertung! Wir freuen uns sehr darüber, dass es Dir bei uns so gut gefallen hat. Eine professionelle Kommunikation und die bestmögliche Betreuung unserer Mitarbeiter ist uns eine Herzensangelegenheit. So können wir stets gemeinsam unser Bestes geben. Wir wünschen Dir weiterhin beruflich und privat nur das Beste und danken Dir für Deinen Einsatz.
Viele Grüße Vera Calasan (CEO)
Zwischen Außendarstellung und Realität liegen (leider) gefühlt Welten
3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Excellence AG - German Engineering in Düsseldorf gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Neuwertige Arbeits- und Betriebsmittel sowie, je nach Position, einen Dienstwagen mitsamt Stellplatz. Die Zusammenarbeit mit einer Gewerkschaft. Vertrauensarbeitszeit sowie Wasser- und Kaffeeflatrate, in den wirklich schönen und zentral gelegenen Büroräumen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geringschätzung und Abwertung der MitarbeiterInnen. Die viel zu positive Außendarstellung, die einer näheren Betrachtung kaum standhält. Das kontinuierliche Anfechten von authentischen Meinungen auf kununu und deren interne Diffamierung. Das geringe bis kaum vorhandene Reflexionsvermögen auf oberster Führungsebene.
Verbesserungsvorschläge
In vier Worten: Mehr Fokus und Wertschätzung!
Hier mein 10-Punkte-Plan
1. Das Herausarbeiten eines USP`s, um sich von den Wettbewerbern abzuheben. 2. Fokus auf einige profitable Branchen legen, anstatt alles abdecken zu wollen. 3. 180 anstatt 360°-Ansatz im Vertrieb. 4. Admin deutlich verschlanken. 5. Mehr Geld in die MitarbeiterInnen anstatt in die Imagepflege stecken. 6. Account ManagerInnen und Recruiter gleichstellen. 7. Interne Anreizsysteme überarbeiten. 8. Mikromanagement abschaffen und Gestaltungsspielräume eröffnen. 9. Transparente und ehrliche Kommunikation. 10. Der wichtigste Punkt: WERTSCHÄTZUNG!
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima ist aus meiner Sicht kaum bis gar nicht von Vertrauen und Fairness geprägt. Im Falle eines kompetenten Niederlassungsleiters/ einer kompetenten Niederlassungsleiterin kann der vom Vorstand ausgehende Druck zumindest teilweise abgefangen und etwas abgeschwächt werden. Kompetente MitarbeiterInnen (mit oder ohne Führungsverantwortung) verlassen das Unternehmen nach einer gewissen Zeit. Dies hat sicherlich auch jedes Mal individuelle Gründe, deutet in seiner Häufigkeit jedoch aus meiner Sicht auf systematische Ursachen hin.
Eine andere Welt findet man m.E. allerdings auf der Vorstandsebene. Diese wertet MitarbeiterInnen ab und das sogar in Anwesenheit der/des Betroffenen. Insbesondere über ehemalige MitarbeiterInnen wurde abschätzig gesprochen. Ein Schelm, der hier denkt, dass diese Abwertungen nur von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken soll. Der zunehmend spürbare Druck, immer mehr mit immer weniger MitarbeiterInnen zu leisten, führt(e) meiner Meinung nach zu einer wenig wertschätzenden Kultur des "Top-Down". Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gestaltet sich meiner Meinung nach anders.
Image
Wie sich auch aus meiner Überschrift ableiten lässt, m.E. "mehr Schein als Sein". Die Vorstandsebene versucht aus meiner Sicht mit aller Macht, ein gutes Image aufrecht zu erhalten, was es gar nicht (mehr) gibt. Bewertungen wurden meiner Beobachtung nach immer wieder angefochten. Ein ausgewogenes, realistisches Bild von der Firma kann sich die Allgemeinheit also nur schwer machen.
Auch ich kann an dieser Stelle bestätigen, dass durchschnittliche kununu-Bewertungen (damals auf den Umgang der Firma mit Homeoffice in Coronazeiten bezogen) intern diffamiert wurden. Einige MitarbeiterInnen erhielten darüber hinaus E-Mails mit der Aufforderung kununu-Bewertungen doch gleich ganz zu unterlassen. Das Image auf kununu scheint aus meiner Sicht, insbesondere der Vorstandsebene, immens wichtig zu sein. Ich wünsche mir deshalb nicht nur, dass dieses immerwährende Anfechten der Bewertungen ein Ende hat, sondern, dass die Firma diese eher als Chance zu Veränderungen begreift und die Größe besitzt, Verantwortung zu übernehmen und vielleicht einfach einmal zu reflektieren.
Die ganz einfache Frage lautet doch: Kann es denn wirklich immer nur an den anderen liegen?
Work-Life-Balance
Dies ist ein wirklich schwieriges Thema, da aus meiner Sicht sehr ambivalent zugeht, insbesondere was das Thema Arbeitszeiten betrifft. Wirklich gut finde ich den unternehmensinternen Ansatz von Vertrauensarbeitszeit und auch das Vorhandensein von Arbeitszeitkonten. Leider wurden letztere - zumindest in unserer Niederlassung - nur für Projektmitarbeiter, nicht aber für interne MitarbeiterInnen geführt. Es herrschte m.E. ein unausgesprochener Druck nach Mehrarbeit und "Wenigurlaub" bzw. "Urlaubshinauszögerung". Dieser unterschwellige Druck wurde durch "Nebenkommentare" des Vorstandes meiner Meinung nach auch noch befeuert.
Auch die immer wiederkehrende Mehrarbeit von KollegInnen (auf Mitarbeiter- und auf Führungskraftebene) trug zu einer Gruppendynamik bei, in der Mehrarbeit eher die Norm, denn die Ausnahme bildete. Der Wegfall von Schlüsselpositionen (durch Weggang, Kündigung oder anderen Beweggründen) fiel zuungunsten der noch vorhandenen MitarbeiterInnen aus. Diese mussten aus meiner Sicht fortan (ungefragt!) mehr arbeiten, um diesen Wegfall zu kompensieren. Auch andere Positionen sind m.E. in letzter Zeit nicht nachbesetzt worden, was die Arbeitslast zusätzlich erhöhte.
Karriere/Weiterbildung
In Puncto Weiterbildung: De facto für interne MitarbeiterInnen nur die "Pflichtschulungen" möglich. Recruiter haben meiner Kenntnis nach gar keine Möglichkeiten. Account ManagerInnen erhalten Vertriebsschulungen, von deren Effektivität & Sinnhaftigkeit meines Wissens nach nicht alle überzeugt waren. NiederlassungsleiterInnen erhalten Führungsschulungen. Das war`s jedoch auch schon. Externe Mitarbeiter haben - so wie ich es mitbekam - ab und an Schulungen erhalten.
Bei der hohen internen Mitarbeiterfluktuation kommt es - so meine Vermutung - gar nicht soweit, eine weitere Schulung in Anspruch nehmen zu können. Die hohe Arbeitslast ließe dafür m.E. auch gar keinen zeitlichen Spielraum. Wer in Weiterbildung der Mitarbeiter investiert, hätte außerdem ein Interesse daran, die MitarbeiterInnen mittel- und langfristig zu binden, das konnte ich bis zu meinem Weggang leider nicht erkennen, egal auf welcher Hierarchieebene.
Karriere: Für Recruiter nur in Richtung Vertrieb. Für Vertriebler nach außen so dargestellte Aufstiegschancen. Jedoch: Wen soll man als Teamlead leiten, wenn es kein Team gibt (weil alle kündigen oder gekündigt werden?). Als Niederlassungsleiter, Regionalleiter?
Gehalt/Sozialleistungen
Ich finde das Gehalt im Branchenvergleich eher durchschnittlich. Positiv anzumerken seien hier jedoch jährliche Bonuszahlungen, die allerdings erst nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit ausgezahlt werden. Auch vermögenswirksame Leistungen werden von der Excellence AG angeboten. Aus Sicht eines Berufsanfängers kann das schon ok sein, allerdings befinden wir uns in einem Arbeitnehmermarkt bei gleichzeitig steigenden Mietpreisen in den Städten! Eine Korrektur nach oben halte ich für unausweichlich.
Das Provisionierungsmodell wälzt Geschäftsrisiken aus meiner Sicht auf den Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin ab. Teilweise wurde sich bei Gehalt und Provisionen verrechnet, sodass man ab und zu das Gefühl hatte, seinem rechtmäßig zustehenden Geld "hinterherrennen" zu müssen. Die aus meiner Sicht nachteiligen (steuerlichen) Auswirkungen vom Kurzarbeitergeld (KUG) wurden zudem nicht klar kommuniziert. Ganz im Gegenteil, hier wurde - wie auch schon in der vorherigen Bewertung erwähnt - meines Erachtens bewusst "unter den Teppich gekehrt". Recruiter haben gehaltlich sowie "hierarchisch" keinerlei Aufstiegschancen (außer sie gehen in den Vertrieb).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird versucht, papierlos zu arbeiten. Auch der Fokus auf "Green Jobs" und das Finden eines USPs im Bereich Nachhaltigkeit seien hier positiv anzumerken.
Verbesserungsvorschläge: Konsequent wäre es, Hybrid- oder Elektroautos als Firmenfahrzeuge anzubieten bzw. diese speziell zu fördern. Auch der Hebel "Jobrad" könnte hier zu einem "grüneren" Image - wenn denn gewollt - beitragen.
Kollegenzusammenhalt
In unserer Niederlassung war der Kollegenzusammenhalt aus meiner Sicht großartig. Wir sind so gut es ging, ehrlich und direkt miteinander umgegangen. Wir haben darüber hinaus immer versucht, uns mit anderen Kollegen/Kolleginnen aus den anderen Niederlassungen auszutauschen und zu vernetzen. Durch die teilweise hohe Mitarbeiter- sowie Niederlassungsleiterfluktuationen wurde dieser einmal aufgebaute Zusammenhalt leider geschwächt.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist ein wirklicher Zusammenhalt zwischen den Kollegen/ Kolleginnen vom Vorstand auch nicht erwünscht. Was wiederum mit der nicht vorhandenen Wertschätzung zu tun hat. Mich erinnerte das ein Wenig an den machiavellistischen Ansatz "divide et impera" (zu Deutsch: Teile und herrsche).
Umgang mit älteren Kollegen
An dieser Stelle sei lediglich erwähnt, dass das Unternehmen scheinbar einen Hang zur Einstellung von "Rookies" (zu Deutsch: Berufsanfänger) entwickelt hat. Diese sind - so meine Vermutung - einfach billiger und formbarer.
Bei Projektmitarbeitern gibt es - so zumindest meine Erfahrung - keine Altersbeschränkung. Ganz im Gegenteil, hier sind häufig auch erfahrene, ältere KollegInnen gefragt und bei KundInnen gern gesehen!
Vorgesetztenverhalten
Ein wirklich konstruktiver Umgang mit Konflikten ist durch die fehlende Reflexion, insbesondere auf Vorstandsebene, aus meiner Sicht nur unzureichend bis gar nicht möglich. Herausforderungen werden entweder "schön- oder kleingeredet", im schlimmsten Fall einfach ganz ignoriert. Die Erwartungen verändern sich aus meiner Sicht mit Beginn der Tätigkeit schlagartig. Die noch im Bewerbungsgespräch abgesteckten Tätigkeitsfelder sowie deren Ausgestaltung halten dem Realitätscheck kaum stand. Die Einbeziehung aller Ebenen in die Entscheidungen, (MitarbeiterInnen mit und ohne Führungsaufgaben) erfolgte m.E. nur unzureichend (Stichwort: "Geheimniskrämerei").
Eine klare Formulierung der Ziele ist durch ein internes KPI-System durchaus gegeben. Allerdings ist die Erreichung dieser Ziele meiner Meinung nach, insbesondere aufgrund der hohen administrativen Belastung, schier unmöglich. Und wenn überhaupt, dann nur durch Mehrarbeit (Stichwort: Überstunden ohne Zeiterfassung sowie Urlaubshinauszögerung). Von daher würde ich die ambitionierte Zielsetzung, die ja per se erst einmal nicht schlecht ist, aufgrund der schwindenden MitarbeiterInnenzahl als immer schwieriger zu erreichen einschätzen.
Arbeitsbedingungen
Das muss man der Excellence lassen, einfach nur Klasse! Das lässt sich im Vergleich zu anderen Ingenieurdienstleistern wirklich sehen. Sehr zentral gelegene und adrett eingerichtete Büroräume (und das - soweit ich es mitbekommen habe - fast an jedem Standort). Die Hardware-Ausstattung ist ebenso ausgezeichnet (Apple sowie neustes iPhone). Die Account ManagerInnen und Niederlassungsleiter fahren allesamt einen Firmenwagen, den Sie bei Zielerreichung selbst konfigurieren und sogar aussuchen können.
Dennoch blieb bei mir immer ein Bisschen der Beigeschmack von "mehr Schein als Sein" da. Denn schließlich, so meine persönliche Meinung, sind tolle Laptops, Autos, Handys & Büroräume eben nicht alles.
Verbesserungsmöglichkeiten: Neben Hardware gibt es auch noch Software, mit der es sich leichter arbeiten ließe (eine funktionierende IT-Admin wäre an dieser Stelle auch sehr hilfreich). Vielleicht könnte man, nur so ein Gedanke, auch weniger repräsentative Büroräume beziehen und stattdessen in MitarbeiterInnen und deren Weiterbildung investieren. Im Sommer ist es leider unerträglich heiß in den Büroräumen, Lösungen wurden bis zu meinem Ausscheiden nicht gefunden.
Kommunikation
Die von eher Misstrauen geprägte Arbeitsatmosphäre schlägt sich teilweise leider auch in der (internen) Kommunikation nieder.
Positiv: Die NiederlassungsleiterInnen nehmen an regelmäßigen Meetings teil, in denen es um die erzielten Ergebnisse und zukünftigen Ziele geht.
Mittel: MitarbeiterInnen erfahren von wichtigen Unternehmensentscheidungen m.E. fast ausschließlich vom jeweiligen Niederlassungsleiter/ von der jeweiligen Niederlassungsleiterin.
Negativ: Wichtige Entscheidungen werden scheinbar nur im "engen, auserlesenen Kreis" besprochen. Man hatte häufiger das Gefühl, dass einem Informationen bewusst vorenthalten wurden. Es herrschte im Allgemeinen so eine Art "Geheimniskrämerei".
Die Kommunikation zu dringlichen Themen empfand ich mehrmals als unzureichend und zu überstürzt. Auch die standortübergreifende Kommunikation im Sinne vom "Best Practice-Ansatz" ist aus meiner Sicht ausbaufähig gewesen. Bei einem guten Verhältnis zwischen Team und Niederlassungsleiter/ Niederlassungsleiterin war eine vertrauensvolle Kommunikation aus meiner Sicht durchaus möglich.
Gleichberechtigung
Ein absolutes Plus, hier sind auch Frauen in Führungspositionen, bis hin zum Vorstand, tätig. Auch WiedereinsteigerInnen kriegen eine faire Chance. Kleine Anmerkung und ein Stern Abzug: Sowohl die Frauen als auch die Männer im Unternehmen sollten meiner Ansicht nach weniger nach Aussehen, sondern mehr nach Kompetenz ausgewählt, eingestellt und befördert werden.
Interessante Aufgaben
Wie bereits erwähnt, hat die Arbeitsbelastung aus meiner Sicht in letzter Zeit deutlich zugenommen. Schlüsselpositionen wurden bis zu meinem Ausscheiden nicht nachbesetzt, die Firma verliert einen kompetenten Mitarbeiter nach dem anderen (sowohl auf MitarbeiterInnen- als auch auf NiederlassungsleiterInnenebene). Die noch Verbliebenen müssen daher - so meine Meinung - alles (ungefragt!) auffangen. Verlierer sind aus meiner Sicht die Fleißigen, deren Mehraufwand als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wurde.
Eine Einarbeitung erfolgte nicht und wenn dann nur rudimentär. Ein Umstand, der u.a. durch die ungleich verteilte, hohe Arbeitslast beeinflusst wird. Bei unliebsamen Aufgaben wurde gerne "Verantwortungspinpong", im Sinne von Rückdelegationen, gespielt. Dies hängt aus meiner Sicht schlicht und ergreifend mit der Unterbesetzung zusammen.
Der Gestaltungsspielraum ist je nach Position und Standort vermutlich unterschiedlich. Auch an unserem Standort war der administrative Aufwand nahezu erdrückend, Raum für die wirkliche Arbeit und Entfaltung gab es aus meiner Sicht nur ungenügend. Die durchaus existenten, interessanten Aufgaben gerieten so systematisch aus dem Fokus.
Eine Erfahrung, die man nicht unbedingt kennenlernen sollte
2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Excellence AG in Hamburg gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Neuwertige Arbeits- und Betriebsmittel. Die Zusammenarbeit mit einer Gewerkschaft. Vertrauensarbeitszeit sowie Wasser- und Kaffeeflatrate in den wirklich schönen und zentral gelegenen Büroräumen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geringschätzung und Abwertung der MitarbeiterInnen. Die viel zu positive Außendarstellung, die einer näheren Betrachtung kaum standhält. Das Löschen von authentischen Meinungen auf Kununu und deren interne Diffamierung.
Verbesserungsvorschläge
Die Internen Mitarbeiter nicht vergessen.
Arbeitsatmosphäre
Man hat hier leider immer sehr viel Druck bekommen und mit Kollegen verglichen die mehrere Jahre bei der Firma Excellence AG beschäftigt waren/sind.
Image
Fakt ist: Zu gut. Zumindest hier auf Kununu. Schlechte Bewertungen werden gelöscht. Des Weiteren kam mir als "Ex-Mitarbeiterin" zu hören, das hier der Kontakt gesucht wird, wenn man hier eine negative Bewertung hinterlässt.
Work-Life-Balance
Dies ist ein wirklich schwieriges Thema. Aus meiner Sicht war Work-Life-Balance gegeben, aber laut meiner Empfindung nicht gern gesehen worden.
Karriere/Weiterbildung
Für Recruiter sehr wenig, was ziemlich schade ist. Für Account Manager im Vetrieb: Firmenwagen konfigurieren, Gehaltserhöhung, neuer Stellentitel beim Erreichen von Zielen. Des Weiteren erhalten die Account Manager extra Schulungen!
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter werden immer super pünktlich gezahlt. Ich war relativ zufrieden, weiß aber, dass einige sich da eher ungerecht behandelt fühlen und sich mehr wünschen. Mehr geht natürlich immer, ich finde es in Ordnung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Weitestgehend papierloses Arbeiten. Es wird mehr und mehr auf "Green Jobs" gesetzt und versucht im Bereich Nachhaltigkeit den Schwerpunkt zu setzen.
Kollegenzusammenhalt
In unserer Niederlassung war der Kollegenzusammenhalt aus meiner Sicht gut! Leider musste ich mit bedauern feststellen, dass nach meinem Austritt hinter meinem Rücken hergezogen wurde. Deshalb hier die zwei Sterne, da ich das ziemlich schade und eig. auch total respektlos finde.
Umgang mit älteren Kollegen
Oft heißt es bei über 60 Jährigen Bewerbern direkt "zu alt". Excellence muss sich da natürlich nach den Kundenwünschen und -anforderungen richten, deshalb schwierig zu bewerten.
Vorgesetztenverhalten
Ein wirklich konstruktiver Umgang mit Konflikten ist durch die fehlende Reflexion, insbesondere auf Vorstandsebene, aus meiner Sicht nur unzureichend bis gar nicht möglich.
TIPP: Vielleicht beim nächsten Mal auf die Mitarbeiter zugehen und mit denen offen und ehrlich sprechen, dann fühlt man sich nicht so überrumpelt.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut. Für die interne Mannschaft gibt es die neueste Technik (iPhone 12 zum Beispiel) und Macbooks. Die Büroräume sind hochmodern ausgestattet, hell, groß und offen.
Gleichberechtigung
Ein absolutes Plus, hier sind auch Frauen in Führungspositionen, bis hin zum Vorstand, tätig.
Interessante Aufgaben
Definitiv ausbaufähig! Am Anfang waren die Aufgaben Interessant, aber mit der Zeit hat es weniger Spaß gemacht, da man immer die selben To-Do's hatte. Ich denke auf längere Zeit würde es aus meiner Sicht ziemlich langweilig werden.
Kommunikation
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