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Bewertungen

22 von 91 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,4Weiterempfehlung: 86%
Score-Details

22 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

19 dieser Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihrer Bewertung weiterempfohlen.

Es fällt tatsächlich schwer zu gehen!

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich Forschung / Entwicklung bei Excellence AG | German Engineering in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Wunsch immer im Austausch zu bleiben, die Firmenveranstaltungen, die Kommunikation und einfach das positive Miteinander.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenn man Kritik äußern darf, dann eigentlich nur in Richtung mancher Prozesse, die sicher noch stärker in Richtung Digitalisierung und/oder Vereinfachung mancher Unterlagenpflicht geht. Stichwort Automatismus.

Verbesserungsvorschläge

Organisatorische Dinge könnte manchmal ein wenig schneller gehen, aber das ist situativ zu betrachten.

Arbeitsatmosphäre

Hier muss die des Kunden betrachtet werden. Bei den Erfahrungswerten direkt mit Euch, fand ich die Atmosphäre stets locker und unfassbar kollegial.

Work-Life-Balance

Abhängig vom Projekt, wird aber immer in Transparenz auf einen guten Ausgleich geachtet.

Kollegenzusammenhalt

Kann ich nur bedingt beurteilen, jedoch schien es immer eine sehr gute Stimmung unter den Kollegen zu geben.

Vorgesetztenverhalten

Wirklich sehr gute Zusammenarbeit, immer nahbar und auf Augenhöhe. Legen Wert auf persönliche Wertschätzung.

Kommunikation

Man erreicht immer jemanden, es wird schnell reagiert und das Gefühl, für einen da zu sein, ist immer präsent. Nicht selbstverständlich. Top.

Interessante Aufgaben

Kommt immer auf die Projekte an. Generell aber sehr stark im Markt.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Excellence AG - GreenTech Engineering

Liebes ehemaliges Teammitglied,

Vielen Dank für Deine Bewertung. Es freut uns sehr, dass Du dich bei uns in der Firma so wohl gefühlt hast. Vor allem der unkomplizierte Austausch untereinander und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sind uns sehr wichtig. Wir sind stets dabei, unsere Prozesse zu optimieren und damit auch zu digitalisieren.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Vera Calasan (CEO)

Bester Dienstleister

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Excellence AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Gegenseite Respekt und die Unterstützung in dieser Firma. Das Wohlergehen ist den Vorgesetzten und Kollegen enorm wichtig. Bleibt so wie ihr seid.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hab nichts gefunden, was ich bemängeln könnte.

Verbesserungsvorschläge

Jobbike

Arbeitsatmosphäre

Da man für eine andere Firma als ANÜ arbeitet etwas schwierig zu beurteilen

Work-Life-Balance

Es wird jeder Umstand berücksichtigt und auf die Gesundheit der Mitarbeiter geachtet.

Kollegenzusammenhalt

Auch hier schwer zu beurteilen aufgrund der Arbeit im Projektunternehmen

Vorgesetztenverhalten

Selten so tolle Vorgesetzte gehabt wie hier. Stehen mit Rat und Tat zur Seite. Hier herrscht ein sehr familiäres Verhältnis und man fühlt sich stets gut aufgehoben und wertgeschätzt.

Kommunikation

Egal welches Anliegen ich hab wird mir sehr schnell geantwortet. Es wird auf mich als Person eingegangen und wünsche Werden berücksichtigt.

Interessante Aufgaben

Man hat die Wahl entscheiden zu dürfen welches Projekt man annehmen möchte. Viele Dienstleister schicken einen irgendwo hin aber hier wird einem zugehört und es wird alles daran gesetzt die Wünsche des Mitarbeiters umzusetzen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

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Arbeitgeber-Kommentar

Excellence AG - GreenTech Engineering

Liebe:r Kolleg:in,

Vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei uns so wohl fühlst und gerne bei uns arbeitest. Wir sind sehr dankbar für Deine Arbeit und darüber, Dich in unserem Team zu haben.

Wir freuen uns auf weitere tolle Ereignisse und wünschen Dir auch weiterhin viel Erfolg bei uns.

Viele Grüße
Vera Calasan (CEO)

Zwischen Außendarstellung und Realität liegen (leider) gefühlt Welten

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Excellence AG - German Engineering in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Neuwertige Arbeits- und Betriebsmittel sowie, je nach Position, einen Dienstwagen mitsamt Stellplatz. Die Zusammenarbeit mit einer Gewerkschaft. Vertrauensarbeitszeit sowie Wasser- und Kaffeeflatrate, in den wirklich schönen und zentral gelegenen Büroräumen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Geringschätzung und Abwertung der MitarbeiterInnen. Die viel zu positive Außendarstellung, die einer näheren Betrachtung kaum standhält. Das kontinuierliche Anfechten von authentischen Meinungen auf kununu und deren interne Diffamierung. Das geringe bis kaum vorhandene Reflexionsvermögen auf oberster Führungsebene.

Verbesserungsvorschläge

In vier Worten: Mehr Fokus und Wertschätzung!

Hier mein 10-Punkte-Plan

1. Das Herausarbeiten eines USP`s, um sich von den Wettbewerbern abzuheben.
2. Fokus auf einige profitable Branchen legen, anstatt alles abdecken zu wollen.
3. 180 anstatt 360°-Ansatz im Vertrieb.
4. Admin deutlich verschlanken.
5. Mehr Geld in die MitarbeiterInnen anstatt in die Imagepflege stecken.
6. Account ManagerInnen und Recruiter gleichstellen.
7. Interne Anreizsysteme überarbeiten.
8. Mikromanagement abschaffen und Gestaltungsspielräume eröffnen.
9. Transparente und ehrliche Kommunikation.
10. Der wichtigste Punkt: WERTSCHÄTZUNG!

Arbeitsatmosphäre

Das Betriebsklima ist aus meiner Sicht kaum bis gar nicht von Vertrauen und Fairness geprägt. Im Falle eines kompetenten Niederlassungsleiters/ einer kompetenten Niederlassungsleiterin kann der vom Vorstand ausgehende Druck zumindest teilweise abgefangen und etwas abgeschwächt werden. Kompetente MitarbeiterInnen (mit oder ohne Führungsverantwortung) verlassen das Unternehmen nach einer gewissen Zeit. Dies hat sicherlich auch jedes Mal individuelle Gründe, deutet in seiner Häufigkeit jedoch aus meiner Sicht auf systematische Ursachen hin.

Eine andere Welt findet man m.E. allerdings auf der Vorstandsebene. Diese wertet MitarbeiterInnen ab und das sogar in Anwesenheit der/des Betroffenen. Insbesondere über ehemalige MitarbeiterInnen wurde abschätzig gesprochen. Ein Schelm, der hier denkt, dass diese Abwertungen nur von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken soll. Der zunehmend spürbare Druck, immer mehr mit immer weniger MitarbeiterInnen zu leisten, führt(e) meiner Meinung nach zu einer wenig wertschätzenden Kultur des "Top-Down". Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gestaltet sich meiner Meinung nach anders.

Image

Wie sich auch aus meiner Überschrift ableiten lässt, m.E. "mehr Schein als Sein". Die Vorstandsebene versucht aus meiner Sicht mit aller Macht, ein gutes Image aufrecht zu erhalten, was es gar nicht (mehr) gibt. Bewertungen wurden meiner Beobachtung nach immer wieder angefochten. Ein ausgewogenes, realistisches Bild von der Firma kann sich die Allgemeinheit also nur schwer machen.

Auch ich kann an dieser Stelle bestätigen, dass durchschnittliche kununu-Bewertungen (damals auf den Umgang der Firma mit Homeoffice in Coronazeiten bezogen) intern diffamiert wurden. Einige MitarbeiterInnen erhielten darüber hinaus E-Mails mit der Aufforderung kununu-Bewertungen doch gleich ganz zu unterlassen. Das Image auf kununu scheint aus meiner Sicht, insbesondere der Vorstandsebene, immens wichtig zu sein. Ich wünsche mir deshalb nicht nur, dass dieses immerwährende Anfechten der Bewertungen ein Ende hat, sondern, dass die Firma diese eher als Chance zu Veränderungen begreift und die Größe besitzt, Verantwortung zu übernehmen und vielleicht einfach einmal zu reflektieren.

Die ganz einfache Frage lautet doch: Kann es denn wirklich immer nur an den anderen liegen?

Work-Life-Balance

Dies ist ein wirklich schwieriges Thema, da aus meiner Sicht sehr ambivalent zugeht, insbesondere was das Thema Arbeitszeiten betrifft. Wirklich gut finde ich den unternehmensinternen Ansatz von Vertrauensarbeitszeit und auch das Vorhandensein von Arbeitszeitkonten. Leider wurden letztere - zumindest in unserer Niederlassung - nur für Projektmitarbeiter, nicht aber für interne MitarbeiterInnen geführt. Es herrschte m.E. ein unausgesprochener Druck nach Mehrarbeit und "Wenigurlaub" bzw. "Urlaubshinauszögerung". Dieser unterschwellige Druck wurde durch "Nebenkommentare" des Vorstandes meiner Meinung nach auch noch befeuert.

Auch die immer wiederkehrende Mehrarbeit von KollegInnen (auf Mitarbeiter- und auf Führungskraftebene) trug zu einer Gruppendynamik bei, in der Mehrarbeit eher die Norm, denn die Ausnahme bildete. Der Wegfall von Schlüsselpositionen (durch Weggang, Kündigung oder anderen Beweggründen) fiel zuungunsten der noch vorhandenen MitarbeiterInnen aus. Diese mussten aus meiner Sicht fortan (ungefragt!) mehr arbeiten, um diesen Wegfall zu kompensieren. Auch andere Positionen sind m.E. in letzter Zeit nicht nachbesetzt worden, was die Arbeitslast zusätzlich erhöhte.

Karriere/Weiterbildung

In Puncto Weiterbildung: De facto für interne MitarbeiterInnen nur die "Pflichtschulungen" möglich. Recruiter haben meiner Kenntnis nach gar keine Möglichkeiten. Account ManagerInnen erhalten Vertriebsschulungen, von deren Effektivität & Sinnhaftigkeit meines Wissens nach nicht alle überzeugt waren. NiederlassungsleiterInnen erhalten Führungsschulungen. Das war`s jedoch auch schon. Externe Mitarbeiter haben - so wie ich es mitbekam - ab und an Schulungen erhalten.

Bei der hohen internen Mitarbeiterfluktuation kommt es - so meine Vermutung - gar nicht soweit, eine weitere Schulung in Anspruch nehmen zu können. Die hohe Arbeitslast ließe dafür m.E. auch gar keinen zeitlichen Spielraum. Wer in Weiterbildung der Mitarbeiter investiert, hätte außerdem ein Interesse daran, die MitarbeiterInnen mittel- und langfristig zu binden, das konnte ich bis zu meinem Weggang leider nicht erkennen, egal auf welcher Hierarchieebene.

Karriere: Für Recruiter nur in Richtung Vertrieb. Für Vertriebler nach außen so dargestellte Aufstiegschancen. Jedoch: Wen soll man als Teamlead leiten, wenn es kein Team gibt (weil alle kündigen oder gekündigt werden?). Als Niederlassungsleiter, Regionalleiter?

Gehalt/Sozialleistungen

Ich finde das Gehalt im Branchenvergleich eher durchschnittlich. Positiv anzumerken seien hier jedoch jährliche Bonuszahlungen, die allerdings erst nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit ausgezahlt werden. Auch vermögenswirksame Leistungen werden von der Excellence AG angeboten. Aus Sicht eines Berufsanfängers kann das schon ok sein, allerdings befinden wir uns in einem Arbeitnehmermarkt bei gleichzeitig steigenden Mietpreisen in den Städten! Eine Korrektur nach oben halte ich für unausweichlich.

Das Provisionierungsmodell wälzt Geschäftsrisiken aus meiner Sicht auf den Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin ab. Teilweise wurde sich bei Gehalt und Provisionen verrechnet, sodass man ab und zu das Gefühl hatte, seinem rechtmäßig zustehenden Geld "hinterherrennen" zu müssen. Die aus meiner Sicht nachteiligen (steuerlichen) Auswirkungen vom Kurzarbeitergeld (KUG) wurden zudem nicht klar kommuniziert. Ganz im Gegenteil, hier wurde - wie auch schon in der vorherigen Bewertung erwähnt - meines Erachtens bewusst "unter den Teppich gekehrt". Recruiter haben gehaltlich sowie "hierarchisch" keinerlei Aufstiegschancen (außer sie gehen in den Vertrieb).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird versucht, papierlos zu arbeiten. Auch der Fokus auf "Green Jobs" und das Finden eines USPs im Bereich Nachhaltigkeit seien hier positiv anzumerken.

Verbesserungsvorschläge:
Konsequent wäre es, Hybrid- oder Elektroautos als Firmenfahrzeuge anzubieten bzw. diese speziell zu fördern. Auch der Hebel "Jobrad" könnte hier zu einem "grüneren" Image - wenn denn gewollt - beitragen.

Kollegenzusammenhalt

In unserer Niederlassung war der Kollegenzusammenhalt aus meiner Sicht großartig. Wir sind so gut es ging, ehrlich und direkt miteinander umgegangen. Wir haben darüber hinaus immer versucht, uns mit anderen Kollegen/Kolleginnen aus den anderen Niederlassungen auszutauschen und zu vernetzen. Durch die teilweise hohe Mitarbeiter- sowie Niederlassungsleiterfluktuationen wurde dieser einmal aufgebaute Zusammenhalt leider geschwächt.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist ein wirklicher Zusammenhalt zwischen den Kollegen/ Kolleginnen vom Vorstand auch nicht erwünscht. Was wiederum mit der nicht vorhandenen Wertschätzung zu tun hat. Mich erinnerte das ein Wenig an den machiavellistischen Ansatz "divide et impera" (zu Deutsch: Teile und herrsche).

Umgang mit älteren Kollegen

An dieser Stelle sei lediglich erwähnt, dass das Unternehmen scheinbar einen Hang zur Einstellung von "Rookies" (zu Deutsch: Berufsanfänger) entwickelt hat. Diese sind - so meine Vermutung - einfach billiger und formbarer.

Bei Projektmitarbeitern gibt es - so zumindest meine Erfahrung - keine Altersbeschränkung. Ganz im Gegenteil, hier sind häufig auch erfahrene, ältere KollegInnen gefragt und bei KundInnen gern gesehen!

Vorgesetztenverhalten

Ein wirklich konstruktiver Umgang mit Konflikten ist durch die fehlende Reflexion, insbesondere auf Vorstandsebene, aus meiner Sicht nur unzureichend bis gar nicht möglich. Herausforderungen werden entweder "schön- oder kleingeredet", im schlimmsten Fall einfach ganz ignoriert. Die Erwartungen verändern sich aus meiner Sicht mit Beginn der Tätigkeit schlagartig. Die noch im Bewerbungsgespräch abgesteckten Tätigkeitsfelder sowie deren Ausgestaltung halten dem Realitätscheck kaum stand. Die Einbeziehung aller Ebenen in die Entscheidungen, (MitarbeiterInnen mit und ohne Führungsaufgaben) erfolgte m.E. nur unzureichend (Stichwort: "Geheimniskrämerei").

Eine klare Formulierung der Ziele ist durch ein internes KPI-System durchaus gegeben. Allerdings ist die Erreichung dieser Ziele meiner Meinung nach, insbesondere aufgrund der hohen administrativen Belastung, schier unmöglich. Und wenn überhaupt, dann nur durch Mehrarbeit (Stichwort: Überstunden ohne Zeiterfassung sowie Urlaubshinauszögerung). Von daher würde ich die ambitionierte Zielsetzung, die ja per se erst einmal nicht schlecht ist, aufgrund der schwindenden MitarbeiterInnenzahl als immer schwieriger zu erreichen einschätzen.

Arbeitsbedingungen

Das muss man der Excellence lassen, einfach nur Klasse! Das lässt sich im Vergleich zu anderen Ingenieurdienstleistern wirklich sehen. Sehr zentral gelegene und adrett eingerichtete Büroräume (und das - soweit ich es mitbekommen habe - fast an jedem Standort). Die Hardware-Ausstattung ist ebenso ausgezeichnet (Apple sowie neustes iPhone). Die Account ManagerInnen und Niederlassungsleiter fahren allesamt einen Firmenwagen, den Sie bei Zielerreichung selbst konfigurieren und sogar aussuchen können.

Dennoch blieb bei mir immer ein Bisschen der Beigeschmack von "mehr Schein als Sein" da. Denn schließlich, so meine persönliche Meinung, sind tolle Laptops, Autos, Handys & Büroräume eben nicht alles.

Verbesserungsmöglichkeiten: Neben Hardware gibt es auch noch Software, mit der es sich leichter arbeiten ließe (eine funktionierende IT-Admin wäre an dieser Stelle auch sehr hilfreich). Vielleicht könnte man, nur so ein Gedanke, auch weniger repräsentative Büroräume beziehen und stattdessen in MitarbeiterInnen und deren Weiterbildung investieren. Im Sommer ist es leider unerträglich heiß in den Büroräumen, Lösungen wurden bis zu meinem Ausscheiden nicht gefunden.

Kommunikation

Die von eher Misstrauen geprägte Arbeitsatmosphäre schlägt sich teilweise leider auch in der (internen) Kommunikation nieder.

Positiv: Die NiederlassungsleiterInnen nehmen an regelmäßigen Meetings teil, in denen es um die erzielten Ergebnisse und zukünftigen Ziele geht.

Mittel: MitarbeiterInnen erfahren von wichtigen Unternehmensentscheidungen m.E. fast ausschließlich vom jeweiligen Niederlassungsleiter/ von der jeweiligen Niederlassungsleiterin.

Negativ: Wichtige Entscheidungen werden scheinbar nur im "engen, auserlesenen Kreis" besprochen. Man hatte häufiger das Gefühl, dass einem Informationen bewusst vorenthalten wurden. Es herrschte im Allgemeinen so eine Art "Geheimniskrämerei".

Die Kommunikation zu dringlichen Themen empfand ich mehrmals als unzureichend und zu überstürzt. Auch die standortübergreifende Kommunikation im Sinne vom "Best Practice-Ansatz" ist aus meiner Sicht ausbaufähig gewesen. Bei einem guten Verhältnis zwischen Team und Niederlassungsleiter/ Niederlassungsleiterin war eine vertrauensvolle Kommunikation aus meiner Sicht durchaus möglich.

Gleichberechtigung

Ein absolutes Plus, hier sind auch Frauen in Führungspositionen, bis hin zum Vorstand, tätig. Auch WiedereinsteigerInnen kriegen eine faire Chance. Kleine Anmerkung und ein Stern Abzug: Sowohl die Frauen als auch die Männer im Unternehmen sollten meiner Ansicht nach weniger nach Aussehen, sondern mehr nach Kompetenz ausgewählt, eingestellt und befördert werden.

Interessante Aufgaben

Wie bereits erwähnt, hat die Arbeitsbelastung aus meiner Sicht in letzter Zeit deutlich zugenommen. Schlüsselpositionen wurden bis zu meinem Ausscheiden nicht nachbesetzt, die Firma verliert einen kompetenten Mitarbeiter nach dem anderen (sowohl auf MitarbeiterInnen- als auch auf NiederlassungsleiterInnenebene). Die noch Verbliebenen müssen daher - so meine Meinung - alles (ungefragt!) auffangen. Verlierer sind aus meiner Sicht die Fleißigen, deren Mehraufwand als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wurde.

Eine Einarbeitung erfolgte nicht und wenn dann nur rudimentär. Ein Umstand, der u.a. durch die ungleich verteilte, hohe Arbeitslast beeinflusst wird. Bei unliebsamen Aufgaben wurde gerne "Verantwortungspinpong", im Sinne von Rückdelegationen, gespielt. Dies hängt aus meiner Sicht schlicht und ergreifend mit der Unterbesetzung zusammen.

Der Gestaltungsspielraum ist je nach Position und Standort vermutlich unterschiedlich. Auch an unserem Standort war der administrative Aufwand nahezu erdrückend, Raum für die wirkliche Arbeit und Entfaltung gab es aus meiner Sicht nur ungenügend. Die durchaus existenten, interessanten Aufgaben gerieten so systematisch aus dem Fokus.

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Eine Erfahrung, die man nicht unbedingt kennenlernen sollte

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Excellence AG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Neuwertige Arbeits- und Betriebsmittel. Die Zusammenarbeit mit einer Gewerkschaft. Vertrauensarbeitszeit sowie Wasser- und Kaffeeflatrate in den wirklich schönen und zentral gelegenen Büroräumen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Geringschätzung und Abwertung der MitarbeiterInnen. Die viel zu positive Außendarstellung, die einer näheren Betrachtung kaum standhält. Das Löschen von authentischen Meinungen auf Kununu und deren interne Diffamierung.

Verbesserungsvorschläge

Die Internen Mitarbeiter nicht vergessen.

Arbeitsatmosphäre

Man hat hier leider immer sehr viel Druck bekommen und mit Kollegen verglichen die mehrere Jahre bei der Firma Excellence AG beschäftigt waren/sind.

Image

Fakt ist: Zu gut. Zumindest hier auf Kununu. Schlechte Bewertungen werden gelöscht. Des Weiteren kam mir als "Ex-Mitarbeiterin" zu hören, das hier der Kontakt gesucht wird, wenn man hier eine negative Bewertung hinterlässt.

Work-Life-Balance

Dies ist ein wirklich schwieriges Thema. Aus meiner Sicht war Work-Life-Balance gegeben, aber laut meiner Empfindung nicht gern gesehen worden.

Karriere/Weiterbildung

Für Recruiter sehr wenig, was ziemlich schade ist.
Für Account Manager im Vetrieb: Firmenwagen konfigurieren, Gehaltserhöhung, neuer Stellentitel beim Erreichen von Zielen. Des Weiteren erhalten die Account Manager extra Schulungen!

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter werden immer super pünktlich gezahlt. Ich war relativ zufrieden, weiß aber, dass einige sich da eher ungerecht behandelt fühlen und sich mehr wünschen. Mehr geht natürlich immer, ich finde es in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Weitestgehend papierloses Arbeiten. Es wird mehr und mehr auf "Green Jobs" gesetzt und versucht im Bereich Nachhaltigkeit den Schwerpunkt zu setzen.

Kollegenzusammenhalt

In unserer Niederlassung war der Kollegenzusammenhalt aus meiner Sicht gut! Leider musste ich mit bedauern feststellen, dass nach meinem Austritt hinter meinem Rücken hergezogen wurde. Deshalb hier die zwei Sterne, da ich das ziemlich schade und eig. auch total respektlos finde.

Umgang mit älteren Kollegen

Oft heißt es bei über 60 Jährigen Bewerbern direkt "zu alt". Excellence muss sich da natürlich nach den Kundenwünschen und -anforderungen richten, deshalb schwierig zu bewerten.

Vorgesetztenverhalten

Ein wirklich konstruktiver Umgang mit Konflikten ist durch die fehlende Reflexion, insbesondere auf Vorstandsebene, aus meiner Sicht nur unzureichend bis gar nicht möglich.

TIPP: Vielleicht beim nächsten Mal auf die Mitarbeiter zugehen und mit denen offen und ehrlich sprechen, dann fühlt man sich nicht so überrumpelt.

Arbeitsbedingungen

Sehr gut. Für die interne Mannschaft gibt es die neueste Technik (iPhone 12 zum Beispiel) und Macbooks. Die Büroräume sind hochmodern ausgestattet, hell, groß und offen.

Gleichberechtigung

Ein absolutes Plus, hier sind auch Frauen in Führungspositionen, bis hin zum Vorstand, tätig.

Interessante Aufgaben

Definitiv ausbaufähig! Am Anfang waren die Aufgaben Interessant, aber mit der Zeit hat es weniger Spaß gemacht, da man immer die selben To-Do's hatte. Ich denke auf längere Zeit würde es aus meiner Sicht ziemlich langweilig werden.


Kommunikation

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Bin glücklich und hoffe, noch lange dabei zu sein!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Excellence AG - German Engineering in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich halte mich grundsätzlich bei solchen Portalen zurück. Nun muss ich mich aber doch mal äußern.
Wer meint ein ehrliches Feedback geben zu können, hätte dies vorher persönlich Aug und Aug erledigen sollen. Nur so kann eine Verbesserung erzeugt werden. Ich habe in der Vergangenheit bei jeder meiner Kündigungen den obersten Vorgesetzten persönlich meine negative Kritik mitgeteilt und hoffe, dass ist bei den negativen Äußerungen hier auch geschehen.
Ich bin selbst seit mehreren Jahren bei der Excellence beschäftigt und habe einen sehr guten Einblick in alle Niederlassungen und zum Vorstand.
Dem Vorstand ist jeder einzelne Mitarbeiter wichtig, bei Excellence ist man nicht nur eine Nummer.
Ebenso ist allen Niederlassungsleitern ihr Team wichtig. Überall herrscht eine sehr offene, freundlich und professionelle Atmosphäre. Alle neuen Kollegen werden mit offenen Armen aufgenommen und gezielt eingearbeitet.
Es ist schade wenn Personen, denen es an Berufs- und Lebenserfahrung fehlt, meinen, alles müsste immer noch so laufen wie zu Zeiten, als Mami und Papi alle Probleme zur Seite geräumt haben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann beim besten Willen nichts schlechtes sagen.

Verbesserungsvorschläge

Ein Vorstand gibt die Unternehmenskultur vor, diese ist bei Unternehmensgründung klar definiert und wird bei Einführungsveranstaltungen für Vertriebsmitarbeiter, Recruiter und Verwaltungsmitarbeiter klar vom Vorstand kommuniziert und vorgelebt.. Wenn einzelne Mitarbeiter jedoch andere Wege gehen, kann eine Führungskraft nur begrenzt einwirken.

Arbeitsatmosphäre

Excellence hat ein sehr familiäres Klima, JEDER kann mit Problemen zu seinem Vorgesetzten gehen oder ggf. direkt den Vorstand ansprechen. Die Personen, die sich hier negativ geäußert haben werden sich in wenigen Jahren dafür schämen, wenn sie erst einmal in anderen Unternehmen bestehen mussten. In anderen Unternehmen, in denen man eine Nummer ist und schnell in die Intrigen verschiedener Abteilungen und Kollegen gerät. Und wo es niemanden gibt, der einem auch bei persönlichen Problemen und Nöten zuhört.
Die Excellence AG hat versucht, durch die Kurzarbeit jeden Mitarbeiter so lange wie möglich zu beschäftigen. Die Alternativ für jeden wäre die sofortige Entlassung gewesen. Ich bin sehr froh, dass ich heute noch meinen Arbeitsplatz habe!
Wie bereits beschrieben erlebe ich überall eine herzliche Arbeitsatmosphäre. Der einzelne Mitarbeiter ist jedoch immer für sich selbst verantwortlich.

Image

Soweit ich dies beurteilen kann ist das Image seht gut, was ich berechtigt finde.

Work-Life-Balance

Wie überall ist man angestellt um zu arbeiten und kann nicht erwarten, dass das Unternehmen einen das Privatleben schön gestaltet. Die Kennzahlen sind jedoch nicht überzogen, bei privaten Problemen kann jeder jederzeit mit Entgegenkommen rechnen, das Umfeld ist sehr familiär. In Coronazeiten wurde alles Unternehmensmögliche getan, um die Mitarbeiter zu schützen.

Karriere/Weiterbildung

Jeder Mitarbeiter kann Weiterbildungsbedarf ansprechen, dieser wird geprüft und bei Sinnhaftigkeit für die Tätigkeit genehmigt. Ein Vertriebler bekommt mehrere Vertriebsschulungen und eine sehr gute Einarbeitung. Die Fluktuation ist in der Branche normal und zusätzlich eben dieser guten Ausbildung geschuldet. Nach einige Jahren Firmenzugehörigkeit sind die Vertriebler auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt begehrt.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter sind tariflich festgelegt und wie überall ist jeder seines Glückes eigener Schmied.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Bewusstsein wird umwelttechnisch gerade stark erweitert. Es werden immer mehr Hybridfahrzeuge angeschafft. Da es sich um gemietete Büroräume handelt wird gerade geprüft, wo weitere Möglichkeiten bestehen, diese sind aber durch die Begebenheiten automatisch eingeschränkt.
Das Sozialbewusstsein ist seht hoch, geprägt durch den Vorstand.

Kollegenzusammenhalt

Grundsätzlich kann ich auch in meinem privaten Umfeld beobachten, dass die Leute unzufriedener mit ihrem Leben werden. Da nur noch der Beruf als Ausgleich da ist, werden nun alle Probleme auf die Arbeit projiziert. Das ist unfair! Wenn die Kollegen deshalb untereinander missgünstig werden, sollte dies offen angesprochen werden. Ein Vorstand kann nichts dafür, wenn Neid und Lästereien in Teams vorhanden sind. Alle sind erwachsen und sollten sich selbst hinterfragen.
Schlechte Bewertungen in der Mehrzahl sind nicht gelöscht worden. Es ist eine Bewertung gelöscht worden, die inhaltlich einfach falsche Fakten beschrieb. Wer die interne Kommunikation inhaltlich nicht in der Lage ist zu verstehen, soll nachfragen und keine Unwahrheiten verbreiten!
Den Kollegenzusammenhalt empfinde ich als positiv, einzelne „Quertreiber“ gibt es aber in jedem Unternehmen und habe ich schon weit schlimmer erlebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Es wird kein Unterschied gemacht sondern geprüft, wer die passende Kompetenz hat.

Vorgesetztenverhalten

Wer sich in diesem Unternehmen vom Vorgesetzten unter Druck gesetzt fühlt, hat noch nie wahren Druck im Arbeitsleben erlebt (geht ja auch nicht, wenn man aufgrund seines Alters noch keine großen weiteren Erfahrung sammeln konnte...) Ich habe jeweils mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Auch immer nah am Vertrieb. Eine konsequente Kennzahlenverfolgung ist kein Druck, vor allem, wenn die Kennzahlen realistisch festgelegt wurden. Erwartungen in eine volle und motivierte Arbeitsleistung sind auch normal, wenn man sein Gehalt immer pünktlich bekommt.

Arbeitsbedingungen

Sehr gut, einheitliche Ausstattung innerhalb der Niederlassungen was Hard- und Software betrifft, alle Büroräume sind modern. Die Benefits sind abhängig von der ausgeübten Tätigkeit.

Kommunikation

Ich informiere mich täglich durch die Tageszeitung und die Nachrichten. Daher war mir bekannt, dass das Kurzarbeitergeld mit der Steuerrückzahlung verrechnet wird, übrigens genauso, wie der Kinderbonus. Es ist nicht Aufgabe eines Unternehmens darüber zu informieren, dies kennt sich nicht mit den einzelnen Begebenheiten seiner Angestellten aus wie ein Steuerberater. Im Leben und im Job muss man selbst aktiv werden und sich Informationen besorgen. Für Rückfragen ist aber jeder immer ansprechbar.

Gleichberechtigung

Alle Mitarbeiter sind gleichberechtigt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind tätigkeitsabhängig, jede Tätigkeit ist jedoch für sich genommen äußerst interessant und vielfältig

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Hervorragender Arbeitgeber - ich komme jeden Tag gern zur Arbeit!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Excellence AG - German Engineering in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Eigenverantwortliches Arbeiten, klar abgesteckte Aufgabenbereiche, die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, Kollegenzusammenhalt der - bis in die Niederlassungsleiterebene - von absoluter Loyalität und Vertrauen geprägt ist. Mit Kontinuität und Motivation kann bei der Excellence AG viel erreicht werden, man ist Herr seines eigenes Erfolges und bekommt dazu alle erforderlichen Mittel zur Verfügung gestellt. Daher ist es mir insbesondere ein Anliegen, mit dieser Bewertung meine Ansicht zu ein paar (undurchdachten) Negativäußerungen aus vorherigen Bewertungen zu teilen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bei der Excellence AG gibt es wenige Punkte, in denen ich Verbesserungspotenzial sehe. Kein Arbeitgeber kann es jedem Mitarbeiter in allen Belangen recht machen. Insofern spare ich es mir, hier auf Kleinigkeiten rumzureiten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist erstklassig, Teamgeist und gemeinsame Erfolge als Ziel prägen die Zusammenarbeit. Durch die aktive Einflussnahme jedes Einzelnen auf die eigene Leistung arbeitet man eigenverantwortlich, dabei erhält man von oben die nötige Steuerung und Entscheidungshilfen in komplizierten Situationen - darüber hinaus ist man innerhalb seines Aufgabenbereichs sein eigener Herr und es herrscht volles Vertrauen.

Image

Die Excellence AG hat sich innerhalb der Branche ein hervorragendes Image erarbeitet - diese Formulierung wähle ich hierbei ganz bewusst, denn sowohl der Vorstand als auch jeder einzelne Account Manager und Recruiter leisten durch Empathie und Nahbarkeit im Kunden- und Bewerberkontakt jeden Tag ihren Beitrag zum Image des Unternehmens. Das Thema Green Jobs gibt unserer ohnehin schon positiven Ausrichtung zusätzlich noch einen zukunftsweisenden Namen.

Hinsichtlich der hier vereinzelt angesprochenen Kritik, dass Kununu-Bewertungen gelöscht werden, ist zu erwähnen, dass es einem Arbeitgeber auf dieser Plattform hier schlichtweg gar nicht möglich ist, willkürlich Bewertungen zu löschen. Eine Kununu-Bewertung sollte eine subjektive Meinung kund tun - unter der Voraussetzung wahrheitsgemäßer Angaben. Wenn ein Verdacht besteht, dass dies nicht der Fall ist, wird dies durch Kununu überprüft und die Bewertung im Ergebnis gelöscht.

Wir sind sehr stolz auf unseren Kununu-Score und möchte aus eigener Erfahrung sagen, dass das positive Bild hier der Realität entspricht.

Work-Life-Balance

Vertrieb und Recruiting arbeiten in allen Niederlassungen in Vertrauensarbeitszeit. Mit diesem Arbeitszeitmodell geht einher, dass es kein Arbeitszeitkonto gibt. Überstunden werden nicht erfasst - ich bestimme selbst, wie spät oder wie früh ich Feierabend mache. In einer Vertriebsorganisation darf das meiner Meinung nach auch so sein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

An anderer Stelle wurde hier als Verbesserungsvorschlag die Einführung von E- oder Hybridfahrzeugen als Dienstwagen gefordert - diese sind bereits vorhanden. Mehrfach. Und weitere werden folgen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist in unserer Niederlassung absolut stark, wohlwollend und freundschaftlich. Das Team freut sich über den Erfolg jedes Einzelnen, weil im Ergebnis das große Ganze gesehen wird.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch hier keine Beanstandungen meinerseits. Auch Absolventen, Berufseinsteiger oder die sog. "Rookies" bekommen eine Chance und werden gefördert. Dass damit auch ein geringerer Kostenfaktor einhergeht, sollte nicht als Kritikpunkt ausgelegt werden, sondern vielmehr als logische Konsequenz.

Vorgesetztenverhalten

In einem Unternehmen, dessen Erfolg maßgeblich durch die Vertriebsaktivitäten seiner Mitarbeiter bestimmt wird, muss es gewisse Zielvorgaben und entsprechende Steuerung von oben geben. Auch ein gewisser Druck geht damit einher - dieser ist aber nicht das Ergebnis des Vorgesetztenverhaltens, sondern die reine Natur des Geschäfts, in dem wir hier tätig sind.

Ich empfinde das Vorgesetztenverhalten hier ausnahmslos als fördernd, motivierend und wertschätzend.


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

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Arbeitgeber-Kommentar

Liebes Teammitglied,

vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Es ist sehr schön zu lesen, dass Du jeden Tag gerne zur Arbeit kommst und Dich bei uns so wohl fühlst. Du bekräftigst uns in dem was wir tun und wir hoffen, dass Du uns noch lange als ein wertvolles Mitglied der Excellence AG herhalten bleibst!

Viele Grüße
Vera Calasan (CEO)

Top Arbeitgeber, jederzeit würde ich mich wieder dort bewerben

4,8
Empfohlen
Ex-Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Excellence AG - German Engineering in Bamberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Mensch steht immer im Mittelpunkt!!!!!!!!!!!!!!!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gibt es nicht's

Verbesserungsvorschläge

Bei weiten Fahrten zum Kunden eine Steuerfreie Gehaltszugabe oder Gutscheine anbieten.
Sich für Homeoffice, sofern es beim Kunden möglich wäre mit einzubringen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm, immer sehr freundlicher Umgang.

Image

Hervorragendes Image, wird eines Tages Dienstleister Nummer 1 sein!!!

Work-Life-Balance

Mehr Urlaub als gesetzlich vorgeschrieben, bei Abwesenheit unkomplizierte Kommunikation.

Karriere/Weiterbildung

Es werden verschiedene Kurse angeboten

Gehalt/Sozialleistungen

Es werden Vermögenswirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge gezahlt

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt wird ganz groß geschrieben.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Benachteiligung feststellbar.

Vorgesetztenverhalten

Professionell ohne das Zwischenmenschliche zu vergessen. Von Anfang ein vertrauensvolles Verhältnis.

Arbeitsbedingungen

Vorgesetzte setzen sich beim Kunden ein, wenn es mal haken sollte.

Kommunikation

Sehr gute und Professionelle Kommunikation, anliegen wurden sofort bearbeitet.

Gleichberechtigung

Es war keinerlei Unterscheidung bemerkbar.

Interessante Aufgaben

Ich hatte sehr Interessante Aufgaben, bei den ich mich auch weiterentwickelt
habe.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

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Arbeitgeber-Kommentar

Liebes ehemalige Teammitglied,

vielen Dank für Deine super Bewertung! Wir sind sehr froh darüber, dass es Dir bei uns so gut gefallen hat. Dein Lob wissen wir zu schätzen und auch Deine Vorschläge nehmen wir uns zu Herzen. Das Wohlergehen unserer Teams hat für uns oberste Priorität. Deshalb arbeiten wir stets weiter daran, dass unseren MitarbeiterInnen auch bei unseren Projektpartnern der größtmögliche Komfort geboten wird. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft nur das Beste!

Viele Grüße,
Vera Calasan (CEO)

Der bester Arbeitgeber in meiner bisherigen beruflichen Karriere!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Excellence AG - German Engineering in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Excellence behandelt seine Mitarbeiter so gut, dass man sich ganz von selbst mit seinem Arbeitgeber identifiziert. Das spricht für sich!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe Verbesserungsvorschläge.

Verbesserungsvorschläge

- HVV-Proficard
- Pro-aktive Weiterbildungsangebote

Arbeitsatmosphäre

Von professionell über freundschaftlich bis familiär.

Image

Der meist vertretene Dienstleister stellt beim aktuellen Kunden in der aktuellen Abteilung Excellence dar (>50%). Das sagt schon alles hinsichtlich Image.

Work-Life-Balance

Urlaub kann schnell beantragt werden, Überstunden sollen, wenn möglich, vermieden werden, ansonsten tarifliche mehr vergütet. Die typischen Arbeitszeiten (9-17) sind gewünscht.

Karriere/Weiterbildung

Karriere wird gefördert, Weiterbildung hingegen nicht.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist an Aufgabenvolumen und Verantwortung angepasst und falls noch nicht geschehen, dann wird das in kurzer Zeit nachgeholt (<1/2Jahr). Gehälter treffen sogar überpünktlich ein.

Die Einführung der HVV-Proficard wäre hervorragend.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ermöglicht mir in der erneuerbaren Energiebranche zu arbeiten, also Check bei Umweltbewusstsein. Vermeidet Dokumente auszudrucken, stellt diese digital zur Verfügung. Teamevents / Stammtische sorgen für mehr sozialen Austausch.

Kollegenzusammenhalt

Alle Excellence-Kollegen sind beim aktuellen Kunden sehr hilfsbereit und kollegial.

Umgang mit älteren Kollegen

Bei anderen Kunden gibt es ältere Excellence-Mitarbeiter, welche sich allem Anschein nach sehr wohl fühlen.

Vorgesetztenverhalten

Professionell ohne das Zwischenmenschliche zu vergessen. Unterstützt den Mitarbeiter bei seinen Zielen, fördert diesen ohne Druck auszuüben.

Arbeitsbedingungen

Regelmäßige Arbeitsplatzbegehung und Unterweisung. Vorgesetzte setzen sich für sichere Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter ein und fordern es erfolgreich beim Kunden ein.

Kommunikation

Sehr gute und schnelle Kommunikation. Ein "Upps, diese Nachricht haben wir nicht erhalten...". gibt es nicht.

Gleichberechtigung

Beim aktuellen Kunden werden viele weibliche und internationale Kollegen eingestellt. Dadurch entsteht ein harmonisches Arbeitsumfeld mit starken Erfahrungsaustausch.

Interessante Aufgaben

Neue Aufgaben werden gefördert. Es werden Gespräche mit dem Kunden gesucht, um den Excellence-Mitarbeiter entsprechend seinen Interessen und Stärken zu beschäftigen.

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Arbeitgeber-Kommentar

Liebes Teammitglied,

vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei uns wohlfühlst. Dein Lob wissen wir zu schätzen und wir bedanken uns für Deine Vorschläge. Weiterbildung liegt uns sehr am Herzen und wir arbeiten ständig daran unser Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten auszubauen. Deine Vorschläge bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns auf die weitere Zeit gemeinsam mit Dir!

Viele Grüße,
Vera Calasan (CEO)

Top-Arbeitgeber, hier steht der Mensch im Mittelpunkt

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei Excellence AG - German Engineering in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Super Betriebsklima, die entgegebrachte Wertschätzung; an alles gedacht, um zufrieden zu sein und produktiv arbeiten zu können. Die Excellence wird ihrem hohen Eigenanspruch in jeder Hinsicht gerecht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Absolut gar nichts, insgesamt ein erstklassiger Arbeitgeber!

Verbesserungsvorschläge

Ich war rundum zufrieden und sage: weiter so!

Arbeitsatmosphäre

Vertrauensvoll, professionell, modern, menschlich, herzlich.

Image

Ich durfte viele Kollegen kennenlernen, alle waren ebenfalls sehr zufrieden und haben das auch ausgestrahlt.

Work-Life-Balance

Auf Ausgleich für intensiveren Projekteinsatz wird geachtet.

Karriere/Weiterbildung

Karrieremöglichkeiten stehen einem offen, Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung werden gefördert.

Kollegenzusammenhalt

Familiäre Atmosphäre, offener Austausch. Zusammenhalt wird mit Team-Events gefördert.

Vorgesetztenverhalten

Jederzeit ein offenes Ohr, echtes Vertrauensverhältnis. Engagiert, absolut fair und verlässlich, sorgt proaktiv für eine bestmögliche Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien. Fördert Mitarbeiter aktiv und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf.

Arbeitsbedingungen

Auf gute Arbeitsbedingungen und Ausstattung wird hoher Wert gelegt.

Kommunikation

Sehr respektvoll, auf Augenhöhe, locker und herzlich, dabei ehrlich, klar und verbindlich. Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, auch über Niederlassungen hinweg, funktioniert absolut vorbildich.

Gehalt/Sozialleistungen

Dem Anspruch der Projekte angemessen, gute Leistungen werden gewürdigt.

Interessante Aufgaben

Etliche spannende Projekte für Ingenieure im Angebot, darunter auch viele bei sogenannten "Hidden Champions" und/oder familiengeführten Mittelständlern.

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Arbeitgeber-Kommentar

Liebes ehemaliges Teammitglied,

vielen Dank für Deine hervorragende Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass es Dir bei uns so fantastisch gefallen hat. Dein Lob wissen wir zu schätzen und bestärkt uns darin weiterhin alles für unsere Teams zu geben. Für Deine Zukunft wünschen wir Dir herzlich das Beste!

Viele Grüße,
Vera Calasan (CEO)

Klasse Arbeitsatmosphäre und spannendes Unternehmen!

5,0
Empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Excellence AG - German Engineering in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Angenehme Arbeitsatmosphäre; Gute und umfassende Einarbeitung; Moderne Arbeitsplatz-Ausstattung; Aufgaben werden entsprechend der eigenen Fähigkeiten angepasst & man hat Möglichkeiten, sich innerhalb seiner Aufgaben zu entwickeln

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts.

Image

Intern und nach außen sehr gut

Gehalt/Sozialleistungen

Tarifzugehörigkeit, Gehalt mittelhoher Durchschnitt und absolut angemessen

Kollegenzusammenhalt

Klasse Kollegenzusammenhalt, auf allen Ebenen.

Vorgesetztenverhalten

Regelmäßige gemeinsame Termine mit Vorgesetzten, die ein ehrliches Interesse an einem haben.

Kommunikation

Sehr gute Kommunikation im Team inklusive einer sehr guten Einarbeitung


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

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Arbeitgeber-Kommentar

Liebes ehemaliges Team Mitglied,

vielen Dank für Deine tolle Bewertung! Wir sind sehr froh, dass Dir Deine Zeit bei uns so gut gefallen hat und Du uns in guter Erinnerung behältst. Für Deine weitere Zukunft wünschen wir Dir nur das Beste!

Viele Grüße,
Vera Calasan (CEO)

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So verdient kununu Geld.

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