28 von 100 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)
Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 58%
Score-Details
28 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
15 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 11 Bewertungen nicht weiterempfohlen.
guter Arbeitgeber mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei bindan GmbH & Co. KG in Bamberg gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
mit den passenden Arbeitskollegen hat man auch eine gute Atmosphäre. Leistungen werden gelobt, Kritik wird vernünftig hervorgebracht, Probleme werden besprochen.
Work-Life-Balance
geregelte Arbeitszeiten, planbare Freizeit!
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten definitiv vorhanden, und Interesse an Weiterbildung wird auch gefördert!
Kollegenzusammenhalt
intern ausgezeichnet, extern Verbesserungen möglich - da muss man manchmal aber auch bei sich selbst anfangen...
Umgang mit älteren Kollegen
nicht anders als mit jüngeren.
Vorgesetztenverhalten
im Großen und Ganzen sehr gut, aber kein Vorgesetzter macht 100% richtig ;o)
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung nicht auf dem aktuellsten Stand, aber gut.
Kommunikation
Team-Meetings, Treffen mit Kollegen, Daten und Fakten - immer ausreichend auf dem Laufenden.
Gehalt/Sozialleistungen
Branchenüblich.
Gleichberechtigung
mir stehen als Frau die gleichen Türen offen wie meinen männlichen Kollegen.
Liebe Mitarbeiterin, wie schön, dass Sie so zufrieden sind! Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, darüber freuen wir uns sehr! Falls Sie uns doch einmal Ihre Verbesserungsvorschläge mitteilen wollen, nutzen Sie gerne unser Formular in unserem Intranet. Weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.
angenehme Arbeit
4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei bindan GmbH & Co. KG in Stuhr gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Angesprochene Themen werden aufgegriffen und gemeinsam Lösungen gesucht
Arbeitsatmosphäre
guter Zusammenhalt und Austausch
Work-Life-Balance
Geschäftsleitung ist sehr daran interessiert, dass die Arbeitszeit nicht überschritten wird
Karriere/Weiterbildung
es werden wieder Schulungen angeboten, online genauso wie in Präsenz
Kollegenzusammenhalt
immer fair
Umgang mit älteren Kollegen
es wird auf die Fähigkeiten geschaut und nicht auf das Alter
Vorgesetztenverhalten
jederzeit ein offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
werden jährlich von der Fachkraft für Arbeitssicherheit kontrolliert, damit vorgegebene Standards eingehalten werden
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter, wie schön, dass Sie so zufrieden sind! Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, darüber freuen wir uns sehr! Falls Sie uns doch einmal Ihre Verbesserungsvorschläge mitteilen wollen, nutzen Sie gerne unser Formular in unserem Intranet. Weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit!
bindan ein tolles Team und ein guter Arbeitgeber
4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei bindan GmbH & Co. KG gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Wir haben ein gut funktionierendes Team in der Niederlassung mit kleinen Firmenevents, humorvollen Pausen und Absprachen untereinander. Das Bürogebäude sowie mein Büro sind toll ausgestattet. Hier kann man sich wohlfühlen!
Image
Die Bewertungen sind bei Kununu durchwachsen, was eigentlich nicht meine Meinung widerspiegelt. Allerdings müssen die Bewertungen immer standortbezogen und situativ betrachtet werden. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Work-Life-Balance
Wichtige Arzttermine oder private Termine können in Absprache mit dem Team auch in Ausnahmefällen während der Arbeitszeit wahrgenommen werden. Die Urlaubsplanung wird immer im Vorfeld mit allen Kollegen besprochen, sodass der Erholungsurlaub immer genehmigt wird.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt interne sowie externe Schulungen, die ich selbstständig wahrnehmen kann. In Absprache mit der Niederlassungsleitung ist es auf Wunsch des Mitarbeiters möglich sich weiterzuentwickeln.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Manchmal wird das Papier nicht auf beiden Seiten bedruckt oder Dokumente unnötigerweise mehrfach ausgedruckt. Der Umgang mit den Ressourcen könnte noch verbessert werden.
Kollegenzusammenhalt
Verschiedene Charaktere führen manchmal zu einem Konfliktpotenzial. Dennoch sind wir alle ehrlich zueinander und unterstützen uns gegenseitig. Wir arbeiten miteinander und nicht gegeneinander.
Vorgesetztenverhalten
immer auf Augenhöhe und wertschätzend.
Kommunikation
Es gibt bei uns jede Woche ein Meeting in der Niederlassung. Dabei sprechen wir über die aktuellen Themen. Es gibt Teams-Meetings bei wichtigen Ansprachen mit der Hauptverwaltung. Manchmal ist es im Arbeitsalltag schwer die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Dann werden die Informationen später weitergeleitet.
Interessante Aufgaben
In unserer Branche lernt man nie aus und es gibt immer neue Wege, die wir als Arbeitnehmer selbstständig einschlagen können.
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter, wie schön, dass Sie so zufrieden sind! Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, darüber freuen wir uns sehr! Falls Sie uns weitere Verbesserungsvorschläge mitteilen wollen, nutzen Sie gerne unser Formular in unserem Intranet. Weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit!
Sehr guter und fairer Arbeitgeber
3,9
Empfohlen
Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei bindan GmbH & Co. KG gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation finde ich gut. Bei Fragen bekomme ich schnelle und ausführliche Antworten. Immer freundlich.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter zu den Themen "Karriere und Weiterbildung" besser informieren.
Arbeitsatmosphäre
gute Erfahrungen
Image
finde ich gut
Karriere/Weiterbildung
von beiden habe ich "leider" in der Firma noch nichts gehört
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter, wie schön, dass Sie zufrieden sind! Vielen Dank für Ihre Bewertung, darüber freuen wir uns sehr und nehmen diese sehr ernst. Falls Sie uns noch weitere Verbesserungsvorschläge mitteilen wollen, nutzen Sie gerne unser Formular in unserem Intranet. Weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit!
Im Großen und Ganzen kann man hier in Ruhe arbeiten.
3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei bindan GmbH & Co. KG gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man wird nicht unter Druck gesetzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, Wertschätzung und die Technik
Verbesserungsvorschläge
An der Kommunikation sollte dringend gearbeitet werden. Es ist frustrierend bestimmte Themen immer nur durch Zufall zu erfahren.
Arbeitsatmosphäre
Die Wertschätzung lässt leider zu wünschen übrig.
Image
Man kennt kaum einen Kollegen, der gutes zu sagen hat. Bekanntheit bei Bewerbern und Kunden ist vorhanden
Work-Life-Balance
Homeoffice wird nicht gerne gesehen. Viele Bindan Standorte arbeiten nur von 8 Uhr bis 16:30 Uhr viele aber auch von 8 Uhr bis 17 Uhr.
Karriere/Weiterbildung
Kein Angebot. Nicht mal ein Onboarding gibt es.
Gehalt/Sozialleistungen
Je nachdem wie man sich verkauft
Kollegenzusammenhalt
Kann man sich nicht beklagen
Vorgesetztenverhalten
Häufiger Wechsel
Arbeitsbedingungen
Bis auf die technische Ausstattung ist alles in Ordnung
Kommunikation
Man erfährt so ziemlich alles durch Zufall
Gleichberechtigung
Manche Standorte arbeiten bis 16:30 Uhr und manche bis 17 Uhr. Fair ist das nicht.
Sehr geehrte ehemalige Kollegin, sehr geehrter ehemaliger Kollege, Ihre Bewertung nehmen wir sehr ernst und wir werden darüber intern sprechen. Wenn Sie sich noch einmal persönlich mit uns austauschen möchten, stehen wir Ihnen für eine Terminvereinbarung unter marketing@bindan.group zur Verfügung.
Zuvorkommender und fairer Arbeitgeber
4,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei bindan GmbH & Co. KG in Stuttgart gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
* Kreatives Umfeld * Mentoring Programm für neue Mitarbeitende * Flache Hierarchien
Verbesserungsvorschläge
* Anpassung der aktuellen Gehälter interner Mitarbeitenden an die aktuelle Inflation
Arbeitsatmosphäre
Korrekter und fairer Umgang Miteinander auf Augenhöhen.
Image
Das Image stimmt des Öfteren mit der Realität nicht überein. Die Realität ist viel besser!
Work-Life-Balance
Urlaub jederzeit möglich, auch spontane und kurzfristige Urlaubsplanungen werden genehmigt. Arbeitszeit bewegt sich im gesetzlichen Rahmen. Es wird sehr viel auf Familien Rücksicht genommen.
Karriere/Weiterbildung
Alle Tools und Möglichkeiten vorhanden und bekannt, es hängt nur von der Eigenmotivation, Lernbereitschaft und den Willen der einzelnen Person ab.
Gehalt/Sozialleistungen
Pünktlichkeit bei der Auszahlung Top, der Verantwortung nach zufriedenstellende Gehälter. Sozialleistungen werden zusätzlich angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein und Kilmaschutz ist beim Arbeitgeber stark ausgeprägt (für alle Mitarbeitenden).
Kollegenzusammenhalt
Sehr freundlich, Umgang Miteinander in einem unterstützenden Umfeld. Sehr "kreatives" Umfeld wo jede Meinung zählt.
Umgang mit älteren Kollegen
Berufs- und Lebenserfahrung wird sehr positiv gewertet und geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Ziele sind realistisch definiert, bei Entscheidungen werden die Mitarbeitenden gerne einbezogen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsräume sehr gut ausgestattet und eingerichtet, Technik auf dem neuesten Stand. Lärmpegel vom Verkehr etwas stärker, aber stört nicht besonders bei täglichen Aufgaben.
Kommunikation
Regelmäßige "Briefings", Austausch, persönlich und schriftlich sehr ausgeprägt, man fühlt sich nie alleine.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeitenden haben die gleichen Aufstiegs-, Lern-, und Weiterentwicklungschancen.
Interessante Aufgaben
Selbstständige Ausgestaltung des eigenen Fachbereichs, unter Einhaltung der vorgegebener Ziele und CI.
Vielen Dank für Ihre tolle und ausführliche Bewertung!
Handlungsbedarf
1,2
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei bindan GmbH & Co. KG in Bremen gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider fallen mir aktuell keine Punkte ein die hervor zu heben wären
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Holding Kommunikation mit GmbH Mitarbeiter*innen - Keine nationales Groupdenken - Führungspersonen vertreten zu viele Positionen innerhalb des Unternehmens , leider aber keins mit 100% Performance dadurch kommt es zu erheblichen Prozess Störungen von der Anbahnung neuer Geschäfte bis zum Abschluss neuer Geschäfte
Verbesserungsvorschläge
- Das Unternehmen sollte sich eine beratende Wirtschaftsunternehmen zu Rat, bei Seite ziehen.
- Wie man richtig Umstrukturiert und Fusioniert und diese auch mit seiner Belegschaft teilt und lebt.
- Eine E-Learning Platform bereit stellen und diese auch mit der Belegschaft leben
- Regionalleiter*innen weiter bilden im Bereich Digitalisierung; Projektmanagement sowie das Internet und wie diese funktioniert.
- offene Feedback Kultur sowie Fehlerkultur leben
Arbeitsatmosphäre
- Holding hat das sagen, angestellt bei der GmbH und somit finanziert man den gesamte Belegschaft hier - keine Berührung mit der Belegschaft als direkter Konkurrenz gesehen
Image
Der Pionier Bindan war einmal…. Hier sollte man wieder anknüpfen als Pionier im bestimmten Bereichen zu sein……
Social Community ( leider nicht) Business Community ( leider nicht) Homepage ( leider nicht Zeitgemäß)
Fusionierung ; Schließung ; neue Marke der Markt weiß davon nichts !
Work-Life-Balance
…..
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildungsangebote; Keine Schulungen ;Kein Fachpersonal geschweige die Regionalleiter haben selbst keine Expertise über den aktuellen Markt
Gehalt/Sozialleistungen
Ist ok, wie man verhandelt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Kommentar
Kollegenzusammenhalt
Ellbogen Gesellschaft; jeder Niederlassung und Region agiert nur im eigenen Interesse, somit steht man sich selbst im Weg um überregional erfolgreich zu sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Kommentar
Vorgesetztenverhalten
Man steht immer unter Generalverdacht und Erklärungsnot gegenüber diesem, da diese noch im Zeitalter der Schreibmaschine groß geworden sind.
Innovation sowie Digitalisierung und Fortschritt sind hier fehl am Platz.
Man bespricht Probleme aber die Stößen auf taube Ohren. Umsetzung von Standardsachen sind schwierig bis gar nicht möglich bei den Führungskräfte komplett versagen
Expertise muss eingekauft werden, da nicht vorhanden
Hier ist mein Rat Agile Führungskräfte Seminare + World Wide Web (Basic) zu Pflichtlektüre zu benennen.
Arbeitsbedingungen
Sowohl das Onboarding aber auf das Offboarding von Mitarbeiter *innen ist fragwürdig bis gar nicht.
IT ist veraltet; IT ist schwach sowie keine Applikationen sind nicht nennenswert
Es gibt keine Vertriebssoftware somit hackt es überall im Vertrieb
Kommunikation
Die Holding ist die Holding und wird vertreten durch die Regionalleiter für jede Region; als Bundesweiter Rekrutierungsorganisation würde ich diese nicht bezeichnen
Innerhalb der Holding und außerhalb der Holding werden gravierende Unterschiede gemacht
Gleichberechtigung
Inklusion trotz Mangel an Personal wird ignoriert. Familienwirtschaft ; qualifiziertes Personal wird wegen Kosten nicht eingeholt
Interessante Aufgaben
Leider keine Nennenswerte Kunden sowie kein Vertrieb der Zentral gesteuert wird. Klein bis Mittelständische Unternehmen sind das Kunden Klientel der Bindan
Vielen Dank für Ihre Bewertung, es wäre schön gewesen, wenn wir uns konstruktiv an einen Tisch hätten setzen können, um wirkliche Schwachstellen identifizieren und beheben zu können.
Lassen Sie uns Ihre Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch besprechen. Melden Sie sich gerne unter marketing@bindan.group für eine Terminvereinbarung.
Sehr guter Arbeitgeber.
5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei bindan GmbH & Co. KG in Stuhr gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Ich gehe seit 1,5 Jahren jeden Tag sehr in unser Büro. Wir arbeiten super als Team zusammen, die Arbeit wird wertgeschätzt und das sowohl von der Niederlassungsleiterin, den Kollegen, und dem Regionalleiter.
Image
Wir arbeiten hart daran uns ein gutes Image aufzubauen und zu erhalten, was uns auch ganz gut gelingt.
Work-Life-Balance
Die Kernarbeitszeiten werden immer eingehalten und bei wichtigen Terminen kann man auch mal eher gehen.
Karriere/Weiterbildung
Es werden immer regelmäßig Schulungen angeboten, die man sich frei einplanen kann.
Gehalt/Sozialleistungen
Auch da kann ich mich nicht beschweren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir achten alle gemeinsam auf unsere Mülltrennung, haben viele Pflanzen und verbringen unsere Pause immer zusammen.
Kollegenzusammenhalt
Könnte nicht besser sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir lernen gegenseitig von einander und sind froh das es so ist.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut.
Arbeitsbedingungen
Ein schönes Büro mit allem was man braucht.
Kommunikation
Wir arbeiten Hand in Hand. Es gibt immer ein offenes Ohr für Fragen und es werden zusammen Lösungen gesucht.
Gleichberechtigung
Jeder macht alles.
Interessante Aufgaben
Es kommen immer wieder neue Bereiche dazu und kein Tag gleicht dem anderen.
Vielen Dank für das tolle Feedback! Wir freuen uns sehr darüber.
Nicht zu empfehlen
1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei bindan GmbH & Co. KG in Bamberg gearbeitet.
Verbesserungsvorschläge
An der Spitze solle defintiv ein Umdenken stattfinden
Arbeitsatmosphäre
Ständige Kontrolle durch Vorgesetzte. Wenn eine 50/50 Chance besteht dann wählt man garantiert die falsche Entscheidung. Eigene Vorschläge zur Problemlösung werden mit einem Hinweis darauf, dass es schon immer so gemacht wurde beiseite gewischt. Macht man einen Fehler wird eine Erklärung nicht akzeptiert und selbst wenn man im realen Beispiel nachweisen kann, dass der Fehler aufgrund eines Zufalls passiert ist, wird man als Lügner hingestellt.
Work-Life-Balance
Versprechen die bei Einstellung gegeben wurden, wurden problemlos gebrochen. Trotz 40h Vertrag war man gezwungen 9h täglich zu arbeiten damit die "Bürozeiten erfüllt wurden". Hinweise auf 8h plus 30 min Pause und damit Erfüllung der vertraglichen Pflichten wurden im Feedbackgespräch ignoriert und es wurde statt dessen Arbeitszeitbetrug vorgeworfen. Gewährung von Urlaub wird bis zum geht nicht mehr hinausgezögert, eine gemeinsame Planung findet nicht statt. Flexible Arbeitszeiten werden versprochen aber nicht realisiert. Homeoffice wird, obwohl möglich, abgelehnt da Mitarbeiter im mobilen Arbeiten "eh nur faulenzen".
Karriere/Weiterbildung
Keinerlei Angebote. Keiner der internen Mitatbeiter hat eine Arbeitssicherheits- oder Arbeitsrechtsschulung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf Mülltrennung und Sauberkeit wird extrem Wert gelegt. Interne Mitarbeiter sind angehalten, unter Anderem auch das Büro zu putzen, ebenso wie die Toilette, da eine Reinigungskraft eingespart wird.
Kollegenzusammenhalt
Es wird von oben pedantisch darauf hingewiesen, dass es kein "ich" und "du" gibt sondern nur ein "wir". Trotzdem gibt es eine Person deren Namen immer und überall genannt werden muss. Erklärung dafür ist, dass sich unter den restlichen Kollegen niemand benachteiligt fühlt. Echter Zusammenhalt nur zwischen den Kollegen eines Büros. Zwischen den beiden Büros Bamberg und Lichtenfels geht der Zusammenhalt eher gegen "0", ebenso wie die Kommunikation.
Vorgesetztenverhalten
Man sah sich ständig Beleidigungen und Vorwürfen ausgesetzt, bis hin zu Witzen über die körperliche Konstitution. In Vorstellungsgesprächen für eine interne Stelle wurden mehrfach grenzwertige Aussagen gegenüber Bewerbern getroffen. Wehrt man sich, wird Respektlosigkeit vorgeworfen. Ab und zu kommt eine Entschuldigung die meist mit "Das musste mal raus und jetzt ist wieder alles gut" beginnt. Lob gibt es kaum, nur Geschichten darüber wie es früher besser gemacht wurde.
Arbeitsbedingungen
Kaum Neuerungen. Kommunikations- und Co-Workingmöglichkeiten beispielsweise via Teams werden als sinnlos abgetan. Nachfragen hinsichtlich der Funktionsweise von Programmen oder bestimmter Funktionen ebenso. "Das brauchen wir nicht, das muss man nicht wissen"
Kommunikation
Von oben nach unten so gut wie "0". In die andere Richtung wird es vehement gefordert und persönliche Beleidigungen ausgesprochen sofern gewünschte Informationen nicht fließen. Trotzdem wird von oben immer darauf hingewiesen, dass es kein "ich" und "du" gibt sondern nur ein "wir". Echte Kommunikation nur zwischen den Kollegen eines Büros. Zwischen den beiden Büros Bamberg und Lichtenfels fast nur unilaterale Kommunikation in Richtung der Niederlassung in der die NL-Leitung sitzt.
Interessante Aufgaben
Business as usual. Neuerungen werden kritisch beäugt und oft als sinnlos abgetan. Verbesserungsvorschläge werden zwar begrüßt, bei Realisierung aber dann ignoriert und es wird weiter gemacht wie vorher.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und haben dies ausführlich geprüft und aufbereitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.
Ein Pionier geht baden
1,8
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei bindan GmbH & Co. KG in Bremen gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man dort Menschen fand, die für ein gutes Image sorgten. Die sind nur leider nicht mehr da.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Management sollte Vorbild sein. Dieses ist es keinesfalls. Die Kommunikation ist unterste Schublade. Nur sie selbst sind die „Helden“, alle anderen Menschen sind unfähig und dann wird auch mal gerne geprahlt, wie sie ihre eigenen Mitarbeiter fertig machen. Allerdings sind sie selbst fachlich nicht auf der Höhe und schmücken sich gerne mit fremden Federn. Auch wurde die Kurzarbeit in Zeiten von CORONA ausgenutzt, um sich von langjährigen Mitarbeitern zu trennen, die ihnen persönlich unlieb waren. So wurde 100% Kurzarbeit angeordnet. Als Nachsatz folgte, dass man den Mitarbeiter nicht wiedersehen möchte und eine Abfindung wird es auch nicht geben.
Verbesserungsvorschläge
Aufgrund der Beratungsresistenz, KEINE
Arbeitsatmosphäre
In den Teams war es immer gut. Seit 2021 hat sich hier etwas geändert. Geprägt ist es nun von Misstrauen. Kein Wunder, denn Menschen werden gegeneinander ausgespielt. Da gibt es beispielsweise für einen kleinen Teil der Kollegen einen CORONA Bonus, mit der Maßgabe, sie sollen das für sich behalten. Wie naiv. Es ist doch bekannt, so etwas bleibt nicht im Verborgenen.
Image
Die Fassade ist am Bröckeln. Die Fluktuation ist stark gestiegen. Im Austritt werden Urlaubstage nicht korrekt abgerechnet, sogar Gehaltszahlungen werden eingestellt, ein Zeugnis gibt es nicht oder muss korrigiert werden. Bewegt wird sich nur, wenn ein Rechtsbeistand aktiv wird. Also eine Rechtsschutzversicherung wäre hier ratsam – oder noch besser, erst gar nicht hier arbeiten.
Work-Life-Balance
Schwierig, denn oft sind die Teams unterbesetzt. Teilweise gibt Standorte, die nur mit 1 oder 2 Personen besetzt sind.
Karriere/Weiterbildung
Ist eine Frage der Führungskraft. Im Management bewertet man dies eher notwendiges Übel.
Gehalt/Sozialleistungen
Man kann hier wenig bis viel verdienen. Die Vergütung ist ungleich verteilt. Wer massiv fordert, ist hier klar im Vorteil.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein, gibt es in dem Unternehmen nicht. Das Management ist ausschließlich auf sich selbst bedacht. Selbst kleinste Aktivitäten wurden argwöhnisch kommentiert.
Kollegenzusammenhalt
Oberflächlich gesehen? Ja. Wird es eng, dann ist sich jeder selbst der Nächste.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang durch das Management ist generell unpassend – ob jung oder älter. Innerhalb der Kollegen passt das.
Vorgesetztenverhalten
geringschätzend, manipulierend, egoistisch
Arbeitsbedingungen
Die IT ist veraltet und langsam, mit der Digitalisierung hängt man weit hinterher, starre Arbeitszeiten und das fehlende Vertrauen in Home-Office oder besser gesagt, das fehlende Vertrauen in die Mitarbeiter, ist hemmend und nicht zeitgemäß.
Kommunikation
Es wird über Menschen geredet, nicht mit ihnen. Aus allem wird ein Geheimnis gemacht, denn Wissen ist Macht.
Gleichberechtigung
In der 1. und 2. Führungsebene gibt es nur Männer. Noch Fragen?
Interessante Aufgaben
Das war mal. Papier und nochmals Papier verhindert ein modernes Arbeiten. Administrative Aufgaben, die zunehmend in die Niederlassungen verlagert werden, nehmen viel Zeit in Anspruch und machen den Tag kleinteilig.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und haben dies ausführlich geprüft und aufbereitet. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.